Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

damos(bodo)

unregistriert

1

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:11

Mein Hund soll weg! Aussage meiner Vermieterin...Hilfe

hallo...
ich wohne mit meinem riesen in einer mietswohnung. gestern rief mich die vermieterin an und sagte,, das ein hausbewohner( über 80 jahre alt und der genau unter mir wohnt) sich beschert und sogar mit mietminderung ihr droht.

aussage der vermieterin: ich sollte den hund abgeben und mir einen kleinen holen. ich sagte ihr das es sich hier nicht um ein auto handelt usw... frechheit!!!

ich habe von den anderen hausbewohnern unterschriften gesammelt um meiner vermieterin zu bestätigen das mein hund weder störend ist noch bedrohlich und auch nicht belästigend ist.

wer hat in so sachen schon erfahrungen gemacht? soviel ich weiß zählt ein hund als Sache und die größe spielt somit keine rolle.
zumal ich 100% sagen kann das mein riese sich draußen austobt usw und zuhause sich ruhig verhält. vielleicht 2 mal am tag laut gibt und ansonsten ruhig sich verhält.

tja aber wie will man das beweisen, wenns auf biegen und brechen geht und anwalt oder schlimmsten falle sogar zu gericht geht?????. ob die unterschriften der mitbewohner ausreichen?
mein einzigstes problem ist das ich nicht aufpaßte bei der schriftlichen zustimmung von meiner vermieterin, das ich einen hund halten darf. ich redete immer von einem welpen und sie schrieb in ihrem schreiben das ein "kleine hund erlaubt" ist.
mißverständiss oder absicht meiner vermieterin? zur damaligen zeit hatte ich mir nicht große gedanken gemacht wie das ausgelegt werden kann wenn man statt welpen.. kleinen hund schreibt.
wäre die betonung kleiner hund mein untergang? oder stimmt es das ein hund vor gericht als sache gilt und somit die größe egal ist?

jeder der in irgendeiner form gerichtsurteile hat oder sogar das problem schon durch gefochten hat,,, bitte ich mir zu diesem thema zu schreiben...

lieben gruß
christiane

2

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:22

Hallo Christiane,

atme erstmal durch :k:

Also: Was die Beschwerde der Mitmieterin anbelangt, so ist nicht die Frage, ob Du beweisen kannst, daß Dein Hund sie NICHT stört, sondern sie muss beweisen, daß etwas vorliegt, daß sie zu einer Mietminderung berechtigt.

Ein Problem sehe ich allerdings, mit der Genehmigung durch die Vermieterin. Steht in Deinem Mietvertrag, daß Hunde verboten sind oder der gesonderten Genehmigung des Vermieters bedürfen?
Wenn ja, dann kann es schon sein, daß Du ein grösseres Problem hast, denn ein Riesenschnauzer ist kein kleiner Hund.

Und das kann dann der Haken sein - und nicht die Beschwerde der Nachbarin.

Wie lange weiss denn Deine Vermieterin schon, daß Dein "kleiner" Hund ein Riesenschnauzer ist?

Ich würde Dir dazu raten einen Rechtsanwalt aufzusuchen.

Ich wünsch Dir alles Gute und Drück die Daumen :k:

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Onchi 8505

unregistriert

3

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:27

Hallo Christiane, Mensch :( schiet Nachrichten..aber 1: ich kann dir 10 Anwälte benennen,die für einen "Freundschaftspreis" arbeiten würden...aber...ich hoffe, es kommt nicht soweit..frag mal bitte Snoopyhome dazu, er hatte kürzlich ähnliches Problem.. LG Elke..Daumen drück!

