Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

brummer

unregistriert

1

Dienstag, 5. Dezember 2006, 02:05

bellender Figgy!

Ich weiss, wir hatten das Thema bellende Hunde 800 Millionen mal im Forum. Ich habe aber nur eine ganz kleine Frage zum Thema "bellen". Figgy macht sich mittlerweile super mit dem Bellen. An der Leine, wenn er Leute sieht bellt er nicht mehr oder wenn sich was im Gebuesch bewegt ist Ruhe. Wenn er andere Hunde sieht und die bellen, dann antwortet er, aber das ist OK fuer mich, da ich ihm ja nicht alles verbieten will. Er bellt dann 2 bis 3 mal und dann ist wieder Ruhe (frueher hat er sich total vergessen und nicht mehr eingekriegt). Er spielt super mit anderen Hundis und nix mehr mit Bellen.
Jetzt gibt es aber ein Problem. Wir haben einen kleinen Garten (sagen wir mal in Groesse eines Blumenbeetes :p ) und dort verrichten die Hunde ihre Geschaefte neben den taegl. Gassigehen natuerlich. Nun, Figgy rennt jedesmal wenn ich die Tuere aufmache in den Garten und bellt wie ein "Bescheuerter" und kriegt sich nicht mehr ein. Auch wenn da keiner auf der anderen Seite ist, bellt er sich "doof". Er schnueffelt dann an den Buxbaeumchen, die wir im Garten haben und bellt weiter vor sich hin. Warum macht er das und wie kann ich das abstellen. Geraeusche funktionieren nicht (z. B. alte Coladose mit Geld drin etc. ) er ignoriert einfach. Er ignoeriert dann auch jeden Befehl wie z. B. Sitz oder Rein oder was auch immer. Irgendeinen genialen Rat???? Meine Nachbarn steigen mir naemlich bald aufs Dach, da es so unwahrscheinlich hallt :nuho:

LG
Figgy (der endlich mal lernen will, das man sich im Garten zu benehmen hat).

2

Dienstag, 5. Dezember 2006, 09:14

Hallöchen,

das Problem kenne ich von einem unserer Welpen. Er stürmte auch jedesmal bellend in den Garten und machte dann seinen Rundgang dort.
Ich empfahl der Halterin für eine Zeit lang immer zuerst in den Garten zu gehen und nach einer Minirunde den Hund rauszuholen mit den Worten :
Es ist alles o.K. ich hab´ schon kontrolliert.
Es hat funktioniert, er hat das Bellen eingestellt.
Der Jungspund hatte das Gefühl sein Frauchen beschützen zu müssen (Herrchen ist schwer erkrankt und z.Zt. im Krankenhaus).

Vielleicht ist es einen Versuch wert.

LG ULi und Donna


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 5. Dezember 2006, 10:39

Hallo Sarah,

ich würde dir Ähnliches empfehlen wie Uli, allerdings würde ich den kleinen Krawallmacher an die Leine nehmen und mit ihm in den Garten gehen. Beim kleinsten Wuff kannst du dann auch auf ihn einwirken und ihn loben, sobald er die Klappe hält. Er muss einfach begreifen, dass Bellen Mist ist und Schnute halten was Feines. Das ist zu Anfang sicher lästig, aber die Mühe lohnt sich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks