Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Dezember 2006, 12:30

Höhenwachstum bei Riesen,wann abgeschlossen???

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich gerade einen noch nicht 6 Monate alten Riesen mit einer Höhe von knapp70 cm auf unserer Hundewiese gesehen habe, wollte ich mal so in die Runde fragen, wann Eurer Erfahrung nach das Höhenwachstum bei den Riesen abgeschlossen ist???? Wie hoch soll denn der Kleine noch werden??? Ich persönlich finde es ziemlich unglücklich wenn die großen Rassen so schnell in die Höhe schießen.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent im zweiten Frühling diesen Jahres. :-)
Karin

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Samstag, 2. Dezember 2006, 14:09

Lt. meiner Erfahrung ist das Höhenwachstum mit ca 1 - 1 1/4 Jahr abgeschlossen. Mit 6 Monaten schon 70 cm zu haben finde ich heftig. Es entspricht aber unserem Trend zu übergroßen Hunden ;D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Samstag, 2. Dezember 2006, 14:59

Hallo Karin,
meine Erfahrung ist die, das mit 10 Monaten das eigentlich so gut wie abgeschlossen ist, vielleicht kommt noch 1 oder 1,5 cm nach, aber meistens ist zu dem Zeitpunkt schon Ende. Mein Riese hatten mit 11 Monaten 68,5 cm und dabei ist es auch geblieben, bei meiner Hündin war es auch so in dem Alter (64 cm).
Boh mit 6 Monaten 70 cm, das ist ja mehr als heftig und ich würde sagen das diese Verpaarung wohl lieber nicht wiederholt werden sollte.

Hanifeh

unregistriert

4

Samstag, 2. Dezember 2006, 15:37

Es gibt viele Gründe, die zu frühzeitigem In-die-Höhe-Schießen oder generellem Riesenwuchs bei Hunden führen können und nicht genetisch bedingt sind.
Frühkastration und dadurch bedingter eunuchoider Riesenwuchs ist nur einer davon.
Li Gr S

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:54

Danke Euch für Eure Antworten,Ich würde es toll finden, wenn noch andere riesenbesitzer Ihre Erfahrungswerte weitergeben würden. Bin gespannt !
Liebe Grüße
Karin

Liljakk

unregistriert

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:25

Hallo Sira,

im Download Bereich gibt es vielleicht was was Dir weiterhilft

Gewicht + Grösse Riesenschnauzer

Gruß
Kerstin

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:00

Hallo,

einer meiner schwarzen Riesen (Rüde) hat mit 18 Monaten noch mal 4 cm draufgelegt.

Der andere hatte mi 15 Monaten 69 cm und dabei ist es dann geblieben.

Mein RSpfs hat mit 5 Monaten 58 cm. Mal gespannt, was da noch kommt

Grüße

Petra mit Festus, Jerry-Lee und Jeany

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:19

Hallo zusammen,

bisher hab ich es immer geschafft so zu füttern, dass meine Hundis im Alter von gut 2 Jahren noch mal 1 bis 2 cm drauf legen...

Hab jeden Tag mit dem Ziegelstein auf den Kopf und die Schulter geklopft, damit sie nicht so schnell wachsen :p 8-)

Grüssle,
Chris

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 22:12

Größe

Ich glaube, man kann das nicht pauschalisieren. Ich habe hier schon verschiedene Beobachtungen gemacht. Einige Hunde waren höhenmäßig mit 10 - 12 Monaten fertig und haben dann später "nur" noch in der Breite ausgelegt. Aber ich kenne auch 2 Ausnahmen, die länger gewachsen sind.
Ein Riesenrüde, er war mit 12 Monaten gute 70 und ein halbes Jahr später mindestens 74.
Und meine eigene jetzige Riesenhündin war mit einem Jahr genau 63 und mit 18 Monaten 67.

...allerdings finde ich 70cm mit 6 Monaten schon heftig, ich denke, er wird wohl auf jeden fall zu groß.

LG Anja

10

Montag, 4. Dezember 2006, 14:55

Hallo!
Unser Toni hatte mit 7 Monaten 70 cm, mit 10 Monaten dann endgültige 72-73 cm.
Wir haben extrem sparsam gefüttert, war aber auch leicht, denn er war ein schlechter Fresser... Natürlich nur entsprechendes Futter für Junghunde großwüchsiger Rassen. Er war immer dünn.
Die Größe ist einfach genetisch bedingt.
Gruß
Stefan

Social Bookmarks