4

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:35

http://www.schnauzer-portal.de/portal/forumview_showthread_threadid_4827.html

guck mal da, vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße Alke

Siccawei

unregistriert

5

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:40

Hallo Christiane, lass dich nicht ärgern!
Schau mal hier: http://www.hund-is-hund.de/urteile.htm#mietrecht

LG - Ruth

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:42

Mööönsch Christiane,

schon Schiet :(
Ich selbst hatte das Problem noch nicht, habe aber bei meinen Welpenkäufern immer darauf geachtet, dass der Vermieter mit dem Hund einverstanden war. So weit ich weiß, hängt es wirklich vom Mietvertrag ab, ob du einen Hund halten darfst und wenn die Vermieterin nur einen kleinen Hund genehmigt hat, könnte es für dich schwierig werden. Das müssen aber Fachleute beurteilen. Ich halte dir die Daumen, dass deine Vermieterin einsichtig ist und mit sich reden lässt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Siccawei

unregistriert

7

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:51

Hallo Christiane, mein Link geht nicht! Weiß aber nicht warum.

Geht auch unter: www.hund-is-hund.de
Dann: Mietrecht

LG Ruth - hoffentlich kannst du's jetzt finden

snoopyhome

unregistriert

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 01:12

hallo christiane,

wie elke bereits erwähnte hatte ich auch mal ein ähnliches problem. (link ist hier schon gepostet)

schonmal vorweg: die geschichte ist soweit im sande verlaufen. und seitdem die Meuterer ausgezogen sind (allerdings nicht wegen meiner hunde - ich glaube die wollten mir damals nur noch mal eben einen auswischen) ist hier wieder frieden im haus.

ich glaube aber auch, dass eine genehmigung zur hundehaltung auch wieder entzogen werden kann, wenn sich ein mitbewohner belästigt fühlt. es sei denn der mieter ist nach dem hund eingezogen. dazu gibt es auch gerichtsurteile mit der sinngemäßen begründung: dass man vor einzug ja vom hund wusste und somit durch den einzug dies in kauf genommen hat. in deinem fall sieht es aber wohl etwas anders aus, da der hund ja später hinzugekommen ist.

aber wie claudia bereits erwähnte: nicht du musst beweisen, dass dein hund keine belästigung darstellt, sondern der andere mieter. soll er doch vor gericht gehen. ich glaube der sucht nur nen grund seine miete zu mindern. blöd ist wenn er seine miete einfach von sich aus kürzt und deine vermieterin dann hinter ihrem geld herennen muss.

also alles nicht so einfach. aber lass den kopf nicht hängen und achte darauf, dass du keine angriffsfläche bietest. ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg.


und ein hübsches kerlchen habt ihr da.


[hr]


ps: und bei einem über 80jährigen besteht ja auch noch hoffnung. :-o

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 10:03

Hallo Christiane,

zu der rechtlichen Seite usw. kann ich dir leider nichts sagen. Aber wende dich doch mal an den Mieterverein. Die sind (zumindestens in meiner Stadt) wirklich kompetent und können zumindest schon mal Auskunft über Rechtslage geben.

Halt die Ohren steif und lass dich möglichst wenig ärgern. :k:

Anna

P.S.: Hast du denn deine Nachbarin schon einmal darauf angesprochen, was genau sie denn an deinem Hund stört? Manchmal möchten so alte Leutchen ja auch ein bisschen betütert werden...

damos(bodo)

unregistriert

10

Sonntag, 3. Dezember 2006, 11:08

RE:

hallo...

erstmal möchte ich mich sehr bedanken für die vielen komentare zu diesem thema... !!!

meine züchterin hätte mir nie einen riesen verkauft ohne genehmigung des vermieters.!!!
ich habe diese genehmigung schriftlich von meiner vermieterin bekommen. das einzigste problem was nun eintritt,,, womit niemand gerechnet hat , weder nachgedacht hat ist..
ein schriftlicher fehler in dieser genehmigung der evtl folgen haben kann.., wir sprachen immer von einem welpen... und ich machte mir keinen kopf als meine vermieterin statt welpen,,, kleinen hund schrieb in dieser genehmigung . tja.
ich habe in meinem mietvertrag stehen: tiere jeglicher art sind nur mit zustimmung und absprache durch den vermieter erlaubt. ich habe schriftlich die genehmigung für einen hund von ihr !!! leider... ja leider habe ich kein neues schreiben verlangt als ich las.. kleiner hund,.. !! . aber da ich noch nie streß mit vermietern hatte,,, dachte ich auch garnicht weiter drüber nach,, !! so dumme fehler macht man nur einmal im leben,, denke ich.

