Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

71

Samstag, 2. Dezember 2006, 10:23

Hallo !

Mann was für Diskussionen. Habt ihr keine anderen Probleme. Ich züchte nun seit 12 Jahren aber war doch auch einmal Welpenkäufer und werde es sicher wieder sein wenn ich denke das mein ,, Zwinger,,(ich hasse dieses Wort ) frisches Blut benötigt, und hab nie beide Seiten außer acht gelassen. Erstens finde ich die Frage nach dem Preis sehr legitim auch wenn ich sie mir nicht am Anfang wünsche. Aber Telefon ist doch eh unpersönlich und wenn dann jemand schnell nach dem Preis fragt sag ich sollte zwar nicht ausschlaggebend sein aber so und so viel kostet der Hund kommen sie und sehen sie sich alles an. Dann sind nicht immer die die nicht gefragt haben mir die sympathischsten. Und auch wenn sie 10mal hierherkommen kann ich nicht voraussehen was passiert. Ein bisschen Menschenkenntnis kommt auch dazu. Aktueller fall. Ein Welpe von uns, Familie kam 6mal hierher lange Gespräche intakte Familie 2 Kinder Mann super Job, eigenes Pferd und Haus sich bewußt was ein junger Hund im Haus bedeutet und haben nicht nach dem Preis gefragt. ICH habs ihnen gesagt nach vielen Besuchen. Hund zieht ein. 3 Monate später brennt Mann mit neuer Sekretärin durch. Frau muß arbeiten und Haus verlassen und will weil sie Angst hat dem Hund nicht mehr gerecht zu werden Hund abgeben schweren Herzens. Gott sei Dank kommt Hundi nun bald zu einer anderen Familie die hier auf Warteliste stand. Zweiter fall: eine Familie mit 3 Kindern die ich schon länger kenne will einen Zwergwelpen aber frisch gebaut und hat nicht soviel Geld vbin mir aber sicher Hundi hats supergut also wird ausnahmsweise Kaufpreis gemindert und in Raten abbezahlt. Mann wir sitzen doch heutzutage alle im gleichen teueren Boot.Und auch ich frage Rüdenbesitzer im Vorfeld nachdem ich Ats studiert und Hunde sortiert hab nach dem deckpreis VOR dem decken. Ersten fahr ich nicht mit tausenden Euro durch die Gegend zweitens könnt es ja sein wenn ich nach dem decken frag dass der sagt z.B. 1500 Euro. Ne nich mit mir! Sagt euch doch alle mal die Preise in DM da wirds einem schwindlig.Ich habe die ganze Zeit für meine Zwerge 750 Euro genommen und die Riesen 950 und nun 1000 Euro genommen und finde das mehr als genug. Da muss manche Familie einen Monat von leben und von weniger. Auch finde ichs toll wenn die zukünftigen Welpenbesitzer öfter kommen aber irgendwann hab ich auch mal genug und will Ruhe haben mich um meine Welpen und Familie kümmern usw. Wenn ich z.B. 10 Welpen hab und jeder würd hier 8mal nen halben Tag verbringen würd hier der dreck und die Sch.... die Tür rauslaufen. Und Kontakt will ich auch halten aber bin darauf angewiesen dass die Leute sich eher bei mir melden weil wenn ich jedem hund den ich je verkauft hätte hinterhertelefonieren wollte und ihn besuchen wollte könnt ich mein haus verkaufen und nur auf reisen gehn bzw nur am telefon hängen. Die ersten Würfe geht das noch aber später nicht mehr ich hab schließlich auch noch 10 Hunde zu versorgen. Und der weg nach Amerika und Rußland wär doch etwas zeitaufwendig :DIm übrigen muss ich mir bewußt sein dass ich bei aller Liebe den welpen verkauf und somit gehört er nicht mehr mir ! Und ich werd einen Teufel tun die Leute mit irgendwelchen Verträgen zu knebeln lieber hoff ich auf Verständnis und dann macht denen das auch mehr Spaß. Was mir manchmal bitter aufstößt ist die Tatsache das manche Leute meinen was teuer ist ist auch gut oder umgekehrt was billiger is taugt nix denn warum haben Züchter die für nen Riesenwelpen 1500 Euro verlangen oftmals mit 8 Wochen alles verkauft :?: Also seid mal nicht zu übersensibel wenn jemand nach dem Preis fragt auch wenn ich so e-mails wo NUR ! nach Preis gefragt wird gar nicht beantworte und denkt daran wie teuer das Leben geworden ist.

