Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 25. Dezember 2006, 23:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Also ich hab jetzt beim googlen eine gute Seite gefunden.

Nun schreiben einige von euch, dass es auch ohne Narkose ginge. Und was ist damit?

>>> Anders als beim Menschen, für den die Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall zu den weniger unangenehmen zahnärztlichen Verrichtungen zählt, ist Tieren das Geräusch des Ultraschallgerätes nahezu unerträglich. Somit ist eine Narkose unumgänglich. <<<

:o


Hallo Astrid,

ich hab mich auch schon gewundert, dass einige hier das ohne Narkose machen lassen... Immerhin gibt es ja z.B. auch Erziehungsgeräte, die mittels Ultraschall als unangenehmer Einwirkung funktionieren...
Ultraschall ist definitif schmerzhaft für die Hunde - wenn sei auch stillhalten, weil sie einfach müssen.

Dazu kommt noch, dass man ohne Narkose die sogenannten Zahnfleischtaschen nicht untersuchen kann. Diese Taschen beherbergen Bakterien und entwickeln sich mit Vorliebe an Zähnen, die Zahnstein tragen.

Also - wenn Du´s denn machen lässt, dann würd´ich´s auf jeden Fall in Nakrose machen lassen - und zwar von einem TA der auch gleich eine komplette Sanierung vornehmen kann. Oftmals stellen sich erst in Narkose die Probleme erst richtig heraus.

Grüssle,
Chris

22

Montag, 25. Dezember 2006, 23:16

@astrid. da kann man sicher nicht alle über einen Kamm scheren :D Mir machen die Geräusche nix aus - aber männe geht schon VORHER im Stuhl hoch :D Da würde ich beim Hund auch vorher schauen, wie empfindsam er auf diese Geräusche ist, bevor ich eine Narkose machen lassen würde.....Du kennst ihn doch am besten!
LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 25. Dezember 2006, 23:38

Hallo Astrid,

der Zahnstein muss auf jeden Fall weg. Er ist ein Bakterienherd, der den ganzen Organismus vergiften kann. Ich kenne einige Hunde, die davon Rheuma und Nierenschäden bekommen haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Montag, 25. Dezember 2006, 23:51

Also werd ich's wohl definitiv machen lassen. Es ist ja immer so eine Sache bei einem 10jährigem Hund 8-| . Sie ist topfit und agil, aaaaaber wer weiß schon, was sie heute zu einer Narkose "sagt" ? Geräuschempfindlich ist sie im Alter auch geworden. Hab mir sagen lassen, dass sei relativ normal. Also - Termin für Januar.......
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

25

Dienstag, 26. Dezember 2006, 07:01

Hallo Astrid,
da können wir uns die Hand reichen, denn ich werde das bei Macho auch machen lassen müssen. Es sind auch die Backenzähne die befallen sind. Ich hoffe das alles gut geht und er die Narkose gut übersteht. Ohne ist bei ihm da garnichts zu machen, ich kenne meinen Hund und das brauchen wir erst garnicht auszuprobieren.

26

Dienstag, 26. Dezember 2006, 09:30

Zahnstein

Hallo zusammen,

jetzt schreibe ich den langen sums noch mal denn wie ich speichern wollte, hat sich mein Computer aufgehängt. (War ihm wohl zu lang) :exla:

Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich habe schon vielen Hunden den Zahnstein ohne Narkose entfernt und bei 95% hat das auch gut geklappt.
Ich hatte einen Hund, bei dem waren die Zähne nur noch vom Zahnstein gehalten und da schickte ich die Kunden zum Tierarzt.
Es ist auch klar, das ich keine Zahnfleischtaschenreinugung ohne Narkose machen kann. Aber wenn so viel Zahnstein vorhanden ist, dann empfehle ich eine Sanierung mit Narkose zu machen und dann regelmäßig bei mir vorbei schauen um den neu entstandenen Zahnstein zu entfernen und es nicht wieder so weit kommen zu lassen das der Hund wieder eine Narkose braucht.

Bei uns Menschen ist es doch auch nichts anderes (oder??)

LG Ute

27

Dienstag, 26. Dezember 2006, 10:16

Hallo Ute,
so schlimm ist es bei Macho noch nicht, aber ich muß trotzdem etwas machen lassen. Nur er läßt sich das nicht ohne Narkose machen! Bei den Zähnen reagiert er ein wenig empfindlich, was heißen soll, das er sich nur sehr ungerne von anderen ins Maul schauen läßt.

28

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:11

Hallo Gaby,

in so einem Fall hat es auch gar keinen Sinn. Mit Gewalt läßt sich da auch nix machen.

Aber es gibt wirklich genug die es sich entfernen lassen ,anfangs vielleicht mit etwas Theater aber dann geht es schon.

Ich hab Hunde die es sich gefallen lassen aber da ist es so entzündet da lang ich nicht mehr hin!!

Also ich prügel es auch in keinen rein.:au: :-) :-)

Also alles gute für deinen Macho es geht schon alles glatt!!!


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe jede Menge Hunde auf dem Tisch, denen ich den Zahnstein mit einem Kratzer entferne und es ist kein Problem. Allerdings ist da auch nicht so viel zu kratzen, weil ich bei jedem Trimmen nachschaue.
Wir haben hier in der Umgebung einen TA, der macht so eine Gasnarkose, die sehr schonend für die Hunde ist und gerade bei alten Hunden sinnvoll. Er hat damit sogar schon OPs an der Wirbelsäule durchgeführt. Vielleicht kann man ja über die Tierärztekammer erfahren, welche Ärzte eine solche Narkose anwenden.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

30

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:11


bei meinem mittelschnauz ist damals auch eine zahn-op nur mit der gas-narkose gemacht worden.. und sie ist ihm supi bekommen.. war da.. öhm.. :?: stümmt.. in aachen inner tierklinik..

würde das immer wieder machen lassen und der kerl hat tief und fest geschlummert.. :D

lieben gruss manu und drei fussenberger

Social Bookmarks