Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

franzel

unregistriert

1

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:38

Hundeboxen Pflicht?

Hallo, eine Freundin erzählte mir ab dem 1. Januar darf man Hunde nur noch in Boxen im Auto transportieren.
Stimmt das? Habt Ihr ähnliches gehört oder ist das eine Fehlinformation?
Danke im Vorraus

Gerald

2

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:39

Hallo Gerald,
das habe ich noch nicht gehört oder gelesen!!

Wuffix Granatix

unregistriert

3

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:42

Hallo Franzl,

ein Hund gilt als Gegenstand und ist als solche zu sichern.

Zur Zeit gelten in Deutschland noch Sicherungsmittel als zulässig wie z.B. Hundegurt etc.

Im Ausland (z.B. Österreich) sind allerdings Hundeboxen Pflicht!!!

Dies soll nun EU-weit angegelichen werden. Den Zeitpunkt kann ich Dir allerdings nicht nennen ;-)

Gruß
Matthias

4

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:48

Hallo,
soviel ich weis, wird ein Hund ja als Fracht angesehen und muß im Auto dem entsprechend gesichtert werden, wie gesichert wird ist egal ob mit Geschirr am Gurt oder in der Box.
Die Hauptsache ist dabei aber das der Hund bei einem Unfall keinen verletzt (durch herrum schleudern), abgesehen davon ist es uns ja Wichtig das sich der Hund nicht verletzt.

Aber das Sie nur noch in die Box dürfen hab ich auch noch nicht gehört.

Liebe Grüße an alle

5

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:06

haehhh???

lieber matthias,

woher stammt denn dieses "wissen"?

Zitat

Im Ausland (z.B. Österreich) sind allerdings Hundeboxen Pflicht!!!


in oesiland ist das naemlich nicht bekannt... :?: ob das nur fuer die deutsch-nachbarlichen hunde gilt, die in oesiland um asyl ansuchen??? noch, naemlich, darf abbylein ganz normal im auto auf dem ruecksitz transportiert werden. noch, naemlich, werden in den supermaerkten autdecken fuer den transport des hundes auf den autositzen verkauft. xmas-cool

hoechlichst verwunderte gruesse aus wien

Wuffix Granatix

unregistriert

6

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:10

@ eva

leidvolle Erfahrungen mit österreichischen Gendarmen im Urlaub !!!


@franzl

habe gerade nochmal nachgesehen.
Es gilt nach wie vor §23 der Strassenverkehrsordnung.
Änderungen hierzu sind noch nicht eingestellt.

Gruß
Matthias

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:23

ach so

lieber matthias,
ich erkundige mich jetzt mal nach dem gesetzeswortlaut - fuerchte aber, dass sich da die gendarmen ein koeberlgeld mit deiner gutglaeubigkeit verdienen wollten... :p ja, so sind's - gewesen!!! die gendarmen in (b)oesiland. xmas-:ev-il:
aber jetzt ist alles anders, weil es ja nur mehr eine einheitliche bundespolizei gibt - statt in mausgrau, nun in dunkelblau mit roten streifen. todschick! xmas-excool

bis bald!


8

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:40

hundeboxen

so, matthias, bin schon wieder da!
also, der OEAMTC = ADAC auf oesterreichisch sagt dazu folgendes:

Zitat

Tiere sollten im Auto unbedingt gesichert werden

Wer die Reise mit dem Auto antritt, sollte das Fahrzeug auf seine "Haustiertauglichkeit" prüfen. Auf keinen Fall sollten Tiere frei im Auto herumklettern können. "Es geht hier nicht darum, das Tier einzusperren, sondern es zu seiner Sicherheit richtig unterzubringen", so die ÖAMTC-Experten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Vierbeiner sicher im Auto mitfahren.


Vor allem für kleinere Tiere stellen Transportboxen eine geeignete Form des Reisens dar. Die Boxen werden auf der Rücksitzbank oder am Beifahrersitz befestigt.
Größere Hunde werden am besten mit speziellen Hundesicherheitsgurten gesichert. Dadurch ist das Tier zwar in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, kann aber bei einem Unfall nur so weit nach vorne geschleudert werden, wie es die Gurtlänge zulässt. Es sollte daher vermieden werden, dass der Gurt zu lang ist.
Auf der Ladefläche eines Kombis und Vans liegend, sollte der Hund unbedingt durch ein stabiles Gitter oder ein Sicherheitsnetz von den Menschen im Fahrgastraum abgetrennt sein.


alles klar?
uebrigens, es gibt einen legendaeren fonds zur unterstuetzung der witwen und waisen nach gendarmen und polizisten. der muss ja auch irgendwie gefuellt werden, meinst nicht? da sind touristen wirklich ideal geeignet... xmas-cool

beruhigende gruesse aus wien, wo hundeboxen zwar nicht pflicht, aber weiterhin eine beliebte sparte des hundesports bleibt

Wuffix Granatix

unregistriert

9

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:43

@eva

na, dann sollte ich mir überlegen, ob österreich als Urlaubsziel noch in Frage kommt :exla: :exla: :exla: :exla:

DANKE für Antwort !!

LG
Matthias

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:55

Ich weiß nicht mehr, in welcher Sendung Sicherungssysteme für Hunde im Auto getestet wurden, es kam erst vor Kurzen, und bei dem Crashtest hat es die Box richtiggehend zerlegt. In sowas setze ich meinen Hund nicht, Pflicht hin oder her.
Keines der Systeme hat im Test besonders gut gehalten aber ich glaube am besten war noch ein Geschirr mit zugehörigem Gurt.

Social Bookmarks