Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:28

Erfahrungen mit Marengo Premium Select?

Im Zusammenhang mit meiner Frage betreffend der Rotfärbung des Felles möchte ich Euch fragen, wer Erfahrungen mit Marengo Premium Select (dieses hätte einen idealen Kupferwert für meinen Zwerg!) hat und wie diese aussehen?
Danke schon mal im voraus für Eure Berichte, viele Grüsse
Susanne



2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:06

@adria,
es gibt die möglichkeit bei marengo eine probe zu bestellen.
gruss flint

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:39

@ Susanne - bedenke aber - eine Probe zeigt keine Verträglichkeit / Unverträglichkeit auf Dauer. Nicht mal eine Akzeptanz. Denn was neu ist, frisst mancher Hund gern - bis es täglich im Napf liegt.

Bedenke auch, dass du eine Unausgewogenheit schnell ins Fell REINfüttern kannst, RAUS dagegen dauert es einen Fellwechsel lang... ;)


@ Mona - mein DSH und meine RS Hü waren ROT nach der Fütterung von Olewo Karottenpellets.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:36

Hallo Astrid, ja so ist es, eine Futterprobe bringt rein gar nichts! Ich wollte deshalb hier eigentlich einfach hören, ob jemand Marengo Premium schon gefüttert hat und mit welchen Erfahrungen. Es kommt für mich aber nicht in Frage weil es Mais und Milch (?) enthält - habe ich jetzt erst gesehen..... :o
Viele Grüsse Susanne

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:17

Hallo Susanne,

ich hatte es auch mal versucht in unserer Probierzeit im Herbst 2004 und Lucy hat es weder gern gefressen noch vertragen.
Es ist mir zu viel Getreide und wie Dich störte mich auch u.a. der Mais.
Und der Absolutheitsanspruch von Marengo, dass ihr Futter für alle Hunde Allergiker geeignet ist ;D Nein danke.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

6

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:52

hallo,
unsere nicht allergischen hunde vertragen marengo sehr gut.
appetit ist auch immer vorhanden,fühlen sich sau wohl ,was auch bei dem zur zeit gefütterten trofu der fall ist.
gruss flint:daumen:

7

Freitag, 26. Januar 2007, 09:57

Hallo,

bin neu hier im Forum, kann aber über Erfahrungen mit Marengo berichten. Hab meine beiden Riesenschnauzerinnen ca. ein Jahr lang mit Marengo gefüttert. Zuvor bekamen sie Eukanuba, Royal Canin, Rinti-Dosen und Frischfleisch mit Flocken. Dann wurde ich bequem und fütterte hauptsächlich Marengo Premium Select mit Rinti oder Marengo Country mit den Marengo Wolfshappen. Fazit: meine junge Hündin Amira (2 Jahre) hatte fast durchgehend breiigen Stuhl und immer wieder mal Durchfall, ihre Mama Clivia (4 Jahre) hatte weniger Probleme. Allerdings blieb bei dieser im Mai vorigen Jahres die Läufigkeit aus und wir hatten unseren B-Wurf geplant. Nach langem Warten und verschiedenen Untersuchungen (Hormone, Ultraschall - alles normal) hörte ich vom Hundefutter-Test im Konsument und siehe da, Marengo schnitt recht schlecht ab puncto diverser Vitamine und Mineralstoffe, z.B. Zink und Selen, die durchaus auch mit Fruchtbarkeit in Verbindung zu bringen sind. Da dachte ich zum ersten Mal genauer nach und mir kam zu Bewusstsein, dass auch Amira erst mit 19 Monaten läufig geworden war und eine eher untypische Läufigkeit hatte. Ich war schon ein halbes Jahr davor auf Marengo umgestiegen.

Erst da hab ich begonnen, mich wirklich ausführlich mit Hundefutter zu beschäftigen und seit ca. 6 Monaten barfe ich. Und siehe da: Amira hatte von einem Tag auf den anderen überhaupt keine Verdauungsbeschwerden mehr, Clivia wurde ca. 4 Monate nach der Futterumstellung völlig außerplanmäßig läufig (sie wurde bisher immer nur einmal und zwar im Mai läufig) und in ca. 3 Wochen ist laut Ultraschall ein größerer Wurf zu erwarten! Amira war zuletzt im Februar vorigen Jahres läufig, möglicherweise hat sie auch einen Einjahreszyklus und sie sollte in den nächsten Wochen läufig werden, mal sehen.

Nun möchte ich die Probleme mit der Läufigkeit nicht dem Marengo Futter anlasten (die mit der Verdauung allerdings schon!), weil ich´s ja nicht beweisen kann. Die Tierärzte, mit denen ich zusammenarbeite, schließen einen Zusammenhang jedenfalls nicht aus. Eine Freundin, die Hundefutter verkauft und da sehr viel weiß, meinte, dass alle Firmen, die auf natürliche Zutaten schwören, leider das Problem mit den Mineralstoffen und Vitaminen haben, weil es angeblich nicht möglich ist, die erforderlichen Mengen ohne künstliche Zusätze zu gewährleisten. Erscheint mir auch logisch - ein getrockneter Apfelring ersetzt ja z.B. auch nicht den frischen, oder? Und der Überschuss an Getreide ist ja auch so ein eigenes Kapitel.

