Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:14

Hallo zusammen,

@eva :D :D es gibt doch tatsächlich noch Weihnachtswunder - ich bin ja eher selten Deiner Meinung - aber hier und heute schliesse ich mich Dir voll an -:- -:-

@renate:
mit dem Sprühzeugs für Antijagdtraining hab ich leider überhaupt keine Erfahrung... Ich habe aber ein Zitro-Kläff-ex bei meiner Vilma ausprobiert:
Beim ersten Sprüher erschrak sie kurz. Sie hat dann die Nase kurz in die Zitronenwolke gehalten. Da dachte ich "prima - scheint ja zu nützen". Dann hat sie wieder einmal gebellt und wieder die Nase in die Wolke gehalten. So setzte sich das fort, bis das Gerät leer war...
Ich kann´s immer noch nicht recht glauben - aber dieser verrückte Hund liebt das Zitronenöl... Mit Druckluft gefüllt fand sie es langweilig - hat sich aber auch nicht stören lassen.
Spasseshalber hab ich nochmal Zitro nachgefüllt - sie fand´s wieder toll...

Soviel also dazu.

Zwecks der Jagerei an sich kann ich folgendes aus eigener Erfahrung sagen:
Ich habe selbst meine Foxterrier (Jäger vor dem Herrn - der Jäger hat sich meinen Zeiko ausgeliehen weil er liebend gerne in den Dachsbau ging...) ohne irgendwelche Knöpfchen und ohne lebenslange Leine hingekriegt. Die bei mir aufgewachsenen Hunde (unter anderem ein Bayr. Gebirgsschweisshund) habe ich wirklich alle "ohne" in den Griff gekriegt.
Lediglich bei meiner Candy war 5 Monate konsequent Schleppleine angesagt.

Aaaber - ich habe auch mal bei einem Hund "Knöpfchen" gedrückt... Es war ein sehr triebstarker und auch in sehr selbstsicherer Rüde, den ich 2-jährig mit Jagderfolg zurück bekommen habe, weil die Leute nicht mehr mit ihm klar kamen (er war der absolute Boss im Haus und hatte seine Leute wirklich im Griff - sie durften nicht mehr einfach so auf´s Sofa).

Bei diesem Hund war nach 5 Monaten Schleppleine noch kein wirklicher Erfolg zu verzeichnen... Ausser, dass er genau wusste, bis wohin mein Einflussbereich reicht. ;D Er ist im täglichen Leben ein Hund, der ständig Grenzen auslotet und auch mit 11 Jahren immer noch versucht bei seinen neuen Besitzern die Führung zu übernehmen (was sein Herrchen angeht, hat das auch geklappt - wenn Hundi auf dem Sofa sitzt und Herrchen schief anschaut, geht Herrchen lieber 8-| ). Bei ihm habe ich schlussendlich "Knöpfchen" gedrückt - und zwar nicht erst mit Attrappe und Gewöhnung - sondern sofort die höchste Stufe. Er hat dann das Gerät noch fast ein Jahr bei jedem Spaziergang umbekommen - es kam aber nur noch ein mal zum Einsatz...

@Halina
Die meisten klassischen Jagdhunde sind nicht sehr selbständig (ausser Hunde für die Baujagd). Da liegt der Unterschied zu unseren Schnauzis - die sind auf selbständiges Arbeiten gezüchtet. Und wenn dann noch der Jagdtrieb dazu kommt... Mit klassischen Jagdhunden wie z.B. dt. Drahthaar, Setter, Pointer hatte ich dieses Problem noch nie. Soll aber nicht heissen, dass es vielleicht doch mal kommt ;)

In diesem Sinne,
schöne Feriertage,
Chris

22

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:18

entschuldigung

Zitat

was meinen Athos angeht

das hab ich dann verwechselt. ich meinte mich zu erinnern, dass im raum salzburg ein junger RS laengere zeit auf quartiersuche war. und ich hatte sogar einen namen wie "athos" in erinnerung.... :?: jaja, so ist das, wenn man aelter wird. man beginnt, manches zu verwechseln.

aber schliesslich ist es ja viel besser fuer dich, wenn du deinen athos schon von junghundbeinen an hast! -:- alles gute, euch beiden!
(und vielleicht ist die idee mit dem "ausprobieren" brauchbar? habt ihr eine - gute - hundeschule in der naehe?)

lieben gruss aus wien

Riesenschnauzer

unregistriert

23

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:30

RE: entschuldigung

Zitat

Original geschrieben von eva
Brauchstt Dich dafür nicht zu entschuldigen - war lediglich eine Verwechslung!

Wir sind ja erwachsene Leute und können auch sachlich über alles diskutieren wie mir scheint! Danke Dir jedenfalls nochmal für Deine reife Schreibweise!

Ich bin schon seit sehr langer Zeit in einer tollen Hundeschule - die die HUnde (besser gesagt die Menschen :-) individuell trainieren. Ich hatte die letzen 2 Kurse
Welpenkurs und Junghundekurs mit Schwerpunkt Agility - einfach genial!!!!
Kann nur sagen - absolutes highlight für Athos!!!

Lg nach Wien aus Mattsee

Lg Renate



Riesenschnauzer

unregistriert

24

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:14

@CHRIS

Ja - Athos ist zwar auch sehr selbstsicher - und zur Zeit probiert er auch aus alle Grenzen auszuloten.

Kommt aber nicht durch damit. Hatte das Problem des Hochspringens (Beitrag hier im borad) habs aber nun in die richtige Bahn lenken können - beschäftige ihn beim
spazieren mehr und fordere so sein Intersse an anderen Dingen.

z.B. Verstecke ich Dinge - die er dann suchen muss, eine Ausdauer hat der - wenn ich Dir sage. Da habe ich heute mal einen Fehler gemacht und hab seine Beute nachdem sie schon ziemlich zerbissen war in den See geworfen - der hat nicht aufgegeben danach zu suchen und hats tatsächslich im See liegen sehen ( 1/2 m tief)
tauchen wollte er nicht danach aber er hat mit seinen Vorderfüssen so lange danach gegraben bis er das 'Ding richtung Ufer schubste. Dann hat er im eiskalten Wasser schon richtig gezittert - er wollte trotz Ablenkung nicht raus aus dem Wasser. Solche
Mühe muss belohnt werden dachte ich. So ab ich mir einen langen Stecken geholt und habs im rausgeholt. Dann hat er sich in den Laubhaufen gelegt und ich hab ihn mit Blätter zugedeckt, damit ihm nicht mehr so kalt ist.

Ich war richtig stolz auf ihn daß er so ehrgeizig war!!!!!

Falls men TA sich das SHB nicht zulegt borge ich es mir mal aus und werde berichten - OK!

Lg Renate

schöne Feiertage

Hanifeh

unregistriert

25

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:32

Renate,
ich hatte gedacht, die Folgen solcher "Hilfsmittel" so sachlich wie es mir eben möglich war, dargestellt zu haben (übrigens gibt es dazu eine Studie von irgendeinem Verhaltensfuzzi...).

Zitat

Außerdem empfinde ich eine Sprayhalsband - nicht als Tierquälerei!
Deine Empfindungen sind mir da relativ - hm - frohe Weihnachten dann noch!
S

26

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:08

Hallo Renate!

Ich kenne dich schon aus irgendeinem anderen Forum, glaub ich :?: kann das sein? :)

weiter oben hatte ich ein buch erwähnt, es soll sehr gut sein, und mit gewaltfreier methodik, vielleicht schaust du es dir mal an.
Ansonsten - viele hundeschulen verleihen sprühhalsbänder für ein paar euro am tag, aber ich kann dir nur raten, verwende es niemals, auch wenn du es gebraucht kaufst, ohne vorherige ausführliche einweisung. sonst kann man damit viel schaden anrichten.


liebe grüße, alke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:13

Hallo Chris,

:?: :?: hast mich verwechselt??? Mit Hanifeh, oder???

Viele Grüsse von Anke, die bis jetzt zu diesem Thema nichts geschrieben hat :D
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

28

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Hallo Chris,

:?: :?: hast mich verwechselt??? Mit Hanifeh, oder???

Viele Grüsse von Anke, die bis jetzt zu diesem Thema nichts geschrieben hat :D

uups - richtig - sorry -:- -:- -:-

Riesenschnauzer

unregistriert

29

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:00

RE:

Für Alke...

Bin in eine Forum für alle möglichen Tiere gewesen - war aber nicht so gut besucht-
daher bin ich in das Schnauzer Portal gewechselt, weil ich denke, daß einem hier individueller geholfen werden kann!
  • "Hundepsychologie" von Dr. Dorit Fedderson-Petersen
  • "Das andere Ende der Leine" von Patricia Mc. Connell
  • "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Ploch
  • "Die Welt in seinem Kopf" von Dorothea Schneider


DAnke für Deinen Buchtip - wer mich mal einlesen.
Hat gute Kundenrezessionen hab ich gelesen - werde ich mir sicher zulegen Danke nochmal!!!!!

Übrigens Hannifey...

Die AW war nicht für Dich, sondern für Z....
und was mein Empfinden angeht ist es eben MEINES.
Aber lassen wir doch die Kindereien-
streben wir doch nach zielführenden Methoden - OK!

Ich denke man sollte nicht Menschen verurteilen auf Grund von
Vermutungen.

Ich greife Dich ja auch nicht persönlich an ohne Dich besser zu kennen.
Aber ich weiß schon - in so Foren schreibt sich vieles leichter von der Zunge
als man dann im Stand wäre der betreffenden Person direkt mitzuteilen.

Und wie wir Menschen eben verschieden sind so liest der EINE den Satz so - und empfindet ihn negativ und der ANDERE denkt sich gar nix dabei.

Schade, daß es noch nicht möglich ist Melodie in die Sätze zu legen.

Bei den Hunden ist das meist endeutiger. ;)

So genug gefaselt - ich wünsch Dir ganz, ganz Herzliche Grüße
aus Mattsee

Lg Renate





Feensohn

unregistriert

30

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:17

Sprühhalsband

hallo, das sprühhalsband wird hier sehr verurteilt. es tut keinem weh. es ist ein netter versuch, der entweder nach ein paar luftstössen schon wirkung zeigt durch den totalen überraschungseffekt oder es zeigt überhaupt keine wirkung. je nach coolheit des hundes. ob der mensch das für seinen hund nimmt und versucht ein u.U. blödes verhalten zu unterbinden oder den hund in seuíner unart weiterleben lässt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. es ist in meinen augen auf jeden fall nicht tierschutzwidrig. es kommt halt auf den hubd an und wie wichtig es ist ob er sich mal ein paar aml erschrickt und eine unart die vielleicht schlimme folgen haben kann , sen lääst.

Social Bookmarks