Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:02

Rotfärbung des Fells

Hallo liebe Ernährungsspezialisten, mein schwarzer Zwergschnauzer, 7 Monate alt, hat seit ca 3 Monaten eine zunehmende Rotfärbung des Felles. Diese fiel vermehrt auf, nachdem sie vor 2 Monaten getrimmt wurde. Am deutlichsten ist die Verfärbung an den Beinen zu sehen, aber auch am Kopf. Das Fell über den Rücken schimmert auch leicht kupferfarben. Und nun meine Ueberlegung: kommt dieser Kupferton vielleicht vom hohen Kupfergehalt des Futters? Ich füttere Nutro Lamm und Reis und dieses enthält 12 mg Kupfer. Im Vergleich mit anderen Futtern ein recht hoher Wert. Laut Angaben der BARFER-Tabelle erhält meine Kleine die doppelte Menge des täglichen Bedarfs. :?:
Nun findet man in der Literatur jedoch den Hinweis, dass ein Kupfer-MANGEL (!) eine rötliche Verfärbung des Fells zur Folge haben kann. Ein Kupfermangel wird jedoch nicht beobachtet bei Hunden, die mit einem Fertigfutter ernährt werden.
Nun meine Frage an Euch: wem ist bekannt, dass der Kupferanteil im Futter (zu hoch!) diese Verfärbung bewirken könnte? Eine mangelhafte Stoffwechselakitvität käme für diese Erscheinung ja auch in Frage (verzögerter Fellwechsel) oder eine latente Stoffwechselstörung. Ich will meinen Zwerg erstmal in dieser Hinsicht als völlig gesund ansehen, zumal die Kleine munter und gesund erscheint und sehr aktiv ist.
Puh, das ist nun alles etwas lang geworden. Nun nochmals zum Kern meiner Frage: Ist ein zu hoher Kupferanteil im Futter als mögliche Ursache für die Rotfärbung des Fells möglich? Bevor ich meinen Hund einer Unmenge von Untersuchungen unterziehen will, möchte ich erst eine Futterumstellung versuchen. Die letzte Kontrolle beim TA ergab keine Auffälligkeiten.
Danke vielmals, herzliche Grüsse
Susanne

2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:09

Hallo Adria

die Färbung kann auch erbliche Gründe haben!
Das muss nichts mit der Ernährung zu tun haben.

Kann, muss aber nicht.

Grüße
Sandra und ihr an den beinen braun-roter Zwerg Urbino

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:10

Hallo Susanne,

herzlich willkommen im Portal und viel Spaß wünsche ich dir.

Zur Rotfärbung gibt es schon einige Beiträge, z.B. hier

http://www.schnauzer-portal.de/portal/forumview_showthread_threadid_2378.html

und

http://www.schnauzer-portal.de/portal/forumview_showthread_threadid_575.html


Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:20

Hallo und herzlich willkommen im Portal:wi:
hab viel Freude bei den Schauzerleuten
das wünschen dir
Traudel mit Sahee,Antares und Orias
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

5

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:25

Herzlichen Dank schon mal für die links und die Willkommensgrüsse! :) Ich werde versuchen, mit einer Futterumstellung (ev Marengo?) eine Verminderung dieser Rotfärbung zu erzielen. Es geht mir nicht allein um das kosmetische Problem, mir ist nicht ganz geheuer bei dem Gedanken, dass zuviel Kupfer zugeführt wird, da dies später ja auch zu einem Leberproblem führen könnte.
Einen schönen Abend, herzlichst
Susanne

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:37

Hallo Susanne,

bei uns hat Nutro L&R zu keiner Rotfärbung des Felles geführt. Dies ist eines der guten Futter, und wenn Dein Zwerg es verträgt, kannst Du es weiter füttern.

Das Gerücht mit dem Futter (nicht dem speziellen sondern allgemein) und dem daher bedingten roten Fell hält sich hartnäckig.

Selbst wenn Du Deinem Zwerg jeden Tag einen Stapel Möhren verfütterst, wirst Du keine Rotfärbung des Felles erreichen.
Lediglich die hellere Haut wird einen leichten Schimmer erhalten können.


Bestes Beispiel:

Babys bekommen eine zarte orangefarbene Haut, wenn sie mit reichlich Möhren gefüttert werden ..
.. aber sie bekommen davon niemals rote Haare :D

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy, die immer rotbraunschimmert, wenn sie getrimmt werden muss :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:44

Hallo Mona, danke für Deine Antwort! Ich finde Nutro L&R eben auch ausgezeichnet von der Zusammensetzung her. Lediglich der etwas hohe Kupferanteil hat mich gestern stutzig gemacht. Im Vergleich mit anderen Sorten enthält es etwa doppelt soviel Kupfer. Siehst Du darin kein Problem für die Leber bei längerer Anwendung? Das ist eigentlich meine einzige Sorge dabei. Mit dem Rotton kann ich mich abfinden - der ist ja zur Zeit ganz modern! :-)
Herzliche Grüsse Susanne

8

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:57

Hallo Susanne,

meine ZSHündin ist jetzt ein Jahr alt und ich habe hatte ebenfalls das Problem mit braunem bis rotem Fell.
Ich war im Oktober mit Ihr auf einer Ausstellung und der Richter hat zu mir gesagt das das in diesem Alter nahezu normal ist, das sie verfärbt sind. Das würde sich, wenn der Fellwechsel, zwischen JungHund und Erwachsenem Fell abgeschlossen ist fast von alleine beheben.
Er sagte das Sie regelmäßig getrimmt werden muß und das ich immer ganz doll fleißig die verfärbte Unterwolle mit einem Flohkamm (einem Furminator oder mit was ähnlichem) entfernen soll.
Das mache ich seidher und es wird deutlich besser.
Das geht aber nicht von heut auf morgen, etwas Gedult mußt Du haben.
Hoffe das Dir das hilft.

Liebe Grüße und Herzlich Willkommen im Portal

9

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:18

RE: Rotfärbung des Fells

Zitat

Original geschrieben von Adria

Ich füttere Nutro Lamm und Reis und dieses enthält 12 mg Kupfer. Im Vergleich mit anderen Futtern ein recht hoher Wert.


Hallo Susanne,
ich füttere auch Nutro Lamm und Reis und habe keinerlei Probleme.
Wie kommst Du darauf, daß der Wert für Kupfer mit 12mg/kg recht hoch ist?
Ich habe gerade ein Probepaket von Josera erhalten. Die Werte dort liegen bei 20 teilweise bei 25mg.

Gruß Helga

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 00:15

Hallo Susanne,

laut Meyer/Zentek benötigt der Hund 0,1 mg pro kg Körpergewicht Kupfer. In der Leber über die Maßen gespeichert wird es nur bei der genetisch bedingten Kupferspeicherkrankheit.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks