Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Dezember 2006, 14:46

RS im Agility? Gibt es das?

Hallo Hundesportler,

wir haben z.Zt. ja noch keinen Hund (RS). Die Anschaffung eines Welpen ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

Die Wahl der Rasse ist für mich auf jeden Fall abgeschlossen und ich werde meinem Hund beizeiten die Beschäftigung ermöglichen, die ihm am meisten liegt.

Ich habe nun am vergangenen WE auf der Pferd+Jagd (Messe in Hannover) zum ersten Mal live Agility-Teams beobachten dürfen. Das würde mir sehr gefallen.

Nun höre ich bisher im Zusammenhang mit RS meist nur von Schutzhundesport oder Fährtenarbeit.

Gibt es auch Riesen, die im Agility geführt werden?

Aus Züchterkreisen wurde mir schon gesagt, mit Riesen ginge das nicht.

Über Links zu entsprechenden Threads wäre ich auch dankbar, falls das Thema bereits diskutiert wurde.

Habe nichts entsprechendes gefunden... :(

Danke im voraus.

Liebe Grüsse
Julia





2

Dienstag, 5. Dezember 2006, 14:52

Oktober 2005:

Petra Manz und ihre Tochter Cathrin konnten schon zum wiederholten Male mit ihren beiden Riesen aus unserer Zucht "Deutsche Meister im Agility" beim PSK werden.


schaust mal hier

http://www.hartmut-senz.de/frameset.htm

Sport und Fotos

Warum sollte das mit Riesen nicht gehen ??

seltsam ????????
und hier ist die HP
http://www.vom-himmelsberg.de/

Ralf

Sky-xantos-xaver

unregistriert

3

Dienstag, 5. Dezember 2006, 15:26

hallöchen,

Also ich hab mit meiner Riesenhündin Sky auch Agility gemacht. :D
Klar geht das!!!!! :-|
Natürlich sind RS nicht zu vergleichen mit den ganzen Border´s usw. aber dafür bringt es den Hunden einen Riesen-Spaß. :-)
Und euch bestimmt auch.
Wüßte auch echt nicht wieso das nicht gehen sollte. :o
Bei uns waren sogar Neufundländer Berner Sennen usw. und ...... die sind sogar bis zur A3 (A3 war damals Fort- Fort- Fortgeschrittene also Profis) gelangt.

Gruß Ines

Molosserschnauz

unregistriert

4

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:09

Ich denke ,nur wer selbe keine Erfahrung oder eben keine Ahnung hat behauptet das man mit RS kein Agility machen kann!
Die Gründe dafür würde ich gerne wissen :p

Kleine Hunde

unregistriert

5

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:46

Hallöchen,

in Schleswig Holstein und Mecklenburg sind einige Riesenschnauzer auf
Agi-Turnieren zu sehen.

Und die sind verdammt gut und schnell. :)


LG Tanja



Ronja-Baby

unregistriert

6

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:19

RS und Agility

Hallo Julia,

natürlich geht das. Ich habe selber schon einige gesehen. :) :)
Ein Rüde aus unserem letzten Wurf ist auch ganz gut im Agility.
Er lebt in einer Familie, die Frau nimmt ihn mit zu den Pferden, als Reitbegleithund
und die Tochter macht mit ihm Agility, zwar sind sie noch am Anfag, Amadeus ist
ja noch ein Junghund und sie sind noch in der Anfängergruppe, aber die Familie sagt er macht sich ganz
gut und hat viel Spass dabei. :-) (**) (**)

7

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:24

Und wie das geht. Meine Hundesport-Begeisterung hat auch mit Agility angefangen. Ich hab mit Danuque fast 1 1/2 Jahre trainiert und einige Urlaube auf Agility-Seminaren verbracht.

Gruß
Anke

8

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:34

Also doch!

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Jetzt habe ich ja doch Hoffnung mit meinem zukünftigen Hund Agility machen zu können! :D

Die Begründung war, dass RS zu grossrahmig und demzufolge nicht wendig genug für Agility seien...?
Ich habe das dann erstmal so hingenommen, da ich auch weiss, dass in dem Bereich überwiegend Border und Aussies am Start sind, die ja auf den ersten Blick wendiger zu sein scheinen.

Als meine Kollegin mir dann von der Rotti-Hündin einer Bekannten erzählte, die im Agility geführt wird, kam ich dann doch ins Grübeln... :D

Und die Darbietung am WE verstärkte dann noch meine Zweifel, warum ein Riese DAS nicht können sollte.
Ausser das so ein massiger Körper vielleicht nicht ganz so elegant durch so enge Slalomstangen passt
:-)
Ich will auch gar keine Preise gewinnen, sondern in erster Linie eine Beschäftigung finden, die mir und dem Hund gleichermassen Spaß macht.

@Tanja und andere:
wo finde ich Termine für Turniere in Schleswig-Holstein, damit ich mir das mal ansehen kann?

Danke Euch allen!

9

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:00

und die Spätfolgen?...

Lies doch mal in Ruhe diesen Artikel:

http://www.hundezeitung.de/top/top-29.html


ich würde mir gut überlegen, ob ich meinen großen Hund dauerhaft solch extremen Belastungen aussetze. (Gerade der Slalom beansprucht im Agi die Wirbelsäule massiv). Wir hatten einen Vortrag einer Physiotherapeutin für Hunde. Sie belegte, dass der Verschleiß des Bewegungsapparates z.B. höher ist als beim THS (wäre das eine Alternative?)

Es geht gar nicht darum, ob sie das können oder Spaß daran haben - sondern, ob sie physiologisch geeignet sind!


10

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:59

Zitat

Original geschrieben von Sky-xantos-xaver
Natürlich sind RS nicht zu vergleichen mit den ganzen Border´s usw. aber dafür bringt es den Hunden einen Riesen-Spaß. :-)
Und euch bestimmt auch.Gruß Ines


Auch bei den PSK-Rassen gibts noch Rassen, die wegen Ihrer Leichtigkeit, Wendigkeit und Schnelligkeit prädestinierter sind für Agility und auch FAST so schnell wie die genannten Border Collies. ;)

Gruß Gisela

Social Bookmarks