Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:07

Datensammlung Erkrankungen PSK-Rassen

Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt ja schon den Thread mit der Frage nach der Gesundheit unserer Rassen haben...... 8-)

Um dazu eine fundiertere Aussage machen zu können habe ich mal angefangen eine Datenbank mit Erkrankten Hunden zu ersellen.

Nun meine dringende Bitte an euch:
Schickt mir die Daten von euren eigenen Hunden und von Hunden, deren Daten ihr weitergeben dürft - oder aber bei denen ihr gesichterte Info´s habt. Nur mit der Aufnahme möglichst vieler Daten können wir hoffen wirklich fundierte Aussagen machen zu können.

Folgende Angaben sollte ich haben:
Rasse
Name des Hundes
Wurfdatum
Wurfgrösse
Geschlecht
Mutter
Vater
Diagnose(n)
ggf. Todesdatum

Ich schlage vor, die gesammelten Daten denjenigen zur Verfügung zu stellen, die auch ihre eigenen Daten für die Datenbank geschickt haben... Das soll ein kleiner Anreiz sein, die eigenen Daten auch wirklich zur Verfügung zu stellen ;) Ausserdem kann "blödes Gerede" so hoffentlich einigermassen in Grenzen gehalten werden - und eher in´s gewünschte Gegenteil drehen - nämlich als gegenseitige Hilfe engagierter Züchter!!

Viele hoffnungsvolle Grüsse,
Chris

Und hier kann man sich das Formular downloaden und es ausfüllen:

Download Formular

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:01

Hallo

Ich kann nur sagen unterstützt solche Initiativen

Es ist zwar schade das es Privatleute solche Initiativen ergreifen aber vielleicht wird irgendwann
im Zuchtbuch

Fotos, Sportergebnisse, Zuchtschauergebnisse und Erkrankungen vermerkt sein.

Halt ein Profiprogramm.............

Also unterstützt die Initiativen

Sportergebnisse
Zuchtschauergebnisse
Riesenschnauzer-Stammbaum-Online
Datensammlung Erkrankungen
und was da noch kommen wird, bewegen sich die Mitglieder, muss auch der Rest sich bewegen.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Zwergenchef

unregistriert

3

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:08

Hi Chris,

prima Sache, wir werden unsere Daten in den nächsten Tagen zusammenstellen. Nur solltest Du Dich vielleicht (ggf. mit Unterschrift) absichern, dass Du die Daten weitergeben darfst. Ich hätte sonst bedenken, dass Dir mal jemand ans Bein pinkelt :?:

LG Kathrin

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:09

Hallo

@Chris Wie wäre es wen du ein Word oder PDF-Dokument erstellen würdest wo die Daten eingetragen werden können.

So vergisst man nichts, alle sind gleich und es erleichtert das Ausarbeiten.
Desweiteren kann noch eine Zeile dazu mit Daten dürfen gespeichert werden usw. usw. damit ach auch auf der
rechtlichen-Sichere-Seite ist.


Und diese Dokument stelle ich dann zum Download bereit.

Gruß Peter

Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

5

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:09

Hallo,
ich finde eine derartige Datensammlung wünschenswert und hilfreich.
Aber es sollten alle Interessierten Auskunft bekommen können.
Wer sich einen Hund kaufen will, wird sich vorher über eventuelle Krankheiten informieren wollen.
Insbesondere Neuzüchter, die noch keine Daten "liefern" konnten, sollten auf die Daten zugreifen können.

LG Neue

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:15

Hallo

Züchter sollten auch diese Daten erhalten, aber erstmal sollte man einen großen Datenbestand haben.

Je kleiner der Datenbestand desto weniger kann man damit was anfangen.

Genauso sollte man auch wissen wie man was interpretieren muss, kann.

Es ist noch viel arbeit aber denke das wird mit der Zeit sich alles klären.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

7

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:16

Datenbank

@ Chris
Villeicht sollte man die Daten etwas erweitern.Es sollte meiner Meinung nach die Haltungs-und Fütterungsbedingungen mit einfließen.Unter falschen Vorraussetzungen wird auch der gesündeste Hund krank gemacht.Unser Tierarzt meint z.B ,auch ein Herz ist nur ein Muskel , der gut ernährt werden will.
Zuviel Vitamine und Mineralien ist genauso schädlich wie zu wenig,das kann auf Dauer auch viele Krankheiten auslösen.

Gruß WOLFgang

8

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:23

Hallo zusammen,

na, dann mache ich mich doch gleich mal daran, ein Formular zu entwerfen...

Peter, ich sende es Dir dann morgen zu...

Das mit der Veröffentlichung für alle muss gut überlegt sein - einiges spricht dafür - aber eben auch einiges dagegen.

Sicherlich ist die Sammlung für alle interessant - aber es kann auch zu falschen Schlüssen und unglaublich viel Gerede führen. Dieses Gerede könnte im Extremfall eine Zucht kaputt machen...
Deshalb hoffe ich auf euer Verständnis, dass die Daten erst mal nur denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die auch was beitragen.

Wenn wir mal richtig viele Daten zur Verfügung haben und fundierte Angaben machen können, kann die Sammlung immer noch frei zugänglich gemacht werden.

@Wolfgang:
ich kann ja eine Spalte "hauptsächliche Fütterung" und "weitere Info´s/ Anmerkungen" anfügen...

Ich bin für eure Ideen und Daten dankbar!


Viele Grüsse,
Chris

9

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:00

...

Hallo Chris,
eine Aufstellung von mir ist gerade per Mail an Dich unterwegs.

Zitat Chris:
Das mit der Veröffentlichung für alle muss gut überlegt sein - einiges spricht dafür - aber eben auch einiges dagegen.

Sicherlich ist die Sammlung für alle interessant - aber es kann auch zu falschen Schlüssen und unglaublich viel Gerede führen. Dieses Gerede könnte im Extremfall eine Zucht kaputt machen...
Deshalb hoffe ich auf euer Verständnis, dass die Daten erst mal nur denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die auch was beitragen.


Aber eine WARNUNG von mir: Sicher sollte man offen mit Erkrankungen umgehen, aaaaaaaber: Chris ich gebe Dir völlig recht, man muss mit diesen Informationen auch vorsichtig umgehen!!

LG Anja

10

Samstag, 9. Dezember 2006, 18:32

@Wolfgang

Das kann ich nur befürworten, denn ich habe zwei RS als Welpen gekauft beim Züchter, die sind gesund. Habe aber auch zwei RS aus schlechter Haltung....naja, die Krankheiten kann man so nicht mitzählen, denn die sind verursacht worden!

So pauschalisieren kann man es wirklich nicht, denn die Haltung und Ernährung ist mit das A und O.

Social Bookmarks