Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sky-xantos-xaver

unregistriert

1

Montag, 4. Dezember 2006, 16:21

Zu wenig Beschäftigt???Unterfordert??

Ein fröhliches Hallo an alle,

Ich weiß das über dieses Thema wohl schon sehr viel geschrieben wurde...
Ich habe da mal ein kleines Problem und hoffe es weiß einer Rat.
Ich habe einen Riesenschnauzer, meinen kleinen Xaver (7 Mon.). Er kommt Morgens eine Dreiviertel Stunde zum Gassi und Toben, Mittags zum üben im Wald, Feld und Wiese so ca. 1,5 zum intensiven Üben raus, Abends dann aufgrund der Dunkelheit zur Zeit, nur ne halbe Stunde.
Ich selbst schaffe von 14 Uhr bis 18 Uhr. So nun mein Problem... ist er zu wenig draußen bzw. Beschäftigt??
Denn Abends ist er ganz schrecklich aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe, springt übers Sofa will nicht unten bleiben (auf seinem Platz), kläfft mich dann ständig an wenn ich ihn vom Sofa runter auf seinen Platz lege, um dann natürlich sofort wieder aufzuspringen um aus Sofa zu kommen..... Obwohl wir in der Wohnung dann auch noch mal Clicker Übungen machen. Und tagsüber ist er immer lieb, liegt auf seinem Platz schläft mal, läuft mir manchmal hinterher usw. (also am Wochenende wenn ich Ganztags für meine Hunde da bin, und die stehen bei mir immer an erster Stelle).
Ich denke es gibt hier ja noch mehr Menschen im Forum die auch schaffen müssen. Wie macht Ihr das mit euren Hunden am Tag? Ach ich habe dann noch eine Riesenhündin und einen Zwergrüden.
Hab einfach das Gefühl, er ist nicht ausgelastet. Es wurde mir aber auch mal gesagt, je mehr man seinen Hund bietet, was Zeit und Beschäftigung angeht, um so mehr will er.???
Bin gespannt auf eure Meinungen. Brauch einfach nur ein wenig Info was ich besser oder evtl. falsch mache.
Danke schön

2

Montag, 4. Dezember 2006, 16:52

aehnliche frage im anschluss

ich frage mich mal, liebe/r SXX,

wieviel zeit du deinen anderen hunden widmest: 4 stunden job + rund 3 stunden xaver + durchschnittl. 7 stunden schlaf = 14 stunden verplant. bleiben noch 10 fuer koerperpflege, haushalt, kochen, hunde fuettern und pflegen, einkaufen, wege und zwei hunde... :?:

ich bin mit abby ( 7 1/2 monate, zwergschnauzer) am morgen ca. 45-60 minuten unterwegs (gassigehen, auslauf/spiel + einkaufen) + zu mittag/nachmittag ca. 90-120 minuten (intensive beschaeftigung, erziehung + auslauf/spiel) + am abend ca. 45 minuten (gassigehen + auslauf) + spaetabends ca. 30 - 45 minuten (gassigehen) = mindestens 3 1/2 stunden (bis ca. 4 1/2 stunden) pro tag.

ich gestehe, dass ich in den letzten tagen anfing, mir gedanken darueber zu machen, wann und wie ich am besten mein berufliches arbeitspensum von ca. 6 stunden pro tag erledigen koennte - auch wenn ich in der privilegierten situation bin, zuhause zu arbeiten. und ich gestehe ueberdies, dass ich trotz meines hohen alters :D noch nicht unter seniler bettflucht leide, sondern meine 8 stunden schlaf brauche. bleiben also fuers oben erwaehnte: 5 1/2 stunden.... aehmmm. xmas-suext

schwer kalkulierende gruesse aus wien
[am ende muss ich mich doch glatt nochmal auf zweisamkeit einlassen, damit ich ein paar aufgaben delegieren kann? xmas-anism

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 4. Dezember 2006, 18:28

Hallo Sky usw. :D

ich bin eher der Typ, der seinen Hunden keinen vollgepackten Terminkalender zumuten möchte. Es ist heutzutage in Mode gekommen, den Tag des Hundes(wie auch bei den Kindern :( ) total mit allen möglichen Beschäftigungen zu verplanen. Das halte ich für bedenklich und auch nicht hunde- (und kinder-)gerecht. Wenn man bedenkt, dass ein Hund täglich möglichst 17 Stunden Zeit zum Ruhen und Schlafen braucht, um ausgeglichen zu sein, muss man sich nicht von morgens bis abends irgendeine Action für ihn ausdenken. Die Zeit, die du deinem Hund widmest, reicht völlig aus. Dass er abends aufdreht wie nicht gescheit, ist typisch für junge Hunde. Alle unsere Halbstarken waren so. In Grenzen haben wir das zugelassen, darüber hinaus aber Ruhe verlangt. Sie mussten sich dann auf ihren Platz verkrümeln. Da kann es natürlich passieren, dass du ihn so ungefähr 187 Mal dort hinschicken musst, aber mit liebevoller Konsequenz haben alle unsere Hunde das gelernt. Lass dir von deinem Hund nicht aufdrängen, wann was passiert. Du bist der Chef und du sagst, wann getobt wird und wann Schluss ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Molosserschnauz

unregistriert

4

Montag, 4. Dezember 2006, 19:46

hallo

ich finde auch das Klein Xaver nicht zu kurz kommt ( die anderen 2 sind ja auch noch da, mit denen er komuniziert und evtl. spielt...und nicht das da die beiden anderen irgendwann zu kurz kommen :) )

