Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Dezember 2006, 20:58

Stess im Rudel

Hallo,

habe ein kleines Problem mit unserer RS Dame.Nachdem sie jetzt 2Monate bei uns ist und sich eingelebt hat,beginnen die Machtkämpfe im Rudel.Wir haben außer dem RS noch einen ChowChow,einen Dackel und einen Cavalier King Charles Spaniel(ist aber noch ein Welpe).Bisher war der Chow(auch eine Hündin)der absolute Chef im Rudel,jetzt passiert es immer öfter,das sie von unserem RS angegangen und gebissen wird.Ich denke mal Rangordnungskämpfe.Es ist sogar schon passiert,das er meine Frau gebissen hat,im Eifer des Gefechts.Wie kann ich diese Kämpfe unterbinden?
LG,Michl

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:32

hallo michl,
ach du meine güte! die zusammensetzung deines rudels klingt ja echt spannend, kannst du vielleicht noch weitere details wie z.b. alter und geschlecht aller hunde ergänzen?

liebe grüsse
jessi
p.s.: mich persönlich würde echt interessieren wie es zu der mischung gekommen ist - doch dies ist sicher ein anderes thema
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

3

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:38

Hallo,

ja,die Zusammensetzung unserer Bande ist ein anderes Thema. :D .

Der Dackel ist 8Jahrealt,männlichund kastriert,hat also keine Stellung im Rudel.Der Cavalier ist 8Monate alt,weiblich.Unser Chow Chow ist 2Jahre weiblich und die Chefin.Die RS Dame ist 4 Jahre alt.
LG,michl

Lancelot

unregistriert

4

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:19

Hallo Michl,

ich stelle gerade fest, daß es alles Weiber sind bis auf den krastrierten Dackel. Schwierig schwierig. Da müssen die Fachportaler her für gute Ratschläge.
Solange es nicht ausartet, würde ich erst mal abwarten, vielleicht regelt es sich ja doch noch zum guten von selbst.

Daumendrück!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:47

Hallo Michl,

die Riesenschnauzerin scheint die Vormachtstellung deiner Chowhündin nicht anzuerkennen und möglicherweise ist die Riesin - nicht nur körperlich - die Stärkere. Wenn das so ist, musst du ihre Stellung im Hunderudel stärken, aber die absoluten Chefs sind die Menschen und die entscheiden, was gemacht wird und was nicht. Gerade im Hündinnenrudel kommt es auf den absoluten Gehorsam an, denn du kannst die Mädels die Rangordnung nicht auskämpfen lassen. Hündinnen haben keine Beißhemmung und wenn die sich in die Wolle kriegen gibt es einen Kampf auf Leben und Tod. Wie schon so oft ist es auch hier sehr schwierig, aus der Ferne die Situation zu beurteilen und Hilfestellung zu leisten. Die Haltung mehrerer Hündinnen ist eine heikle Angelegenheit, und gerade unsere Schnauzer sind Hunde, die ihren eigenen Willen haben. Sie ordnen sich, je nach Veranlagung, im Hunderudel nicht gerne unter und die Menschen sind gefragt, da für Ordnung zu sorgen. Absolut konsequente Erziehung ist das Allerwichtigste. Wenn die Mädels gehorchen, kann man manchen beginnenden Streit innerhalb des Rudels im Keim ersticken. Allerdings sollte Konsequenz nicht mit Härte verwechselt werden. Gehen die Mädels aber wirklich mal ernsthaft aufeinander los, muss man sie gewaltsam trennen. Davon kann hier mancher Portaler, der mehrere Hündinnen hält, ein Lied singen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 23:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
... Die Haltung mehrerer Hündinnen ist eine heikle Angelegenheit, ...
Hallo Riho,
also ich kann Dir überhaupt nicht zustimmen! Mein 5-Hündinnen-Rudel (13 1/2 Jahre, 11 Jahre, 7 3/4 Jahre, 4 Jahre, 11 Monate) ist absolut friedlich miteinander und sehr oft brauche ich nicht einzugreifen! Wenn doch mal Meinungsverschiedenheiten bestehen, reicht es meist schon aus, wenn ich etwas lauter die Damen zur Ordnung rufe!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 23:19

Ja, es sind ja auch Pinscher und die wissen, daß sie Pinscher sind. :-)


Bei uns gibt es auch keine Probleme, bei fast 8 Jahre, 4 Jahre, 19 Monate und knappe 5 Monate alte Pinscher-Hündinnen.

LG Ria

8

Dienstag, 19. Dezember 2006, 23:20

@riho
habe zwei hündinen die sich super verstehen,
warum die skepsis?
gruss flint
sie verstehen sich auch mit (fast)jedem anderen hund

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 00:32

Hallo Flint,

kein Skepsis - Erfahrungswerte.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 08:56

Also ich denke auch das mehrere Hündinen kein Problem sein muss, es kann aber ab und zu streitereinen geben. Mein jetziges Rudel 13 Jahre, 5 Jahre, 4 Jahre und 1,5 Jahre ist absolutt friedlich. Zu meiner 13 jährigen hatte ich aber mal eine Dobihündin die meinte sie würde gerne mal chef sein. Da gab es ab und zu reibereien.

Bei dir denke ich mal - soweit man dieses aus der ferne tun kann - das deine Riesin mental und körperlich die überlegene ist, und nun wo sie eine Zeitlang bei euch ist und ins Rudel integriert ist möchte sie jetzt die Führung übernehmen.

Social Bookmarks