LG Astrid

P. S. @ stella
Auch im Ausland gibt es schwarze Schafe und schon immer auch tolle Hunde wie hier auch und zu sagen daß Leute nur wegen irgendwelcher Verträge mehr im Ausland kaufen find ich absolut unrichtig.
Nix für ungut

72

Samstag, 2. Dezember 2006, 10:38

Ach ja vergessen ! @ halina ich finde nicht das Sandras posting arrogant wirkt. Ist doch jedem sein Ding was für Maßstäbe er ansetzt. Und gerade bei den ersten Würfen ist doch alles noch neuer spannnender aufregender. Und wenn mann die HP verfolgt sieht mann mit wieviel Liebe und Herzblut die ganze Familie hier daran gewirkt hat und mann fühlt das ist nicht gestellt(ich zumindest). Und wer da nicht kaufen will soll es lassen und sich halt wonaders umsehen wo es geht zack geld auf den tisch und Welpe mitnehmen. Ist auch nicht mein Ding und ich würde gerne bei Sandra und Familie kaufen denn ich denke ich könnte sicher sein einen gut geprägten Welpen zu bekommen der mit Liebe aufgezogen wurde.(wenn ich denn einen bekäme :-) )
Aber ist ja für dich eh nicht relevant da du ja immer betonst keinen Riesen mehr zu wollen da die Riesen in deinen Augen nicht mehr das sind was sie mal waren und es keinen entsprechenden Züchter mehr gibt. Ich kann nur sagen einmal Schnauzer immer schnauzer egal was für schwierigkeiten auftauchen.

@urbino ich bin mir sicher dass ihr die Welpen supertoll aufzieht mit viel Liebe und guter Prägung aber eines hab ich in 12 Jahren gelernt : manchmal ist weniger ein bisschen mehr. Auch ich hab die ersten Würfe nicht aus den Augen gelassen nie waren sie alleine sie behätschelt und betüdelt aber ein Problem gab es dann: wenn sie bei ihren neuen Besizern einzogen hatten sie oftmals Probleme damit alleine zu bleiben und sich mal alleine zu beschäftigen. Heute lass ich sie bewußt mal 1-2 Stunden alleine im Garten spielen oder sitz einfach nur da oder arbeite was dabei (soweit das möglich ist :-) ) damit sie lernen die hat nicht immer Zeit für uns. Ansonsten hege und pflege ich sie auch und präge sie wie vor 12 Jahre auch (**) Wie das bei euch ist weiß ich nicht aber wenn die Welpen betüdelt sind würde MIR! das weniger ausmachen weil bei mir auch immer jemand da ist besser wie nen Welpen der in der ecke sitzt und nicht Freund oder feind kennt :D
Nix für ungut

LG Astrid

73

Samstag, 2. Dezember 2006, 10:45

-:- Astrid, Du hast ja so Recht! Auch ich habe keine Probleme damit, wenn Interessenten nach dem Preis fragen, habe ich auch gemacht, als ich mir Käthe geholt habe. Ganz einfach, weil ich eine persönliche Schmerzgrenze habe und nicht bereit bin utopische Summen für einen Welpen zu bezahlen. Allerdings ist es tatsächlich so, wenn die erste Frage dem Preis gilt, kommen die Leute gar nicht vorbei. War bisher immer so. Liegt aber nicht daran, dass meine Welpen zu teuer sind (unter 1000 Euro). Diese Leute interessieren sich auch nicht für meine Aufzucht, die wollten bisher immer nur einen billigen Hund! Wenn die Preisfrage erst im Laufe des Gesprächs kam, sind die Welpeninteressenten immer vorbei gekommen und haben sich hier alles genau vor Ort angesehen und auch fast immer einen Welpen genommmen (und auch meistens bekommen). Ich habe keine Ahnung warum das immer so abgelaufen ist, aber ich muss zugeben, dass ich von solchen Anrufen: "Mein Name ist Müller, sie haben Welpen, was kosten denn die?" inzwischen nicht mehr viel, um nicht zu sagen gar nichts, erwarte.

Gruß Manu

Norbert

unregistriert

74

Samstag, 2. Dezember 2006, 11:31

Ich bitte Euch!!!
Es haben hier beim letzten mal nur 1oder2 Leute als erstes nach dem Preis gefragt
( find ich nicht übermässig schlimm ).
Aber es haben bestimmt 10 nach kupierten Welpen gefragt ( da geht allerdings bei mir die Hutschnur richtig hoch. ) ;D ;D ;D

Ich habe den Leuten jedesmal geraten sich mal mit dem Tierschutz zu beschäftigen bevor sie sich für einen Hund interessieren.

Norbert

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Samstag, 2. Dezember 2006, 11:35

Hallo Astrid,

zu deinem ersten Post

-:- -:- -:- -:- -:-

Zitat

Aber ist ja für dich eh nicht relevant da du ja immer betonst keinen Riesen mehr zu wollen da die Riesen in deinen Augen nicht mehr das sind was sie mal waren und es keinen entsprechenden Züchter mehr gibt. Ich kann nur sagen einmal Schnauzer immer schnauzer egal was für schwierigkeiten auftauchen.


