Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Dienstag, 12. Dezember 2006, 09:54

Schnauzer und Pferde???

Hallo,
seit einiger Zeit haben wir ein neues Hobby, die lieben Pferde :-) ,und ich habe geglaubt ich könnte Hunde,Pferde und Familie unter einen Hut bekommen.Leider ist unser MS total verrückt nach den großen 4-Beinern,soll heißen er will sie unbedingt jagen und schnappt sogar.Unser Zwerg ist da viel entspannter,er guckt und bellt auch mal aber dann ist gut.Ich will nicht aufgeben und versuche fast täglich mit beiden Hunden in den Stall zu gehen,muß den Großen aber streng an der Leine haben. Hat jemand ähnliche Erfahrung und auch einen Rat für mich??? Wäre euch sehr dankbar :)


JG Zendo

2

Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:35

Hallo zendo, ich habe meine hunde auch von klein auf mit in den Stall genommen und sie langsam und behutsam an die pferde rangeführt.die schäferhündin und eine der riesinschnauzerhündinnen begleiten mich sogar im gelände bei ausritten.mit meiner anderen rs- hündin (auch pferdeverträglich) kann ich das leider nicht machen, da sie sehr jagdleidenschaftlich ist und beim erst besten kaninchen die jagd eröffnen würde- und ich hoch oben auf dem ross habe dann keinerlei einwirkung auf den hund. geübt habe ich mit meinen weniger jagdpassionierten hunden von boden aus , indem ich spaziergänge mit pferd an der hand und hund an der leine ,gemacht habe.sollte dir dies anfänglich zu stressig sein, würde ich jemanden bitten, der das pferd führt und du läufst mit dem hund nebenher ( nicht hinterher-das verleitet zum fesselzwicken).ich wünsche dir viel erfolg beim pferd und hund "unter einen hut zu bringen". :) LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:10

@Zendo

konsequent bleiben muss die Devise lauten, wir haben einen DP ich hatte in von Welpe an am Stall dabei er läuft auch mit auf den Ausritt obwohl er mittlere Jagdpassion hat...

aber eins musste er von Anfang an lernen, um seinet und um der Pferde willen, Pferde jagen ist PFUI!!!! :nuho:

Auch die Pferde dürfen dem Hund weder drohen noch auf der Koppel jagen, so lange ich dabei bin habe ich das sagen und Pferde jagen hab ich schon im Ansatz unterbunden...

sollte es dir mit diversen Erziehungsmethoden nicht gelingen, deinen Hund davon zu überzeugen, dass das, meinetwegen Dummy wesentlich besser zur Jagd geeignet ist als das Pferd, würd ich ihn auch nicht frei bei den Pferden laufen lassen.

In meiner nun 25jährigen Reiterkarriere habe ich drei Unfälle mit Hund erlebt bei denen der Hund ums leben kann und zwei bei denen sich die Pferde durch hetzten die Beine gebrochen haben weitere 2 Unfälle bei denen die Pferde in Panik gerieten und ihre Reiter schwer verletzten.

Ich persönlich kann nur sagen, der Hund darf keine Pferde jagen egal wie man es dreht und wendet.

Meinen Hund lasse ich vom Pferd aus appotieren, dass lastet ihn auch sehr schön aus aber generell denke ich dass man auch mit der Arbeit am Grundgehorsam dem Ziel ein ganzes Stück näher kommen kann.

Viel Glück und Erfolg
wünscht euch und euerem Mensch-Pferd-Hund-Team
Sasha

P.S. Und nur nicht aufgeben weil ich aus eigener Erfahrung weiß Pferd-Hund Team richtig führen ist wahnsinnig anspruchsvoll. ;)

4

Dienstag, 12. Dezember 2006, 21:49

Hallo Zendo,

ich habe ein eigenes Pferd (war schon vor meinem Zwergi da). Habe Raiko dann von klein auf an (ab der 9. Lebenswoche) immer mit zum Stall genommen. Von daher hatte ich diese Probleme gott sei dank nicht. Aber ich würde es aufjedenfall weiterhin versuchen. Er muss lernen, dass es auch für ihn positiv mit den Pferden ist. Wirklich langsam an die Pferde heranführen. Dann klappt das hoffentlich. Wie gesagt, hatte das Problem gott sei dank nicht.

LG, Nicole :)

Social Bookmarks