Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. November 2006, 21:43

Haltesysteme?

Hallo,

mich würden mal die unterschiedlichen Haltesysteme ( Halsbänder, Geschirre und Leinen ) interessieren, die man in den einzelnen Ausbildungssegmenten ( Fährte, Unterordnung, Schutzdienst, ( Ausstellung )) benutzt / benutzen könnte / sollte.
Für und Wider wäre nicht schlecht.

Alternitiv wäre ein link oder Buchhinweis nicht schlecht, wo ich mir erstmal ein objektives Bild machen könnte ( so mit Zeichnung, Foto, Kräfteverteilung, negativen Auswirkungen, usw. ).

Gruß, danke, Frank

2

Mittwoch, 29. November 2006, 20:28

Na ja,

wenn die Sportler die Konkurrenz der Zukunft ignorieren, nehme ich das halt klaglos hin.

Gruß, Frank


3

Mittwoch, 29. November 2006, 20:35

Haltesysteme

Ich kenn nur ein Haltesystem..............................



nen Anker, für Cowboys auf dem Weg nach Italien :D :D :D alternativ Eisenkugel an Fußkette :-)

Aber im Ernst mal .
Ich habe für den jungen Hund nur ein breites Nylonhalsband in jeder Lebenslage und später ein Kettenhalsband mit großen Gliedern, was ich aber nur ohne Zugfunktion gebrauche.

Ach ja. auf Austellungen führe ich die jungen Hunde auch zuerst mal mit einem normalen Halsband und wenn sie gehorchen mit einer dünnen Kette. ( snobbisherweise für die Mädels in gülden (**) (**) ;) )



4

Mittwoch, 29. November 2006, 20:46

Hey Wum,

jetzt auf einmal - Katze aus dem Sack :-o
Nochmal, ich will eigentlich nur mal ein paar Hinweise, mit welchem Hundeführungsleinenundhalsbandgeschirrmaterial ich den Hund bei den einzelnen Übungen im Sportbereich führen sollte und warum.

Gruß, Frank

5

Mittwoch, 29. November 2006, 20:57

Unterordnung...........

Kettenhalsband, nicht auf Zug, und 1m Nylonleine ohne Schlaufe. Dann kann sie auch mal schleifen, ohne dass der hund sich drin verfängt. ist ganz praktisch bei den Übungen, wo du dich vom Hund entfernst und er auf Zuruf zu Dir kommen soll.

Fährte.................

Geschirr oder breites Halsband, 10m Suchleine, unter dem Vorderbein durchgeführt.


Schutzzdienst.................

Geschirr und lange Leine, Halsband und kurze Leine gleichzeitig.





6

Mittwoch, 29. November 2006, 21:09

Danke Judy,

welches Geschirr bei der Fährte, ich habe, glaube ich, mal was von einem Böttcher - Geschirr gelesen ( bitte nicht lachen, wenn falsch )?

Welches Geschirr und Halsband beim Schutzdienst und warum kurz und lange Leine?

Ich will dich nicht testen oder nerven, aber der Weg zu den Infos erscheint mir aus den verschiedensten Gründen hier im Forum im Moment der Eleganteste.

Gruß, Frank

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 29. November 2006, 21:12

Hallo Frank,
wir arbeiten nur mit einem simplen Gliederhalsband.
Fährte unter rechterm Lauf durch und dann an die Arbeit.
Untero. auf Zug und Schutzd. genau gleich.
Antares ohne Gewalteinwirkung wie Stachel oder Strom.
Habe dies schon gehabt und ging in die falsche Richtung los.
Riesenschnauzer sind schlaue Tiere. :)
ABER DARAUF KOMMT ES AN . Meine Hunde sind empfindsam,
ich kann nicht mit Gewalt was erreichen wollen.
Aber es gibt auch andere und mit diesen muß dann härter
gearbeitet werden,aber da kann ich nicht mitreden.
Ich wünsch dir viel Freude beim Arbeiten mit deinem Hund.
und vor allem auch noch Spaß dabei.
Liebe Grüße Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 29. November 2006, 21:21

Natürlich brauchst du auch noch Leinen
Eine kurze Führleile ohne Schlaufe,
Eine 5 Meter Leine fürs Fährten,aber jetzt nur eine kurze wenn anfängst.
Und für den Schutzd. hast ja dann die 2 Leinen.
Eine Kette und ein Geschirr ,sollte ich etwas vergessen haben schreib ich noch mal.
LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

9

Mittwoch, 29. November 2006, 21:26

Hallo Traudel,

gegen dich und @Wum werde ich dann in meiner künftigen Laufbahn nicht antreten -
es sei denn ich könnte gewinnen :D

Nochmal danke, wir ( Ronya und ich ) haben bisher nur mit einfachsten Halsbändern und Geschirr ( eher zum Spazierengehen geeignet ) geübt und von den Kritikern trotzdem ganz gute " Benotungen " bekommen.

Also sehe ich es wie immer nicht so eng und mache " learning by doing " mit Züchterunterstützung.

Gruß, Frank

10

Mittwoch, 29. November 2006, 21:40

Liebstes Frankl Opi Mauserl :D :D :D :D :D

lass mich nicht dumm sterben oder mir nen Wolf in Deinen Beiträgen suchen.

Wie alt ist Dein Hundetier?

Social Bookmarks