Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Molosserschnauz

unregistriert

1

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:16

RS und Jagdtrieb!

Hi Fories

besitzt der RS im allgemeinen einen ausgeprägten Jagdtrieb??
Für mich ein wichtiger Aspekt...

Bin ja bisher "nur" Boxer u.a Molosser gewohnt, die ja zum Glück keinen besonderen Jagdtrieb besitzen. War und ist bei uns nur schwach vorhanden, besonders bei unserer jetzigen Molosser - lady.

Der Boxer schoss auch hin u. wieder hinter einem Hasen her, aber nie mit dem Ziel diesen kriegen und töten zu wollen.
Der Sprint und die kurze Hatz machte dem Hund Gaudi...und nach 200 m war`s gut ...abrufen war auch kein Problem.

Aber wie das beim RS ist weiß ich nich`.

2

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:31

Du hast offensichtlich unsere Boxerhündin, mit der ich aufgewachsen bin, nicht gekannt :-) . Die war eine leidenschaftliche Jägerin. Und, weil's manchmal auch bequemer geht, sind einige Hühner unseres Nachbar-Bauern drauf gegangen.

Ich glaube, bei den RS ist es genauso, manche jagen nicht, manche ein bisschen und manchen musst Du seehr ausdrücklich sagen, dass sie es zu unterlassen haben.

Meine Hündin war auch eine solche leidenschaftliche Jägerin, mein Kleiner lässt sich (noch :o ) problemlos abrufen.

Gruß
Anke


3

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:45

Ich kann ja nur von Bexi erzählen, meinem bis jetzt einzigen Hund, den weder Kaninchen, Wildschweine noch Rehe oder sonst was interessieren... Da kann ein Tier direkt neben ihm sitzen... das merkt er nicht wirklich :D
? Blind :o
? Nasenblind :o

Man steckt ja nicht drin...

LG, Sable

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:55

Also, bei uns ist es so, das mein Riesenschnauzer Nico überhaupt keine Ambitionen zum Jagen hat. Letztens kamen wir um eine Ecke im Wald, Etienne zum Glück an der Leine, steht da ein Reh und guckt uns mit großen Augen an. :-o
Nico blieb stehen und guckte immer zwischen mir und dem Reh hin und her, als ob er sagen wollte "Muß ich jetzt irgendwas machen?". Als das Reh dann weglief schnüfelte Nico ganz gelassen weiter. :D
Boxer Etienne wäre sofort hinterher gelaufen. :-|
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

mercedes122

unregistriert

5

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 14:01

Also bei meinen Hunden ist mir nur ein kleiner Hetztrieb aufgefallen. Als sie merkten, daß sie es (Reh, Hase, Katze) sowieso nicht einholen können, kamen sie immer wieder schnell zurück. Meine Hunde halten immer Sichtkontakt zu mir.

6

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 14:22

Mein erster Rüde, sowie auch meine Hündin hatten/haben einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und gingen/gehen auch mit Spurlaut dem Wild hinterher. Den Rüden konnte ich es abgewöhnen, bei der Hündin hatte ich die Möglichkeiten nicht mehr. Macho hat keinerlei Jagdtrieb und hat ihn auch noch nie gehabt. Wobei ich aber die Einschränkung mit Katzen machen muß.

7

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 18:37

Also unsere Eyla hat wirklich null Jagdtrieb und auch noch nie gehabt. Rehe interessieren sie nicht wirklich, bei den Füchsen wedelt sie mit der Rute und würde sie am liebsten mal begrüßen. Den Hasen auf der Wiese läuft sie schon mal nach, aber nur so lange, bis sie merkt, daß die nicht mit ihr spielen wollen. Lustig sah auch ihre Spielaufforderung zu einem Maulwurf aus. Eyla hat ihm nicht ein Haar gekrümmt. Allderdings..... Katzen (auf unserem Grundstück) haßt sie und vor dem Meerschweinchenstall meines Patenkindes tropft ihr echt der Kuchenzahn. Da möchte ich mal meine Hand nicht in Feuer legen...........
LG Angelika

Molosserschnauz

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 20:09

:D so unterschiedlich sind Hunde EINER Rasse( Böxi,RS)...ist schon manchmal verblüffend!!

Susanne & Aila

unregistriert

9

Freitag, 8. Dezember 2006, 11:59

Hallo,

unsere Aila hat sehr ausgeprägten Jagdtrieb.

Sie ist aus Ungarn und die Vergangenheit ist nicht bekannt.

Sie ist anfangs allem hinterher und hat in der Beziehung auch keine Schmerzgrenze, da konnte ruhig ein Stacheldrahtzaun oder Brombeerhecken oder ein großer See im Weg sein.

Sie jagd mit der Nase ebenso gut aber auch auf Sicht.

Mit viel Konsequenz und Training kann sie mittlerweile bedingt frei laufen.
Wenn allerding Schafe usw. in der Nähe sind muß sie an der Schleppleine bleiben.

Hundewandy

unregistriert

10

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:35

Jagdtrieb

Hallo zusammen, wir haben jetzt unseren vierten RS. unsere erste Hündin eine RsPfs die ich erst mit vier Jahren bekomme habe hat alles aber wirklich alles was mehr als zwei Beine hatte gejagt ,unser grauer Riesenrüde hat sich das ganze nur angesehen war im Schutzdienst für einen grauen gut, unsere RS Hündin lässt sich innerhalb der ersten 10 m abrufen mein Rüde ein Schwarzer ist schon gegen einen Zaun gerasselt lässt das Jagen aber nicht, hat mal Erfolg gehabt. Ich glaube das mit dem Jagen hat zwar etwas mit Beutetrieb zu tun ist aber bei jungen Hunden noch steuerbar wenn man glück hat. Meinen Schwarzen habe ich erst mit 13 Mon. bekommen soll keine Entschuldigung sein aber wenn man seinen Neuzugang auf einem eingezäumten Gelände laufen lässt und ca. 0,5m vor ihm ein Kanickel aufspringt und er ohne zu zögern zubeißt hat man schlechte Karten. Ich werde auf jeden Fall die Augen aufhaben beim Gassi gehen. Gruß an alle Hundewandy

Social Bookmarks