Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 3. Dezember 2006, 10:48

RE: RE: Schnauzer als Jagdhund?!

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, WAS dein Paulinenhund für ein Schnauzer ist. Kann dir aber sagen, dass ein Jäger in unserem Revier bis zu dessen Tod einen ZSss als Jagdbegleiter führte....


Hey, eine neue Karrieremöglichkeit für Vicky :D

im Ernst, das macht mir Mut. Ich wollte mit Vicky nämlich die Fährtenarbeit ausprobieren - jetzt habe ich ein Ziel. :)

Anna

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 3. Dezember 2006, 11:21

Hallo Anna,
ich kann nur jedem, der mit seinem Mittelschlag oder Zwerghund arbeiten möchte das Fährten empfehlen.
Nasenarbeit ist Kopfarbeit und für die Hunde auch körperlich anstrengend, aber es ist faszinierend, einem kleinen oder mittelgroßem ( auch einem großen :D ) Hund, der gut arbeitet, dabei zuzuschauen.
Ist zwar nicht sehr spektakulär, aber eine gute Möglichkeit seinen Hund auszulasten und zu beschäftigen.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Penelope

unregistriert

13

Sonntag, 3. Dezember 2006, 12:09

fährten-schnauzer

hallo viola,
das kann ich nur bestätigen. ich habe mit franzi vor längerer zeit auch das fährten angefangen. es macht super spaß und sie ist danach total ausgepowert. das suchen über die nase strengt doch sehr an. bei uns liegt am ende der fährte der mit futter gefüllte dummy und so "erarbeitet" franzi sich das futter und hat erfolg. den dummy bringt sie zu mir und ich gebe ihr dann daraus ihr futter. sie trägt dabei ein geschirr und ist an der 5m-Leine. ich zeige den anfang der fährte an und gehe dann mit ihr zusammen die fährte ab. d.h. sie sucht und ich gehe hinterher. angefangen haben wir mit kurzen geradeaus-fährten, dann kamen winkel und kurven dazu. das gute hierbei ist für mich dass ich zusammen mit dem hund etwas mache und er mit mir zusammen zum "jagderfolg" kommt.
ansonsten denke ich ist ein schnauzer als solitärjäger gerne alleine auf der jagd und braucht dazu keinen menschen. das schildert auch enzopauline, denn die hündin jagd ja alleine und nicht mit ihm zusammen.
daraus einen "jagdhund" zu machen stelle ich mit sehr schwierig vor. aber es soll ja bekanntlich alles möglich sein.

liebe grüße
elke

Enzopauline

unregistriert

14

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:29

MS als Fährtenhunde!

OK,

ich gebe mich geschlagen. Jagdhunde sind Jagdhunde und MS sollten als Fährtenhunde eingesetzt werden, wenn man mit ihnen arbeiten möchte.
@ Penelope: Wie geht es Franzi denn inzwischen? Enzo aus dem E Wurf ist total verliebt in Pauline. Habe leider schon lange nichts mehr von Frau Lämmlein gehört.
Habe mal bei Jadghunde.de bei Jagdtauglichkeitsprüfung nachgeschaut. Scheint für MSsse unerreichbar.

Gruß
Niki

Penelope

unregistriert

15

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:34

Franzi geht es super

@ enzopauline,
vielen dank für die nachfrage. Franzi geht es super. sie hat sich mit nun fast 4 jahren zu einer tollen hündin entwickelt und wir beide haben viel spaß zusammen. machen weiterhin natural-dogmanship, jagen, fährten, suchen, sortieren und seit kurzem auch treibball. franzi apportiert so ziemlich alles und hilft auch im haushalt. sie trägt lebensmittel in ihrem körbchen vom Tiefkühler zur küche (verpackt), und bringt meinem mann die lesebrille usw.usw. es macht viel spaß mit ihr. frau lämmlein geht es gut, wir sind noch in kontakt.

liebe grüße
elke

sorry, rechtschreibfehler gefunden

Social Bookmarks