dieser mieter der sich hier beschwert hat damals wie alle anderen mieter im haus unterschrieben das er einverstanden ist wenn ein hund in diesem haus wohnen würde. nur mit allen unterschriften der mieter hier, bekam ich auch erst von meiner vermieterin die genehmigung für einen hund. denn man muß wissen das sie nicht gerade ein tierfreund ist...!
, jeder im haus hatte schon streß mit dem quertreibenden mieter ( über 80 j alt). aber leider nie gerichtlich.. sonst hätte man das als beweiß nehmen können das er einfach übertrieben reagiert usw.

ich suche natürlich nach hilfe,, denn ich weiß nicht was sich hier noch entwickelt. jeder weiß... wenns um geld geht hört jede gute beziehung auf. ich merke es bei meiner vermieterin mit der ich immer super klar kam. sie hört nur mietminderung,, und der kragen platzt ihr zu unrecht. sie wohnt leider weiter weg und ich kann ihr nur die unterschriften von allen bewohnern( außer einer) schicken die ihr klar machen,, das jegliche beschuldigung.. nicht der tatsache entsprechen.
glaube aber kaum das es was nützt um ihre meinung zum hund zu ändern. sie hat nru im kopf,, jemand will mir weniger geld zahlen,,, und sagt nun,, sie hätte mit dem kleinen hund gemeint,,,, das es ein kleiner sein und bleiben sollte.
ich koche vor wut... den das ist gelogen, denn ich habe ihr immer erklärt das ich einen welpen haben möchte aus verscheidenen gründen.... ! wenn ich nachdenke.... hat es ihr nei interesseirt was ich für ein hudn wollte. bis heute hat sie nachgefragt was es denn für eine rasse ist.
seid ostern lebt bodo nun hier.. und nun kommt eine bescherde und soll alles vernichtigen was man mit mühe hier erreicht hat??? das ist doch zum schreien.


auch wenn ich zur zeit durch eine verletzung nicht mit dem hudn weit spazieren gehen kann... habe ich lösungen gefunden damit mein riese seinen auslauf zu genüge bekommt wie immer. er ist geschafft wenn er in der wohnung ist,, schläft viel und hat garkeine lust in der wohnung zu toben. kläffer ist er nie gewesen usw..!

falls dieser mieter hier oder meine vermieterin einen anwalt ein schalten,, es sogar vor gericht geht,, usw.... werden wir sehen was fakt ist.

ich habe alle mieter auf meiner seite voll und ganz. und man sagt,, das es immer auf den richter an kommt wie ein urteil ausfällt.. ist er hundefreund,, habe ich gute karten,, mag er keine tiere,, sieht es wohl schlechter aus,.

aber vielleicht denke ich schon viel zu weit... muß ich auch,, den egal was kommt,..... und das schwöre ich...
MEINEN HUND GEBE ICH NIEMALS AB !!!!!dann ziehe ich lieber um ,egal wo hin .

bin sowas von wütend und sauer.... das ein einziger mensch hier im haus einem das leben schwer machen kann. er ist stur.. bestimmend und glaubt immer noch in der nazi zeit zu leben wo er an der vordersten front diente und sich heute noch brüstet mit seinen orden usw.
mein gott.... ich hoffe nur das sich alles noch positiv entwickelt was den streß betrifft.
mit dem mieter kommt man auf keinen grünen zweig mehr,, denn was er meint und will versuchte er immer durch zu setzen,,, im glauben,, er ist das GESETZ.
ich denke da eher an meine vermieterin,,,, grübel,,, aber da sie kein tierfreund ist.. und an ihr geld denkt..habe ich zwei im nacken sitzen.

naja,,, es gibt im schlimmsten fall noch andere wohnungen wo ein hund gern gesehen ist und man aufpassen kann das diesmal schriftlich alles wort für wort genehmigt wird. schwer eine wohnung zu finden wenn....? ich weiß ,aber ich stelle keine ansprüche wenn das mal der fall sein sollte hier ausziehen zu müssen.


lieben gruß
christiane





Social Bookmarks