Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. November 2006, 20:06

Wann beginnt man mit dem Trimmen ?

Hallo !
Obelix ist nun 5 Monate jung und hat mitlerweile sehr langes Fell. Nun, wann wird den ein RS zum ersten mal zum Scheeren oder Trimmen gebracht ?
Einige sagen, das es noch zu früh wäre ......andere sagen man sollte ersteinmal nur die Beine und Kopf schneiden...........oderdoch evtl. das ganze Fell runter??
Sollte ich beim ersten mal auf jeden Fall dabei bleiben?
Ich weiß es nicht .......aber die Mähne ist definitiv zu lang!!
Danke für eure Antworten

LG Moses

2

Dienstag, 28. November 2006, 20:23

@Moses

Sprich doch mal mit deinem Züchter. Meist machen die auch ihre Hunde zurecht.
Wird er in der Wohnung gehalten, dann runter damit.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 28. November 2006, 21:04

@Coko,
abber dat können doch ganz viele gar nicht :D :D :D

Viele Grüße
Viola, die's kann :-)

Jetzt aber mal im Ernst: Auch wenn der Züchter das nicht kann oder macht, kennt er meist jemanden, der frisieren kann.
Ansprechen solltest du ihn auf jeden Fall.

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

4

Dienstag, 28. November 2006, 21:16

Viola...psssssst!!!

Bekommt aber auch nicht gleich jeder Laie mit.... ;) Ich kann es auch.

Ja, aber Züchter wissen halt schon wer es kann und verweisen dann weiter. Würde trotzdem erstmal beim Züchter fragen.

5

Dienstag, 28. November 2006, 22:40

Trimmen

hallo Moses,
den ersten Schliff - Schnitt bekommt ja der Welpe schon oder sollte es zumindest vor der Abgabe beim Züchter. Und dann ist es immer gut alle paar Tage mal ein bisschen zu üben, damit er auch schön stehenbleibt und sich frisieren lässt.Das heisst im Klartext mal eine Schermaschine oder Rasierapparat laufen lassen und so tun als ob, damit er sich dran gewöhnt.
Ich merke aber immer wieder, dass viele Schnauzerbesitzer das leider nicht machen und dann das grosse gezappel mit den unruhigen Junghunden auf dem Tisch´. Wenn dann noch der Besitzer dabei steht und seinen hund auch noch bedauert, weil er ja sooo lange stehen muss :m: wird es meistens kritisch. Wie gesagt lieber mal etwas öfer als zu wenig, sonst muss der Hund ja fast vergewaltigt werden damit er mal stehenbleibt :?: .
Erkundige dich am besten bei deinem Züchter, ob er ihn frisiert oder ob Du ihn
woanders hinbringen sollst.
LG Elke
mit Rs Frida und Zs Gini

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:38

Hallo Moses,

ich bleibe grundsätzlich beim Trimmen dabei und würde es niemals anders machen.
Wir haben schon direkt von anfangs immer das Haar mit dem Trimmmesser durchgekämmt, damit unsere an solche Behandlungen gewohnt blieb.
Hast Du schon Kontakt zu deiner Züchterin aufgenommen ... sie wird Dir sicher weiterhelfen können.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:05

hi moses,
ich hatte meinen zs auch bis 6 monate gar nicht getrimmt. der war nur mal kurz geschnitten vor abgabe beim züchter.
dann waren wir auf der hundemesse und ich fand ihn so unattraktiv mit seinem zottelfell. hab mir dann nen trimmer gekauft und abends sofort durch damit- nun machen wir das regelmäßig. er sieht jetzt wirklich ordentlich gepflegt aus und ich hätte es schon viel früher machen sollen (dachte immer wegen winter 8-| ). also runter damit.
ist auch trotz selber machen besser geworden als bei unserm ander zs beim friseur, der dort ausschließlich geschoren wird und immer wie ne nackische ratte wiederkommt. :m:

Enzopauline

unregistriert

8

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:13

Hallo,

also der Tip mit dem Züchter ist schon gut. Bloß leider vergisst fast jeder was da mal gesagt wurde. Deshalb meine Empfehlung noch zusätzlich ein Buch, eine Trimmfibel oder so was zu besorgen. Dann überlegen, ob man sich das selbst zumuten möchte und dann entscheiden, ob ja oder nein. Ein gutes Buch über Schnauzer ist das große Schnauzerbuch von Johan Gallant. Dann braucht man halt auch noch das Werkzeug, zwei Trimmesser, eine gerade und eine Effilierschere und eine Schneidmaschine. Alternativ zu den Trimmessern kann man auch einen Trimmstriegel kaufen. Danach kanns losgehen. Frage: ist der Hund pfs oder schwarz?. Bei pfs bitte keinen Trimmstriegel einsetzen.

Gruß
Niki

Social Bookmarks