Jedenfalls hab ich mit meinen zwei Mädels Glück - sie fressen so gut wie alles, was gutes BARF ausmacht und das mit wesentlich mehr Appetit als zuvor Trofu und Dosen. Amira hat zugelegt, die war immer etwas dünn, naja und Clivia ist momentan ziemlich mollig - aber das hat ja erfreuliche Gründe! Was mich am meisten überzeugt, ist die Verdauung - kein Durchfall, überhaupt keine Blähungen mehr, der Kot ist fest und stinkt überhaupt nicht. Bin schon gespannt auf BARF mit den Welpen!

Marengo Country hab ich noch übrig und geb immer eine Handvoll zum Fleisch, weil ich´s auch nicht wegwerfen möchte. Sie vertragen das gut, ansonsten bekommen sie kein Getreide. Wenn es aus ist, werde ich mal eine ganz getreidefreie Zeit einlegen.

Das war jetzt ein bissl viel aber ich hoffe, es ist ein hilfreicher Beitrag, ich würde mich auch über Antworten freuen. Ich möchte Marengo und die guten Absichten der Hersteller nicht anzweifeln - aber momentan steh ich schon auch ein bisschen auf Kriegsfuß mit der gesamten Futtermittelindustrie! Einfach schon deswegen, weil ich erfahren habe, wie schwer es ist, aus dieser Gehirnwäsche auszusteigen und wieder mehr der Natur zu folgen.

Liebe Grüße
Maria


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 26. Januar 2007, 10:12

Zitat

aber momentan steh ich schon auch ein bisschen auf Kriegsfuß mit der gesamten Futtermittelindustrie! Einfach schon deswegen, weil ich erfahren habe, wie schwer es ist, aus dieser Gehirnwäsche auszusteigen und wieder mehr der Natur zu folgen.


Hallo Maria,

:daumen:

Viele Grüsse von Anke

P.S. Herzlich Willkommen hier und viel Spass beim Lesen und Schreiben
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

9

Freitag, 26. Januar 2007, 11:40

Hallo Maria,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Meine Recherchen betreffend Marengo haben leider auch keine positiven Ergebnisse gebracht. Eine mir bekannte Züchterin hatte mit Marengo leider bei Ihren Hunden einen massiven Vitaminmangel, welcher vom TA durch Blutuntersuchungen festgestellt wurde. Zudem enthält Marengo Mais und Milch, was mir nicht passt. Ich bin also schon vor Deinem Bericht total davon abgekommen, es mit Marengo zu versuchen. Obwohl mir eigentlich die Philosophie der Firma, die auf möglichst gute und naturnahe Zusammenstellung ausgerichtet sein soll, gut gefällt. Aber das Thema Marengo ist für mich abgehakt!
BARFEN, also roh füttern, kann ich nicht, solange meine Dalmatinerhündin noch lebt. Sie frisst kein rohes Fleisch, geht angeekelt rückwärts vom Topf weg. Da sie seit Jahren ein schwieriges, chronisches Darmproblem hat, ist ihre Ernährung speziell schwierig! :( Ich habe nun nach langwierigem Suchen ein Diät-Dosenfutter vom TA, das sie einigermassen verträgt und auch gerne frisst. Tro-Fu geht keines aus der ganzen grossen Palette aller gängigen, guten Hersteller (auch nicht NUTRO Lamm und Reis, welches meine ZS-Hündin bekommt). Selbst gekochtes Futter geht auch nicht bei der Dalmatinerin, da sie immer auf irgend einen Bestandteil allergisch reagiert. :(
So werde ich also bei der jetzigen Fütterung bleiben: Dalmi TA-Dosen-Diät, ZS Nutro Lamm und Reis. Da ich dem Dalmi nicht zumuten kann, dass die Kleine selbstgemachtes Futter bekommt und sie nicht, werde ich die Zeit, die Cosima noch lebt, bei dieser Fütterung leider bleiben müssen. Wenn sie einmal nicht mehr sein wird, stelle ich den ZS auf selbst zubereitetes Futter um, dann allerdings gekochtes Fleisch mit rohem Gemüse/Obst-Püree. Das wären meine Vorstellungen von meiner Fütterungs-Zukunft.
Alles leider nicht sooo einfach.... :?:
Danke nochmals für Deinen Beitrag und Deine Erfahrungen!

lottchen

unregistriert

10

Donnerstag, 8. März 2007, 17:28

schade, dass es bei euch mit marengo nicht klappt...
nachdem meine ältere hündin ( ms) mit fünf jahren eine schwere futtermittelallergie bekam ( leberverhärtung, beschleunigter herzschlag, starke schuppen, gliederschmerzen ) empfahl mir eine homöopathin marengo. seitdem ist meine mittlerweile zehnjährige dame wieder quietschfidel und hat keine von den damaligen beschwerden jemals wieder gehabt (allerdings füttere ich marengo classic, die anderen sorten kann ich nicht beurteilen). zur läufigkeit kann ich nichts sagen, meine hündin war damals schon kastriert. allerdings warte ich bei meiner jungen hündin gerade auf die läufigkeit ( sie ist 9 monate, allerdings ist sie da ja noch nicht überfällig).
was gäbe es für einen allergiker aus eurer sicht denn für alternativen an trockenfutter ?

vielen dank schonmal, lottchen

Social Bookmarks