Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 23. Dezember 2006, 22:33

Wesenstest beim RS?

Hallo,

habe gestern ein bißchen in RS-Züchterseiten geblättert,da stehen manche Hunde drin mit Wesenstest :o Warum macht man das bei einem RS?Wer kann mich aufklären?
mfg und frohe Weihnachten,Michl

Norbert

unregistriert

2

Samstag, 23. Dezember 2006, 23:01

Wird in letzter Zeit nicht nur für RS sondern für alle angeboten.

Norbert

P.S. Was denn für RS-Züchterseiten?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 24. Dezember 2006, 21:50

Geh mal in die Suchfunktion oder schau z. B. mal HIER nach.

Und ....

Zitat

. Warum macht man das bei einem RS?

Warum nicht? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Hanifeh

unregistriert

4

Montag, 25. Dezember 2006, 10:39

Michl,
ich vermute, du hast da einen Denkfehler gemacht: Der Wesenstest für Riesenschnauzer hat NICHTS zu tun mit den behördlich verordneten Wesenstests für Anlagehunde oder auffällig gewordene Hunde.
Li Gr S

5

Montag, 25. Dezember 2006, 11:06

Genau! Das ist kein vorgeschriebener Test, den man machen muss. Dort kann man von sich aus testen lassen, wie der Hund sich in bestimmten Situationen verhält. Ob er z.B. beim Aufspannen eines Schirmes erschrickt usw.

Ne Freundin von mir z.B. hat diesen Wesenstest dieses Jahr mit ihrem Zwergschnauzer mitgemacht.

Gruß, Nicole

6

Montag, 25. Dezember 2006, 13:45

Hallo,

vielen Dank,ja habe den Denkfehler mit dem Wesenstest für Kampfhunde gemacht.Ich wußte nicht,das es noch einen anderen Wesenstest gibt.Aber warum macht man den,was bringt er für Vorteile?
LG und frohe Weihnachten,Michl

Hanifeh

unregistriert

7

Montag, 25. Dezember 2006, 16:48

Hi Michl!
Der Wesenstest für Schnauzer und Pinscher gibt/sollte geben Auskunft darüber, ob die Hunde die im Standard geforderten Eigenschaften - beim Riesenschnauzer:

Zitat

Typische Wesenszüge sind sein gutartiger, ausgeglichener Charakter und seine unbestechliche Treue zum Herrn. Er besitzt hoch entwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Krankheiten. Durch seine angeborene Belastbarkeit und Selbstsicherheit eignet er sich bestens zum Begleit-, Sport-, Gebrauchs- und Diensthund.
besitzen.
Li Gr S

8

Montag, 25. Dezember 2006, 17:23

Wenn man züchten will sicherlich nicht verkehrt :) Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Gruß, Nicole

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 25. Dezember 2006, 19:19

@ Raiko,
Hallo Nicole,
kann man auch gut mitmachen/gebrauchen wenn man/frau nicht züchtet, tut unseren Rassen gut (für die Satistik) :D
Aber im ernst, soll eigentlich zeigen das unsere Hunde umweltverträglich sind.
Ich kenn auch Hunde die nach bestandener Körung nur zum spass den Test mitmachen. (**)
Gruß Jürgen und Ricco
der auch mal den Wesenstest mitmacht wenn in der Nähe einer angeboten wird :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

10

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:56

demnächst

Hallo Jürgen,

am 28.04.07 in der OG Bonn - Ausdauerprüfung und Wesenstest speziell für Mittel- und Zwergschläge.

Brigitte, die auch dabei sein wird mit gekörtem und (noch :D ) ungekörtem Zwerg (und DP, der Körprüfung und Wesenstest ohne Beanstandungen hinter sich gebracht hat)

Social Bookmarks