Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Dezember 2006, 20:16

Weihnachtsbräuche in eurer Familie?

Hallo @all,

ich bin nun mal ein richtiger Weihnachtsfreak.
Es gibt in der Familie gewisse Regularien am heiligen Abend, die seit meiner eigenen Kindheit immer gleich waren und heute auch von meinen erwachsenen Kindern immernoch erwartet werden, ja regelrecht gefordert werden, da sie damit genauso groß geworden sind.
Ich hoffe die nächste Generation wird auch ein wenig Tradition vermittelt bekommen.

Meine Bitte an alle wäre, mal ein wenig traditionelle, private Weihnachtsbräuche zu schildern.
Wie läauft das so bei euch?
Besonders interessant finde ich auch die Weihnachtsbräuche im Ausland.
Würde mir Spaß machen die nächsten Tage darüber mal etwas zu erfahren.

Danke, Gruß, Frank

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:00

Hallo Frank,
na dann fang' ich mal an: wir (ich, Mann, DP und seit letztem Jahr auch ZP) fahren an Heiligabend immer zu meiner Mama. Nachmittags sind wir zum Kaffee da, dann gehe ich mit meiner Ma schön spazieren und den Hunden natürlich, während Männe Fernseh guckt.. danach gibt's 'nen Gläschen Sekt und die Geschenke :-) :-) :-) und dann lecker Abendessen. Mein Bruder kommt erst an den Weihnachtsfeiertagen, da seine Frau, die ja meine Schwägerin ist ;) , panische Angst vor Hunden hat ;( ;( Ist auch nicht zu kurieren ;( ;( Ich fahre dann an Weihnachten mal zu meinem Bruder, der 3 Söhne hat um dort kleine Geschenke zu verteilen, leider ohne Hunde ;( ;(

...aber Sylvester sind wir bei meiner Freundin, mit S-Hund und da können dann zusammen feiern...von Freundin zu Freundin, Mann zu Mann und Hund zu Hund :-) :-) ...ohne Bruder, ist halt so...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

3

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:13

@Pinscherlady,

danke für den Eisbrecher.
Gibts denn sowas wie Baumschmücken - ist bei uns meine heilige Aufgabe an Heilig Abendvormittag und der Familienboss setzt zudem definitiv die Christbaumspitze :D :D ( ich noch )

Gruß, Frank

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:05

Hallo Frank,

ja, also meine Ma hat einen geschmückten Tannenbaum und die Atmosphäre ist natürlich sehr schön. Wir selber haben nur einen klitzekleinen auf der Fensterbank, der reicht uns aber, wir haben ja keine Kinder und uns ist es wichtiger mal ein paar besinnliche Stunden zu Zweit zu verbringen...ich bringe noch ein bisschen Beleuchtung in den Garten und dann ist es gut für uns...aber es kommt ja auf andere Werte an...

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:09

Weihnachtsbräuche

Hallo Frank,
bei mir in der Familie gabs bis vor einem Jahr auch der Brauch des Gansessens :D

Da traf sich die ganze Familie bei meinen Eltern (in Köln :-) ) zum leckern Essen und anschließender Bescherung der Enkelkinder (gab/gibt aber nur meine Söhne) meine beide Brüder haben keinen Nachwuchs. Leider(muß ich sagen) hat nun meine Mutter dieses für heuer abgesagt .

Ich glaub sie wird langsam zu alt für so ein "Großes" Event es waren immerhin 11 Pers.den ganzen ersten Weihnachtstag da :D vom Mittagessen bis zum Abendbrot.Aber was will man mehr, immerhin haben wir so eigentlich so gefeiert seit ich vor ca.23 Jahren zuhause ausgezogen bin und langsam denke ich (noch ein paar Jährchen) und wir machen es mit meinen Söhnen ähnlich dann können meine Eltern zu mir und meiner Frau kommenlxmas-:laugh:

Grüße aus Köln,Jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

6

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:20

Die härtesten Weihnachtsfeiern waren immer die, bei denen nach dem gemeinsamen Essen mit den Kindern Oma, Opas und Onkel, Tanten zur zweiten Bescherung kamen.
Spätestens nach der ersten Ruhe und der Vernichtung der Verpackungen wurde dann schonmal Karaoke gesungen - leider spielt bei uns niemand ein Instrument.
Aber die Stimmung bis zur Christmette war bombig - halt 2000 Jahre Geburtstagsfeier :D :-)

Gruß, Frank

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 16. Dezember 2006, 01:12

hallöchen frank,

dann will ich auch mal...... :D

also, alle jahre wieder spielen sich in unserem haushalt recht merkwürdige dinge ab..... :o 8-)

- spätestens ab ende september wird fleissig vollmilch-lebkuchen gekauft, da erfahrungsgemäß derselbige in der regel ab anfang dezember ausverkauft ist und den zartbitter bei uns so keiner recht mag.... macht aber auch nix, weil unsere vorräte bis dahin auch längst vertilgt sind, so dass eh keiner mehr lebkuchen essen mag...... :-) :-o
- meine mama sagt jedes jahr " nächstes jahr mach ich aber nicht mehr so viel", woraufhin sie im kommenden jahr trotzdem das wochenende vor dem ersten advent in stress gerät, weil sie meint, alles putzen und schmücken zu müssen..... die wohnung sieht danach aus, wie im blumenladen: lauter weihnachtssterne überall (zu dem sonstigen krimskrams, der so noch herum steht) 8-) :p
- zum 1.dezember bekomme ich, solange ich denken kann, und wahrscheinlich auch solange meine mama das auch noch kann, einen "popeligen" 50ct schoko-adventskalender an die tür gehängt.... ;) :-)
dieser liegt dann die ersten tage unbemerkt im regal, und fällt dann, meistens so um den 20. rum einem schoko-futter-anfall komplett zum opfer. :D
- zum 6 dezember gibbet einen adventsbügel, früher auch mal mit kleinen geschenken bestückt, mittlerweile mit süßigkeiten, wobei sich meine mama mit schönster regelmäßigkeit nicht daran erinnern kann, welche fondantteile ich mag und welche nicht..... bekomme ergo immer die verkehrten und verteile diese dann weiter an die nachbarskinder oder meine nachhilfeschüler. :-) :p :exla:
- um den 20. rum wirds nochmal hektisch, da meine mama meint, es müssten bäume oder wenigstens sträuße her.... auch wenn oma und ich mittlerweile keine lust mehr haben, stellt sie uns trotzdem ungefragt den einen oder anderen strauß hin.... wir müssen uns dann beeilen mit dem schmücken, denn wenn wir es nicht tun, tut es meine mama mit ihrem schmuck..... brrrrrrrrrrrrr :exla: :exla:
- heiligabend gibbet festen ablauf: mama fährt auf den friedhof, auf den gräbern lichter anzünden, anschließend zu einer freundin auf ne tasse tee.... ich frage derweil oma, ob ich tischdecken helfen darf... meistens wird das erst verneint und dann an der ersten schweren stelle (tischdecke zb) dann doch dakend angenommen.... :p wenn mama wieder da ist, gibbet die nächste tasse tee mit oma bei ihr unten und wenn ich lust habe, hol ich klampfe runter und spiele und singe weihnachtslieder (wie gut, dass ich ne gitarre hab, das klavier ließe sich so doof die treppen rauf und runter tragen....) :D
mama und ich gehen dann wieder rauf und machen bescherung, hund bekommt mindestens 2 supergroße würstchen, oma bereitet derweil essen vor: gibt idr fisch, meistens forelle blau mit salzkartoffeln und selleriesalat (seltener karpfen, seit mein opa nicht mehr lebt), wir essen zuviel, meine mama überredet oma zum spaziergang und enkeltochter räumt die küche auf, macht abwasch und erledigt den anderen kram. :p
anschließend schaut oma weihnachtskonzert im tv und mama und ich treffen uns zur nächsten tasse tee wieder bei uns oben.... :-)
- 1. weihnachtsfeiertag: gemütliches teetrinken bei oma mit stollen und den restlichen vollmilchlebkuchen :-o :D
- 2. weihnachtsfeiertag: der andere teil unserer familie schaut zum teetrinken bei meiner oma vorbei (onkel und cousinen nebst bemannung). :p
- silvester: sanne lädt zum großen fondue (fleisch und käse gelage), mama deckt den tisch, sanne macht essen und oma kommt rauf, essen.... zum meinem absolut wichtigen jahresabschlusshandlungen ist das anschließende beseitigen des küchenchaoses; - wer mir da helfen will, fliegt aus der küche.....
ach ja, und dinner for one ist immer noch pflicht!!!!! :D :-) :p :exla: :-)

so derle, ich hoffe, das war genügend ritual???? :?:


dich interessieren auch ausländische gepflogenheiten?
heiligabend ist in norwegen dem engsten familienkreis vorbehalten, man trifft sich zum gemeinsamen essen und wenn kinder da sind, gemeinsames singen und bescherung. das ganze ist allerdings deutlich festlicher angelegt als hier, zb kommen die damen in abendgardrobe und die herrn mindestens im anzug mit krawatte. die feiertage gehören dann eher den freunden, auch mit denen trifft man sich zum nett essen in großer abendkleidung, allerdings sollte man sich als nicht-trinkender gast spätestens 2 stunden nach dem essen verabschieden, denn dann wird die trinkrunde freigegeben.
da der alkohol in norge teuer bzw sehr teuer ist, hebt man sich das trinken für besonderes gelegenheiten auf.... dann wird aber auch gesoffen, bis die flaschen leer sind oder nix mehr reingeht.....
bitte den letzten satz wörtlich nehmen, habe das selber nicht glauben wollen, aber live erlebt..... das kann mitunter ein recht peinlicher abend werden..... (nicht für den nicht-trinker.... :-) :D )

so, nu reichts aber.... muss nachher arbeiten 8-|

liebe grüße und eine besinnliche weihnachtszeit von sanne
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

8

Samstag, 16. Dezember 2006, 04:18

Hallo Frank

Ich kann dir von unserem Abendessen an Heiligabend erzählen.

Ich wohne in der Schweiz. Meine Grosseltern haben ein Restaurant mit angegliedertem Coiffeursalon geführt. Während des Krieges beschäftigten sie immer Friseure aus Deutschland. Einmal zu Weihnachten haben sie den langjährig Angestellen, der zum Fest nicht nach Hause fahren konnte, gefragt, was er sich zu Weihnachten wünschen würde.
Nach einem Moment der Stille antwortete er leise: "Ein Geschenk möchte ich nicht. Aber ob es wohl möglich wäre zum Heiligabend Sauerkraut mit Speck zu kochen. Das hat es bei mir zu Hause immer gegeben."
Tja, seither gibt es in unserer Familie zu Heiligabend immer Sauerkraut. In der Schweiz nicht gerade ein übliches Festessen, aber bei uns gehört der besondere Geruch zu Weihnachten wie Kerzen und Geschenke. xmas-smilieextr

Liebe Grüsse aus der Schweiz und allen ein frohes Fest
Andrea

9

Samstag, 16. Dezember 2006, 09:15

Hallo Frank !

Der Weihnachtstag beginnt für mich um 6 Uhr. Hunde rauslassen, Truthahn würzen füllen und ab in den Ofen. Mit Hunden spazieren gehen, danach baum schmücken, Geschenke untern Baum legen, Päckchen mit Würstchen für Hunde packen, Riesenmenge Feldsalat putzen , Dessert vorbereiten, Mann und Kinder davon abhalten an den Geschenken zu schnüffeln :D , Hunde aus dem Zimmer werfen da der Baum sonst nicht mehr steht wegen der Würstchen drunter. Immer mal wieder Truthahn bepinseln, telefonieren bis der arzt kommt um allen frohe Feiertage zu wünschen,noch schnell emails mit weihnachtsgrüßen versenden weil mann bestimmt jemand vergessen hat , mit schrecken feststellen dass noch was fehlt, in die Stadt fahren und sich an vollen Kassen vorbei kämpfen ;D und sich schwören dass mann nächstes Jahr bestimmt nix vergisst :D Heimkommen Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski einschalten und so langsam abschalten, dann mit Hundis nochmal spazieren gehn und dabei Vogelfutter , Äpfel Karotten in den Wald legen dass die Tiere da auch Weihnachten haben :D heimkommen Truthahn bepinseln und ab in die Badewanne , ausgiebig baden dann , früher immer diesjahr vielleicht, wenn die kinder sich nicht weigern in die Kirche auf dem Heimweg kurz bei den nachbarn klingeln frohe Weihnachten wünschen und danke sagen dass sie das Hundegebell ertragen :-) Zuhause ist truthahn fertig, Mördervieh(7-8kg) zerlegen, Hundegesabber aufwischen (wegen truthahn :-) ) Essen bis der Arzt kommt :D , trinken, lachen mit Oma Opa Mama Papa und Kindern plus Freund der Tochterder bei uns wohnt. Danach Hunde Würstchen auspacken lassen und die großzügigen reste des Truthahns fressen lassen bis sie platzen :D . Allen frohe Weihnachten wünschen und Geschenke verteilen , Marathonküsschen verteilen und dann den Abend genießen (**) Später wenn Oma und Opa müde ins Bett fallen evtl zu den Nachbarn gehn oder die zu uns, trinken singen(Playstation Karaoke :D ) bis morgens um am nächsten tag mit Kopfweh aufzuwachen :-) da zuviel getrunken und Hunde mich mind. 2mal rausgeworfen haben wegen zuviel truthahn :-) . Feiertage ruhig verbringen mit Nachbarn treffen wieder zuviel trinken :D zuviel essen und am 2 Feiertag in den Hungerstreik treten ;) Diesjahr alles verschieben weil Männe am Heiligabend Nachtschicht hat so werden wir diesen ruhig verbringen und Truthahn und Bescherung auf den ersten Feiertag verschieben so fällt der Hungerstreik an Weihnachten dies Jahr aus :-) Also langweilig isses nicht nur immer wieder schöööööööön.

LG Astrid

10

Samstag, 16. Dezember 2006, 10:49

Hallo,

unser Weihnachten sieht wie folgt aus:
Thomas und ich versuchen alle Geschenke bis spätestens den 20 Dezember besorgt zu haben ;)
Während meime Mum bereits seit Anfang Oktober grauenhaft viele Geschenke besorgt (sie hat da sonen Tick :exla: )
Mum ist im Moment total im Stress,da sie dieses WE schon alle Lebensmittel kaufen will und die 300 Packchen muss sie ja auch noch packen :D
Zum 1 Advent wird bei uns schön kitschig geschmückt :D So mit viel Tanne, "bißchen" Kerzen,Teelichthäuschen,Gestecke,Lichterketten Innen und Aussen an den Fenstern (**) ,reichlich Weihnachstmannfiguren und Engelchen.
Zum ersten Dezember gibt es für uns junge Hüpfer einen Rubbel-Los Adventskalender (der selbstverständlich eingefordert werden muss ;) ) für Hundi gibts natürlich auch einen Adventskalender nur nicht zum rubbeln.
Heiligabend wird bei meiner Mum ausgiebig gefrühstückt. Anschließend wird schonmal das Abendessen vorbereitet. Es gibt immer ein leckeres Raclette essen :)
Dann wird der Hund gelüftet,damit wir uns anschließend in Ruhe fertig machen können.
Dann werden wir dieses Jahr noch bei Mamas Freundin einkehren um dort kurz was zu trinken und Geschenke auszutauschen.
Ab 18.30 Uhr heißt es dann gemütlicher Stress bei meiner Mum :D Mit Thomas Eltern,meinem Bruder + Freundin,meine Mum natürlich und Thomas, Conan und ich.
Mit Sekt und Wein wird erstmal angestoßen,dann müssen wir "Kinder" die Geschenke auspacken. Wir lassen dem Hund den Vortritt (der wird aus Ermangelung von Enkelkindern natürlich auch reichlich beschenkt).
Nach der Bescherung wird dann erstmal gemütlich gegessen und dann reichlich getrunken.
Damit wir wie Astrid am nächsten Tag mit dicken Kopf aufwachen.
Am 1 Feiertag kommt immer mein großer Bruder und es wird gegrillt :D im Wintergarten bei Muttern.
Wie immer sind wir dann froh wenn der 2 Feiertag gekommen ist und wir unsere Runden Bäuche pflegen können.

Frohe Weihnachten wünschen
Melanie & Thomas mit Conan


Social Bookmarks