Der PSK vertritt auch noch andere Rassen :D .Und ich habe nie gesagt, das ich mir nicht wieder einen Zwerg zulegen werde, wenn Mad-Max mal nicht mehr da ist :D

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

76

Samstag, 2. Dezember 2006, 11:39

Hallo astrid,
das hast Du sehr schön geschrieben, finde ich wirklich gut.
Aber das mit den Hunden im Ausland kaufen, hast Du etwas falsch verstanden.
Nicht wegen nur wegen der Verträge sondern auch des Geldes wegen.
Ich habe für meinen Hund auch 1000Euro bezahlt, dass war für mich noch in Ordnung und ich habe einen super Hund dafür bekommen :-) aber dass würde ich nicht für jeden Riesen bezahlen.
Und sieh selbst im Anzeigemarkt, da steht ein Riesen Welpe drin, für 400Euro und der kommt auch von guten Eltern.
Ich weiß natürlich schon das in CZ alles billiger ist als bei uns, Tierarzt,Futter und andere Sachen, aber trotzdem kommt man doch ind Grübeln.

Viele Grüße
Bettina und Udin

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Samstag, 2. Dezember 2006, 11:39

Hallo,
von mir nur ein kleiner Einwurf zum Thema Welpenpreis etc allgemein...
Schaut euch doch mal im Download-Bereich die Studie:
"Ökonomische Gesamtbetrachtung der Hundehaltung in Deutschland"
an, dort ist u.a. auch aufgeführt was ein Hund monatlich kostet und der durchschnittliche Welpenpreis in Deutschland, für unsere überdurchschnittlich tollen Rassen (**) liegen wir da eher im durchschnittlichen bis unteren Bereich... sollte man mal drüber nachdenken...

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Molosserschnauz

unregistriert

78

Samstag, 2. Dezember 2006, 12:27

Danke Sandra "Urbino",
das hast Du sehr schön erklärt.
Das muss wirklich ein sehr schönes und zugleich schmerzliches Erlebnis sein.

Molosserschnauz

unregistriert

79

Samstag, 2. Dezember 2006, 13:15

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Zitat

Original geschrieben von Halina
... P.S. Sagt mal, ihr Züchter, fragt ihr, wenn ihr euch für einen Deckrüden interessiert nicht nach dem Preis??? :?:
Doch, ich frage - NACH dem Deckakt!

Melle

_________________

Hallo Melle,

bei allem Respekt...und wie Du`s handhabst ist ja auch Deine Angelegenheit.
Aber wenn ich mich kurz einmischen darf: aus anderen Foren und von Züchtern "weiß" ich das der Preis für den Deckackt immer VOR dem Decken ausgehandelt wird...das meistens sogar schriftlich.
Oft wird VOR dem Deckackt bezahlt!
Sorry...aber alles andere fänd ich auch ein wenig "blauäugig"!
Nur meine Meinung.Mir ist es so geläufig.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

80

Samstag, 2. Dezember 2006, 14:49

@ Astrid - auch -:- zu deinem ersten Posting.

Und nun muß ich Anke / Halina mal gehörig in Schutz nehmen. Denn ich verstehe sie. Sie ist nicht arrogant in ihren Aussagen, nicht unwissend oder verbittert. Sie ist nur ehrlich ;) Sie hat einen bekannten Deckrüden und schon einige gute Hunde aus PSK Zucht gekauft. Sie weiß also von was sie redet.

Beim lesen ist mir immer vor Augen gekommen, wie diese geballte, nervige Diskussion um den Welpenpreis, der als erstes erfragt wird, die Züchter dauerhaft auf die Palme bringt. So [ Achtung BEISPIEL!!!] - dann kommt z. B. ein Öhmchen, oder Kinder / Enkel von Öhmchen, die Öhmchen einen Partner kaufen wollen. Sie haben sich noch nie mit Rassehunden beschäftigt und fragen (logisch) erstmal nach, was ein solch edles Tier kostet. Denn wenn mir ein Preis genannt wird, den ich nicht bezahlen kann, können mir Aufzucht, Prägung, Elterntiere usw. wurscht sein, denn leisten kann ich ihn mir oder eben nicht. Und warum 2h telefonieren, wenn mir danach eine unerschwingliche Summe genannt wird? Wenn es euch zu unseriös erscheint, dann "umfragt" doch diesen Part erstmal.

Und glaubt ihr wirklich, dass Hundchen bei einem wohlbetuchten Geschäfsmann, dem 1500,-€ keinen Schmerz bereiten, besser aufgehoben ist, als bei Öhmchen, wo Kinder / Enkel im Notfall einspringen?

Und eine hohe Kaufsumme bürgt immernoch nicht für lebenslange gesundheitliche Pflege. Der eine kann sich den 1500,- Hund leisten und hat morgen keine Lust mehr auf ihn, der andere bezahlt den Hund in Raten und morgen die nötige teure TA Rechnung auch noch (und das gern!).

LG Astrid- Nichtzüchter, nurKäufer, mit auchschonmal Ratenhund und gleichzeitiger OP mit hoher TA Rechnung...


edit: Buchstabendreher
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks