Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kleine Hunde

unregistriert

11

Dienstag, 5. Dezember 2006, 22:42

RE: Also doch!

Zitat

Original geschrieben von Wilma

wo finde ich Termine für Turniere in Schleswig-Holstein, damit ich mir das mal ansehen kann?



unter
http://www.agility-service.de/
oder
http://www.agilitysh.de/

dort ist das meiste an Turnieren zu finden
Agility-service.de ist die top Seite unter den Agifreaks
Die Seite ist auch teilweise Europaweit je nach dem wie die "Ausländer" die Termine weitergeben.

LG Tanja

12

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 07:49

@ Leni

Die Physiotherapeutin von Bexi, er hatte einen sehr festen, verspannten Rücken, hat uns den Slalom emfohlen um seine Rückenmuskulatur zu lockern. Andererseits sollen wir die Wippe erstmal meiden, weil da der Rücken angespannt wird um die Balance zu halten.

Ansonsten hat Bexi große Freude am Agility, wobei wir es nur zum Spaß und allerhöchstens mal Funturnier- mäßig betreiben.... So haben wir mal die Anfängerklasse gewonnen! :D

LG, Sable

13

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:08

2 Paar Schuhe

@Sable

...das mag ja sein, dass es die Muskulatur lockert. Ich sprach aber vom Verschleiß der Gelenke!


Wobei es sicher ein Unterschied ist, ob man es nur zum Spaß, ab und zu, ohne Wert auf Geschwindigkeit zu legen betreibt - oder wettkampfmäßig!

Ich kenne einige DVG-Mitgliedsvereine, die sagen einem schon an der Eingangstür, dass sie auf Mitglieder verzichten, die "nur mal so zum Spaß" zum Training kommen wollen, sondern erwarten, dass man ernsthaft auf Leistung trainiert. Ich finde, dass THS für Riesen die bessere Alternative ist - das lockert sogar die Muskulatur des Hundeführers :D

Schade, dass es keine Statistik gibt, in welchem Alter Hunde noch welche Sportarten aktiv ausüben. Mein Ridgeback-Mix (9Jahre - 45 kg -HD 0) kann immer noch einen Vierkampf in respektabler Zeit abliefern. Ich hab sie aber nie wettkampfmäßig verschlissen.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:08

Hallo,
wir haben damals mit Olli und auch mit Iska einzelne Elemente aus dem Agi mal so zum kennenlernen gemacht...... wenn der Hund sehr groß und schwer ist würde ich es dabei belassen.... wie Melle schon schrieb der Gelenke wegen..... THS, Obedinece oder Mobility könnten eventuell auch Alternativen sein...... :)

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

15

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:04

o.k.

@Leni: danke für den kritischen Hinweis. Natürlich möchte ich nicht die Gesundheit meines Hundes riskieren.
Aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich Agility just for fun betreiben möchte und keine Turnierreife anstrebe.
Ich denke ein bisschen Agility in der Hundeschule zu betreiben (vielleicht auch nur einzelne Elemente) kann wohl nicht schaden, oder?

@Tanja: vielen Dank für die informativen Links!

@Gisela: was soll mir das sagen? Dass ich mir einen Pinscher anschaffen soll?

THS kommt für mich wohl nicht in Frage. Laufen will ich ja gerne, aber selber über die Hindernisse hopsen ist nicht so mein Fall. Aber wie ich gelesen habe, ist ein Element des THS auch der Slalom und das Springen über Hindernisse.
Also warum ist das schonender für die Gelenke als Agility? Kann mir das jemand erläutern?

Obedience wird auch in der Hundeschule angeboten, aber trotz Internet-Studiums konnte ich mir keinen Überblick über konkrete Übungen, Elemente machen. Weiss also nur, dass es um Gehorsam geht, aber wie der genau erreicht wird ist mir noch schleierhaft. Vielleicht gucke ich mir das demnächst mal in der HS genauer an.

Und was ist wohl Mobility? Nie gehört...

Schönes Wochenende!
Julia

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:11

THS

@Wilma,
Hallo Wilma, da bist du im Irrtum,beim THS im VK 1 + Hindernisslauf ( Geländeläufe)
muss nur der Hund über die Hindernisse springen oder Laufen :D nur beim VK 2 (Fortgeschrittene) muss der Hundeführer beim Hürdenlauf 1 Runde (6 niedrige Hürden von 40 cm )mitspringen.Der Slalomlauf sieht auch etwas anders aus als beim Agility.
Der für den Hund schonender Sport beim THS (meint Leni) besteht darin das eigentlich der Hundeführer das Tempo angibt und das ist für einen Hund ein laaaangsames Tempo :D Außerdem gibt es beim THS keine sogenannten Kontaktzonen auf den Hindernissen die der Hund berühren muss und daher für die Gesundheit (Gelenke- Krallen- Muskeln) abkömmlicherist, da sich der Hund natürlicher bewegen-springen kann.
Wenn du kannst schau dir auch mal ein Training oder Turnier im THS Bereich an.

Grüße aus Köln von Jürgen der auch THS Begeistert ist.
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

17

Dienstag, 12. Dezember 2006, 22:51

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Da muss ich mich wohl doch nochmal näher mit THS befassen... :D
Ich habe ja noch reichlich Zeit!

LG
Julia

18

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:50

THS

Hallo Julia

....vielleicht bekommst du ja ein Lüstchen auf THS ;)

http://www.riesen-max.de/Video/Oberweissbach%20kl.wmv


Grüße Rita




19

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:18

schonender

möchte Jürgens Ausführungen noch hinzufügen, dass die Hindernisse für große Hunde beim THS niedriger sind und kaum enge Wendungen zu laufen sind. Ansonsten zeigt Ritas Filmchen ja eine schöne Zusammenfassung.

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:38

@Leni,
dazu schrieb ich ja:

Der Slalomlauf sieht auch etwas anders aus als beim Agility. :D

PS.Mit Anke hab ich grade auch Telefoniert
;)
Gruß Jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks