Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wuffix Granatix

unregistriert

11

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:17

@ Irene

Was waren denn das für Boxen ?

Diese komischen "Plastikheimer" oder die Crashboxen von z.B. Kleinmetall ?

LG
Matthias

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:27

Hallo Matthias,

die waren auf jeden Fall aus Plastik, die sind richtiggehend zersplittert.

13

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:38

Irene,
die Sendung habe ich auch gesehen. Gurte waren mit Sicherheit nicht die besten Rückhaltesysteme für Hunde. Aus eigener Erfahrung kann ich jedem empfehlen, Hunde in einer Alu-Box od. ähnlichem zu transportieren. Dort passiert ihnen bei einem Unfall am wenigsten und sie können nicht im Fahrzeuginnenraum herumgeschleudert werden.

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:42

Danke Moro,

ich wußte bisher gar nicht, dass es Metallboxen gibt. Weißt du zufälllig noch, welches System bei dem Test das am wenigsten Schlechte war? So lange ist das doch noch gar nicht her, aber ich komm nicht mehr drauf. Ich dachte echt, es wäre das Geschirr gewesen (vielleicht weil wir so was benutzen). :o

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:17

Hundebox

Hallo,

ich habe auch eine Hundbox aus Alu die ist super solide gebaut (Schmidtbox) und hat
folgend Vorteile:

Hundi ist super gesichert
Hundi fühlt sich sauwohl weil er sich geborgen fühlt (Höhle)
Hundi läst Auto und Scheiben sauper
Hundi kann die relativ kleine Box im Winter gut selbst erwärmen

Mann sollte nur darauf achten das die Box eine Notfalltüre hinten hat (wegen Aufahrunfall, hatten wir hier schon mal).
Bei einem Sicherheitsgurt mit Geschirr weis ich nicht ob's genauso gut ist, mann/frau
sollte sich nur mal die Dummi's bei einem Chrashtest anschauen, die gehen auch nicht ohne Blessuren ab:
Rippenbrüche, Gehirnerschütterungen, Schleudertrauma usw.

Daher kommt für mich nur eine gute Box im Auto für Ricco infrage

Liebe Grüße Jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Yeannie73

unregistriert

16

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:20

Hallo Irene,

ich habe den Test auch gesehen.
Es waren Plastikboxen im Test und ich habe schon gespannt auf die Schmidt oder Kleinmetall-Boxen gewartet - aber die kamen nicht! :m: :?:

Ich selbst habe inzwischen eine Schmidt-ähnliche Box -
aber klasse sind wohl diese Vario-Boxen von Kleinmetall - da mangelte es aber bei mir zur Zeit am nötigen Kleingeld! :-(

Zudem kommt es aber auch auf das Fahrzeug an - Fahrzeuge, die im Test eh sehr resistent gegen Auffahrunfälle sind, schützen ja schon die Box an sich und der Hund fliegt halt nicht durch das Fahrzeug! -:-

Alles ist wohl besser, als der Hund im Fußraum oder bei "Mama" auf dem Schoß oder auf der HUTABLAGE(?) :?: :?: !
Wie häufig sieht man das!!! :?:

Das sind aber gewiss Leute, die glauben, wir sperren unsere armen Hunde in den Kofferraum!! :?: ;)

Jedenfalls kostet es hierzulande 35,- €, wenn der Hund nicht gesichert ist und man gerät an den Falschen bzw. je nach Sicht den Richtigen! ;)
...oder es kostet eben das Leben des Hundes - bzw. Hund im Genick = eigenes Leben!? -:-

17

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:25

Irene,
es stimmt, die Gurte waren schlecht getestet.
Als relativ sicher war ein fest eingebautes Netz oder Metallboxen getestet worden.
Mein Gerry (RS) hat kürzlich einen Frontalaufprall in einer Alu-Box relativ glimpflich überstanden.

Wuffix Granatix

unregistriert

18

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:51

Hi Irene,

schau mal hier :

http://www.kleinmetall.de

LG
Matthias


Zwergenchef

unregistriert

19

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:02

Hi!

Ich habe mich nun nach langem hin und her für eine Schmidt-Box entschieden und sie mir gestern bestellt. Wichtig finde ich nur, dass sie groß genug ist, so dass Hundi drin sitzen kann ohne einen steifen Hals zu kriegen. Meine wird 110 x 100 x 80 sein (für VW Caddy) als Doppelbox. Ich bin sehr gespannt!

Gruß Kathrin

20

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:51

Hier mal ne Frage zum Thema:

Wenn ein Pitbull, etc. transportiert wird, ist das dann eine Sache nach Gefahrgutverordnung und damit Kennzeichnungspflichtig mit einem orangenen Aussenschild am Fahrzeug?
Sind dann auch die notwendigen Begleitpapiere ausgefüllt mitzuführen?

Gruß, Frank

Social Bookmarks