Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Leni
Damit täte man weder dem VPG-Sport, noch der DP-Zucht einen Gefallen (meine Meinung ;) )


(**) Leni, du sagst es -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

22

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:48

Hallo Leni,

ich nehm Dir das nicht übel - nein ich finde gesunde Skepsis sogar etwas sehr positives.

Auf jeden Fall hast Du sehr schön zusammengefasst, was für mich wichtige Voraussetzungen für eine Ausbildung im SD-Bereich sind:

Zitat

man nehme:

einen Hund mit Beutetrieb
einen geduldigen und einfühlsamen Helfer


Und dann kommt da noch ein einfühlsamer - nicht übermotivierter - "guter" Hundeführer dazu und Du hast zumindestens die besten Voraussetzungen.

@Chica / Gisela: Hier will niemand, daß jeder Hund alles macht und machen bzw. können muss. Nur grundsätzlich ablehnen muss man es deshalb doch nicht. Wenn ein Hund die Anlagen für eine Sportart mitbringt: Warum soll man es nicht machen?

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

23

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:49

@ chica

im Grunde genommen sehe ich das genauso wie du, aber ich hatte eben einen thread gefunden in dem tatsächlich gefragt wurde, wer noch DP kennt die VPG geführt wurden....und das hat dann eben meine Frage aufgeworfen....und ehrlich gesagt auch wenn ich da jetzt wirklich nicht so viel Ahnung habe wie einige andere....VPG ist für mich beeindruckend halt auch von der Gehorsamsleistung des Hundes her aber ein RS macht da meiner Meinung nach auch die viel bessere Figur.....also jetzt mal laienhaft ausgedrückt....

@ alle Sportler

bitte um Erklärung ihr redet da immer von Wehrtrieb, Beutetrieb und so hat das auch was mit Spieltrieb zu tun :?: Ich frag bloß weil ich es wirklich nicht weiß???

Weil wenn's um so Sachen geht, dann wäre jetzt z. B. mein Hund glaub ich eh nicht so geeignet weil ihm das "Haben" und "Bringen von irgendwas" nicht so wichtig ist, respektive völlig wurscht ist. :o

Wenn andere DP auch so sind, dann wundert es mich umso mehr, dass man SD mit diesen Hunden betreiben kann/konnte???

Ich persönlich glaube ja auch eher dass der Pinscher tendenziell eher nicht für den SD geeigenet ist, obwohl es bestimmt Ausnhamen gab/gibt die die Regel bestätigen.

Ein schlaues Sprichwort aus der Pferdeszene zum Schluß, das garnicht so unrecht hat:

Selbst der beste Trainer macht aus einem Ackergaul kein Rennpferd.

Also nochmal vielen Dank euch allen
Sasha

24

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R

Wenn ein Hund die Anlagen für eine Sportart mitbringt: Warum soll man es nicht machen?



Das ist es doch! Er hat sie eben nicht (oder die falschen). Meine DP-Hündin interessiert sich nur für Beute, wenn sie denn lebendig ist (frag Ari :D ) Einem Ball würde sie niemals hinterher rennen.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Leni
Was ihr mir hier freundlicherweise geduldig zu erklären versucht, hört sich für mich nach Kochbuchausbildung an:

man nehme:

einen Hund mit Beutetrieb
einen geduldigen und einfühlsamen Helfer

...und der Rest kommt von allein


Moin,

eine gewisse nervliche Belastbarkeit und Selbstsicherheit wäre auch nicht schlecht, aber ansonsten haste recht. Mehr brauchst Du nicht um auf OG-Ebene eine VPG-Prüfung hinzubekommen. Achso.... richtig... u. U. muss man 2-3 Jahre trainieren....

Viele Grüße

Sören

26

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:30

RE:

@ Claudia,
Nochmal: Ich stimme Leni voll und ganz zu : Ich lehne VPG nicht grundsätzlich ab, ABER ich lehne es- wie die meisten DP-Züchter - für DP ab, aus den gleichen Gründen wie Leni

Zitat

Original geschrieben von Leni
Ich sag ja nicht, dass es völlig unmöglich ist. Aber wenn es tatsächlich einem guten Team gelänge, dann wäre das u. U. ein ganz und gar falsches Signal für potentielle Nachahmer...........
Damit täte man weder dem VPG-Sport, noch der DP-Zucht einen Gefallen (meine Meinung ;) ...... (Ich hab nix gegen VPG - aber es gibt eben geeignetere Rassen)


.....und zwar weil VPG beim DP zu leicht Schule machen und FALSCHE Signale setzen könnte :: , um es überspitzt auszudrücken: VPG beim DP ist wie das Rasiermesser in der Hand des Affen .... wir haben leider schon zu viele traurige Beispiele von aus falschem Ehrgeiz falsch trainierten DP, die kaum noch zu retten waren......und

es gibt sooo viele andere Sportarten!

