Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Sonntag, 24. Dezember 2006, 23:59

Ultraschall Zahnsteinentfernung

Wer hat Erfahrungen damit, welche und wieviel bezahlt?


Hintergründe: unsere 10jährige RS Hü hat katastrophale Zähne. Stark abgenutzt, viel Zahnstein, aber mit dem Fressen keinerlei Probleme. Hab gesehen, unser neuer TA (der mit 3jahresimpfung ;) ) bietet das an....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 25. Dezember 2006, 01:34

Hallo Astrid,
als ich noch in der FF-Fraktion war, hatten meine (nicht alle) auch mit Zahnstein Probleme.
Die Ultraschall-Reinigung ging flott von statten - OHNE Narkose!
Den Preis müßte ich Dir raussuchen.
Was mir jetzt aber so auffällt: Seit ich die Ernährung umgestellt habe, haben meine so gut wie keinen Zahnstein mehr und das Bißchen was noch da ist, kann man mit dem Daumennagel abkratzen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 25. Dezember 2006, 13:18

Hallo Elfriede,

zunächst einmal wünsche ich dir frohe Weihnachtenxmas-:smi:

Seit wir Schnauzer haben, fütter ich die Hunde frisch (hieß damals noch nicht barfen), nicht alles roh (das seit 4 1/2 Jahren) aber kaum Trofu. Unser TA musste noch bei keinem unserer Hunde Zahnstein entfernen. Wenn was da war, dann ein wenig Belag auf den Canini der, wie du schon sagst, mit dem Fingernagel abzukratzen ist. Scheint wohl doch ein Zusammenhang zwischen Futter und Zahnstein zu bestehen :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 25. Dezember 2006, 13:42

....."Seit wir Schnauzer haben, fütter ich die Hunde frisch (hieß damals noch nicht barfen), nicht alles roh (das seit 4 1/2 Jahren) aber kaum Trofu".

Hallo Rita, das würde mich mal sehr interssieren, wie genau Du Deine Hunde fütterst, Da Du schreibst, "nicht alles roh". Wärst Du so lieb, mir einmal gelegentlich Deinen Futterplan aufzuschreiben.
Ich will auf keinen Fall rohes Huhn füttern, keine rohen Innereien und auch keine Knochen.
Ich möchte auch keine Diskussion über die Unschädlichkeit von rohem Hühnerfleisch entfachen, da ich selber über genügend Fälle von fast unbehandelbaren Salmonellosen beim Hund weiss! Aus diesem Grund kommt rohes Huhn für mich persönlich NIE in Frage, denn diesem Risiko setze ich meine Hunde einfach nicht bewusst aus!
Ich würde also sofort rohes Muskelfleisch vom Rind, Kalb, Lamm füttern. Huhn nur gekocht. Innereien auf keinen Fall roh und da auch lieber weder Leber noch Nieren, und eben keine Knochen. Kommt unter diesem Gesichtspunkten für mich eine Frischfütterung überhaupt in Frage und wie könnte diese aussehen? :o
Ich würde sehr gerne wieder (wie wir das schon vor 40 Jahren taten) meine Hunde frisch füttern, nur bin ich einfach unsicher, was die Ausgewogenheit dieses Futters anbelangt, wenn ich nur obengenanntes Fleisch füttern will! :o
Danke schon im voraus, noch schöne Feiertage, Susanne

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 25. Dezember 2006, 13:48

Hallo Susanne guckst du hier
http://www.schnauzer-portal.de/portal/view_download_448.html
da stehts drin (riho's Futterplan.
Gruß Jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

6

Montag, 25. Dezember 2006, 13:54

.....danke Jürgen, dann werde ich mal herauszufinden versuchen, was daraus für mich in Frage käme. Was ich halt von Rita noch wissen wollte war, ob mit diesen von mir reduzierten Zutaten eine ausgewogene Ernährung zu stande kommt? :o
Frohe Weihnachten Susanne

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 25. Dezember 2006, 13:58

Zahnstein

@Schnauzilie und Riho,
Ich füttere Ricco ja auch Frisch,
er hat aber erst nachdem er auch regelmäßig Knochen/Gänsehälse bekommt kaum noch Zahnstein.Ich glaub das hat damit zu tun das der Hund regelmäßig seine Zäne zum richtigen Kauen benutzten muß. :D
Mein alter Hund hat auch sein Leben lang frische Nahrung aber ohne Knochen bekommen und immer Zahnstein ohne ende gehabt.

Grüße aus Köln von Jürgen und Ricco
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 25. Dezember 2006, 16:22

Hallo Susanne,

bei der gemischten Fütterung - roh und gekocht - muss man ein paar Regeln beachten. Für die unterschiedlichen Nahrungsarten ist ein unterschiedlicher PH-Wert der Magensäure notwenig. Den niedrigsten Wert benötigen rohes Fleisch und Knochen. Bei gekochtem Fleisch steigt der Wert an, bei Getreide und Trofu noch mehr. Füttert man nun z.B. gekochtes und rohes Fleisch zusammen, stellt sich die Magensäure auf den für das Gekochte benötigte höheren PH-Wert ein und das Rohe liegt dumm rum, fängt an zu gähren, bildet Gase und der Hund bekommt Blähungen oder sogar Durchfall. Darum sollte man Rohes niemals mit Gekochtem, Getreide oder Trofu geichzeitig füttern. Da du ja roh und gekocht füttern willst, kannst du beides getrennt geben. Es kommt nun darauf an, wieviel Rohes du füttern möchtest, wegen der Vitamine, Mineral- und Botenstoffe. Bei Gekochtem gehen 30-40% verloren und müssten ersetzt werden. Außerdem musst du, wenn du keine Knochen geben willst, auf die Kalziumversorgung achten. Bei der Frischfütterung sollte man auch die chemischen Zusatzstoffe weglassen,das heißt, es sollte ein Produkt mit natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen sein. Da die Hunde nicht nur Fleisch, sondern auch Kohlenhydrate benötigen, sollte zum rohen Fleisch ein Obst-Gemüse-Mix gegeben werden. Zum gekochten Fleisch könntest du, wenn du es willst, Getreide dazu geben, oder du fütterst eine reine Getreidemahlzeit mit Milchprodukten. Ach ja - Öl wäre noch wichtig. Du kannst dir ja in der Download Ära mal beide Futterpläne - roh und gekocht - anschauen und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 25. Dezember 2006, 17:12

Danke, dass bis auf Melle alle meine Frage ignoriert haben und nun über Ernährung diskutieren :nuho:

Zur Erinnerung:

Ich wollte Erfahrungen zur Zahnsteinenfernung!!!!




Im übrigen wird meine Hü frisch ernährt 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Montag, 25. Dezember 2006, 17:45

Hi Astrid,
kann dir zwar nicht mit eigener Erfahrung dienen, aber vielleicht hilft dir diese HP ein bisschen weiter.

LG
Ina

Social Bookmarks