Ansonsten kann ich das bestätigen, was Rita schon geschrieben hat.
Obwohl unser Böxi damals,sowohl als Welpe u.später auch als Erwachsener drinnen immer ganz ausgeglichen und gemütlich war...der hatte aber auch tägl. 3 Std. Action draußen. Und das muss als Auslauf Pensum einfach genügen.

5

Montag, 4. Dezember 2006, 20:01

zu viel

Hallo ! Ich kann ein Lied davon singen wie aufgedreht und ständig fordernd Hunde sein können wenn man zu viel mit ihnen macht wie ich, weil ich dachte je mehr desto besser. Meine Hunde geben keine Ruhe und sind ständig nur am fordern weil sie ja ständig Action gewöhnt sind auch wenn ich gesundheitlich mal etwas kürzer treten müsste. Als ich einmal mit einem Trainer darüber sprach sagte er mir Leistungssportler werden nicht geboren sondern gemacht und ich mich deshalb nicht wundern soll das sie so sind und immer mehr einfordern, also ein gesundes Mass von Bewegung, Sport, Spiel und Ruhephasen sollte man versuchen zu finden, ich bin für meine beiden noch auf der Suche gebe ich zu. Gruss Vogti

6

Montag, 4. Dezember 2006, 20:21

Also jetzt muss ich mich mal aus „Nicht-Hunde-Voll-Auslaster“ – oder wie immer das heißen mag – outen.
Ich hab einen Fulltime-Job, was bei uns in der Fa. noch 40 Wochenstunden heißt, hab Fahrtwege, es gibt auch schon mal Überstunden, hab einen Haushalt, einen Garten, … und abends bin ich auch schon mal einfach nur kaputt. Meine Hunde sind deshalb eigentlich nur während der „hellen“ Jahreszeit wirklich ausgelastet (2 x die Woche HP, 3 bis 4 x die Woche fährten, Wohnzimmer-Training für den Kleinen oder im Tandem-Betrieb, Fahrradfahren, …). Und richtig meckern tut wirklich keiner der beiden, mir scheinen sie ganz zufrieden zu sein.
Gruß
Anke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 4. Dezember 2006, 20:34

:D Na dann oute ich mich auch mal, als Full-Time-Worker.

Mehr als eine halbe Stunde morgens, eine Stunde mittags und eine halbe Stunde Abends Bewegung ist nicht drin.

Zwischendurch immer mal ein paar Minuten grosser Garten und zweimal die Woche Hundeplatz.

Am Wochenende kommen dann mal ein paar ausgedehnte Spaziergänge in unbekannter Umgebung dazu.

Ansonsten können sich meine Hunde auch sehr gut alleine beschäftigen. Und wenn das Fernsehprogram mal wieder nix hergibt, wird auch schon mal Ballgespielt nebenbei.

Meine Hunde kommen damit wunderbar klar. Selbst mein sehr bewegungsfreudiger Hütehund freut sich auf seine Abendruhe.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

8

Montag, 4. Dezember 2006, 20:58

interessante anregung

hallo anke/halina,

ich entnehme deinem posting:

Zitat

Und wenn das Fernsehprogram mal wieder nix hergibt, wird auch schon mal Ballgespielt nebenbei.
dass du das narrenkastel als hundesitter verwendest? xmas-biggrin

sollte ich mir also doch wieder ein TV-geraet zulegen, nachdem das bisherige am 26.10. seinen geist aufgegeben hat - und eigentlich nicht wirklich fehlt.... :?: :?:

liebe, zumindest derzeit TV-abstinente gruesse aus wien

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 4. Dezember 2006, 21:02

Zitat

dass du das narrenkastel als hundesitter verwendest?


Sorry Eva, steh auf dem Schlauch???

das versteh ich jetzt nicht so wirklich -:- :?:

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Montag, 4. Dezember 2006, 21:10

fuss heb

das klingt ein bisschen, als ob du, wenn du arbeiten musst, fuer deinen hund den fernsehapparat einschaltest, und wenn das programm nicht hundgemaess ist, spielst du mit ihm nebenher ball....??? xmas-onfus


war aber zugegebenermassen meinerseits ein bissl absichtlich missverstanden worden. xmas-tongue auuu! bitte nicht hauen :nuho: und vor allem, bitte nicht immer auf den kopf!!!


ganz ehrlich und ernsthaft: liebe gruesse aus wien

Social Bookmarks