Grüße Gisela

27

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:50

@Chica

schade du bist garnicht auf meine obige Antwort eingangen.....weil ich doch diese Diskussion gestartet hatte weil es ja tatsächlich DP gegeben haben muss die erfolgreich VPG geführt wurden....sonst hätte man ja nicht danach gefragt.....

weißt du warum danach gefragt wurde???

Grüße
Sasha

28

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:04

smile

Sehr schöne Ausführungen bisher.

Ist der DP dafür nicht geeigent, weil er eventuell zu eigensinnig ist???

Nur so am Rande ......dann fragt mal die Experten was so mancher Riese hin und wieder ist.

Oder ist es besser man tut manche Dinge nicht, weil die HF dann ein Problem mit dem Hund bekommen könnten??
Dann sollten die an sich arbeiten und nicht sagen ...dieser Hund ist dafür nicht geeignet. Es ist uns klar, dass es Rassen gibt, die eher darauf gezüchtet wurden als andere.
Trotzdem gibt es immer auch welche die zum Beispiel einen sehr guten SD machen, obwohl sie nicht unbedingt zu den Gebrauchshunden in dem sinne zählen.

Wenn ein Grosspudel sowas sehr gut macht, sagt der Führer auch nicht, dass es besser nicht gemacht wird, weil der Hund schmutzig werden könnte.

Also bisher sind mir eure Argumente "dagegen" nicht schlüssig.

Das was hier in dieser Richtung vorgebracht wurde, könnte ich mehr oder weniger 1 zu 1 für die Mittel und Riesenschnauzer rübernehmen.

Am Gewicht kann es auch nicht liegen
Dobis machen auch SD.

Ralf




29

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:10

Liebe Chica,

ich kann Dich beruhigen - VPG-Sport wird nie leicht Schule machen.

Dafür ist der Sport viel zu trainingsintensiv für den Hundehalter.

Denn um erfolgreich zu sein (und damit ein Deiner Meinung nach falsches Beispiel zu geben), d.h. eigentlich nur um mal die Chance zu haben eine Prüfung zu bestehen, muss man drei Disziplinen trainieren.

1. Fährte - nur mal zur Info: Ich bin zur Zeit 3 bis 4 mal die Woche mit meinem Jungen auf dem Acker - Zeitaufwand inkl. An- & Abfahrt von zuhause jeweils 1,5 bis 2 Stunden

2. Unterordnung - ebenfalls zur Info: auch 2 bis 3 mal die Woche - Zeitaufwand jeweils 4 bis 5 Stunden

3. Schutzdienst - ist in der Zeit unter 2. schon mit berücksichtigt

Das musst Du erstmal investieren - und das nicht nur 4 Wochen lang, sondern - wie Sören schrieb - über Jahre.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Marlies

unregistriert

30

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:27

VPG für DP

Da ich selbst zwei DP habe, möchte ich mich zu diesem Thema äußern:

Meine Hündin (15 kg) neigt ein wenig zum Giftigwerden, wenn ihr jemand nicht zusagt. Sie fällt niemanden an, aber zieht sich zurück und wird erst richtig sauter, wenn der Betreffende sie dann nicht in Frieden lässt. Sie hat überhaupt kein Interesse am Holen und Bringen (jedenfalls nicht, seit sie erwachsen ist), ist aber eine hervorragenden Rattenfängerin. Allerdings interessiert sie sich für die Ratte nur, solange diese zappelt. Da sie ihr aber sofort das Rückgrat durch Genickbiss bricht, währt dieses Interesse nur sehr kurz, und sie lässt ihre Beute fallen und einfach liegen.

Der Rüde hat dagegen keinerlei Jagdtrieb und ist sehr gutmütig. Auch er holt und bringt kaum. Das Spiel funktioniert höchstens dreimal hintereinander, dann ist er nicht mehr zum Weitermachen zu bewegen. Er ist freundlich auch zu Fremden, wenn er sieht, dass ich sie akzeptiere. Dann wird er zum Schmuser.

Überhaupt nicht gutmütig sind jedoch beide, wenn sie der Meinung sind, mein Kater oder ich selbst würden bedroht. Auch Haus und Auto werden kompromisslos verteidigt.

Beide beschäftigen sich gern miteinander, rennen um die Wette. Aber sie rennen auch ebenso gerne getrennt voneinander über die Wiesen und beschnüffeln alles, was es da so gibt.

Ich würde es nicht gern darauf ankommen lassen, auf ihrem nur sehr mäßig ausgeprägten Spieltrieb eine Schutzhundausbildung aufzubauen. Nach meiner Meinung würde der nicht ausreichen. Und da sie mich sowieso instinktiv zu schützen suchen, sehe ich auch keine Notwendigkeit darin.

Vielmehr habe ich das Thema VPG mit mehreren langjährigen DP-Züchtern besprochen, und sie erklärten einhellig, dass der DP aus Intelligenzgründen nicht dafür eigne, da er unter entsprechenden Umständen irgendwann beschließe, das Gelernte selbstständig anzuwenden und somit gefährlich werden könne.

Viele Grüße

Marlies




Social Bookmarks