Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:52

Hilfe!!! Ständig krank...

Hallo!
Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen.. So langsam verzweifel ich nämlich bei meiner kleinen Maus..

Also, mein RS Jester ist jetzt 8 Monate alt und ständig ist er krank..
Sein erstes Problem wäre da Durchfall.. Er hat seitdem er Welpe ist mindestens einmal im Monat Durchfall. Nach mehreren Untersuchungen, Tierärzten und Spritzen kam dann die Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht ein angebrachtes Futter nennen oder vielleicht was Naturheil-mäßiges..
Möchte nämlich irgendwie diese ständigen Spritzen und Antibiothika vermeiden..

Tja, und sonst hat er oft so dicke Knubbel zwischen den Schulterblättern und seit neustem am Hals..
Der eine Tierarzt meinte, er hätte sich dort gestoßen und ich solle es mit so’ner Salbe einschmieren, der andere war der Meinung , es käme von den Spritzen..
Aber am Hals??? Und ein Dritter schätzte eine Fetteinlagerung (Lipom)..
Ja super.. Also ich verzweifel wirklich. Ich glaube, hier gibt es irgendwie keine fähigen Tierärzte, oder die wollen einem mit allen Mitteln das Geld aus der Tasche ziehen.. :o

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
Janine mit Jester

2

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:35

Hallo Janine,

zu der Bauchspeicheldrüse kann ich Dir nichts sagen, aber es werden sich bestimmt noch die erfahrenden Portaler melden.

Aber zu dem Knubbel kann ich Dir was sagen.
Mein Zwerg hatte auch so einen zwischen Hals und Schulterblatt. Der TA stellte fest, das man den Knubbel schieben, heben kann also unter der Haut lag.
Er ging damals auch von einer Fetteinlagerung aus, die aber wieder weg geht.
Ich sollte den Knubbel vorsichtshalber beobachten und wenn er größer wird nochmal vorbei schauen.
Der Knubbel ist aber wieder weggegangen, hat aber etwas gedauert.

Lg
Ulrike

Liljakk

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:48

Hallo Janine,

wenn Dein Hund eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hat, ist es normalerweise (je nach schwere) nötig Pankreatin zu geben. Und das ein lebenlang. Das sollte Dir aber der TA gesagt haben. Spritzen bringen hier m.E. nicht viel u. auf Dauer ist das nix.
Pankreatin gibts als Pulver das man prima unters Futter mischen kann.

Zu den Knubbeln, sollte der Hund die Spritzen in den Hals oder wie oft üblich unter die Haut an den Schulterblättern (bzw. dazwischen) bekommen haben, kann es tatsächlich davon kommen. Sollte man beobachten ob es ein Spritzenabszess wird.
Fetteinlagerungen sind beweglich, probier mal aus ob sie sich leicht verschieben lassen.

Auf jeden Fall musst Du ein auge auf diese Knubbel haben.

LG Kerstin *die gute Besserung wünscht*

Marlies

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:55

Knubbel

Hallo,

einer meiner Hunde hatte nach einer Spritze auch solch einen Knubbel zwischen den Schulterblättern - wo er auch die Spritze hinbekommen hatte. Unser TA riet dazu, den Knubbel leicht zu massieren, damit er sich auflöst. Der Knubbel wurde nur langsam kleiner, aber nach etwa 3 Wochen war er weg.

Versuch's mal mit leichter Massage, schaden kann es keinesfalls.

Viele Grüße

Marlies

Martina

unregistriert

5

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:02

Hallo Janine,

zur Bauchspeicheldrüse kann ich dir leider nichts sagen, aber zu den Knubbeln. Ursa hatte auch schon solche Knubbelchen und ich habe mir echt Sorgen gemacht, die sind aber ganz von selber wieder vergangen. Und die Knubbel können wirklich vom Spritzen kommen, war bei meiner Katze auch schon so, die mußte ich selber spritzen und davon bekam sie auch an fast jedem Einstich so einen Knubbel. Die sind jedoch auch von selber wieder verheilt!!!
Laß den Kopf nicht hängen, manchmal ist einfach der Wurm drin, das wird schon wieder!!! -:-

Grüßlis
Martina

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:23

Mal ne Frage:
Was fütterst du deinem Hundß
nicki bekommt frischfleisch udn sit top fit
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

7

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:51

Dankeschön schonmal

Danke für eure schnellen Antworten...
Also er hat ja wie gesagt schon öfter diese Knubbel.
Die einen zwischen den Schulterblättern waren auch, glaub ich, von den Spritzen.
Sie waren fester und sind auch nach ‘ner Zeit weggegangen..
Aber der jetzige am Hals, wie von Kerstin und Ulrike beschrieben, ist beweglich und nicht so fest..
Also ganz komisch und wohl doch so eine Fetteinlagerung..
Ich werd es noch weiter beobachten.. Mal schau’n, ob er weggeht.

Zu Tati:
Ich füttere dieses schwedische TroFu Hunde Köket.
Und eigentlich war ich bis jetzt immer damit zufrieden..

Also schonmal danke an alle..
und ich würd’ mich über noch mehr Beiträge freuen.

Einen schönen Nikolaus-Abend noch
Janine

8

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:11

info

liebe janine,
schau doch mal da rein: ernaehrung bei erkrankungen der bauchspeicheldruese

liebe gruesse aus wien

9

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 18:11

Hallo,
das Problem mit der Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse ist bei uns auch ein Thema: Herby
bekommt Pankreatin in Mikroperlenform (sehr leicht zu dosieren) und hat seitdem die Probleme Durchfall und Brechen nicht mehr. Auch hat er wieder zugenommen, da er nur mit dem Medikament
die Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen kann (Erklärung lt. TA).
Er bekommt zu jeder Mahlzeit eine 3/4tel-Kapsel und das seit ca. 1 Jahr.
Hoffe, dass diese Info Jester und Dir ein bischen hilft . . .
LG Petra & Herby

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:17

RE: Dankeschön schonmal

Zitat

Original geschrieben von Oakley . Ich füttere dieses schwedische TroFu Hunde Köket. Und eigentlich war ich bis jetzt immer damit zufrieden..

Hallo Janine,
wenn dein Hund mindestens 1x monatlich Durchfall hat, kannst du mit dem Futter nicht zufrieden sein. Denn dann verträgt es dein Hund (sicher aus oben genannten Gründen) nicht!

Du mußt, soweit ich weiß, bei BSD Hunden das Futter vorher mit dem von Liljakk genannten Pankreatin Pulver einweichen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Frischfleischfütterung, wo das Pankreatin (Bauchspeicheldrüse) frisch vom Rind mit verfüttert werden kann.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks