Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Mittwoch, 29. November 2006, 21:43

RE: Haltesysteme?

Zitat

Original geschrieben von Frankl . unterschiedlichen Haltesysteme ( Halsbänder, Geschirre und Leinen ) ...... einzelne Ausbildungssegmente ( Fährte, Unterordnung, Schutzdienst, ( Ausstellung )) .... Für und Wider .... link oder Buchhinweis .... ( so mit Zeichnung, Foto, Kräfteverteilung, negativen Auswirkungen, usw. ).

Dat sind mir einfach zu viel Fragen, um sie UMFANGREICH zu beantworten.

Nur kurz, da schon wieder im Zeitdruck:

Fährte - früher Fährtengeschirr (nie wieder), dann Böttcher Geschirr (sehr gut) im Wechsel mit einfachem Gliederhalsband
UO - Gliederhalsband, beim Bringen Stachler :-o mit Kurzführer (er ist da voll bekloppt)
SD - im Aufbau Hetzgeschirr, jetzt breites Halsband und als Statist Stachler mit Kurzführer, vor Prfg nur Kette
Ausstellung - Rundlederhalsung, welche Halsband & Leine in einem ist....

LG Astrid, die in 8 min auf Arbeit muß :ga:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

12

Mittwoch, 29. November 2006, 21:44

Hi Mädel,

mein Mädel ist 20 Monate.

Gruß Frank

13

Mittwoch, 29. November 2006, 21:46

Astrid danke, fröhliches Schaffen,

bis Morgen Frank

Liljakk

unregistriert

14

Donnerstag, 30. November 2006, 09:01

Hallo,

nun raff ich mich mal auf.

Fährte: Kettenhalsband, 10 Meter Leine (alles von Anfang an)

UO: Kettenhalsband nicht im Zug (1 m Lederleine ohne Schlaufe) , wenn ohne Leine arbeitend dann kurze schlaufe am Halsband

SD: Anfangs mit Hetzgeschirr, jetzt eigentlich nur noch mit Kettenhalsband (natürlich nicht im Zug) ggf. mit 5 m leine dran oder 1 m

Gruß
Kerstin

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 30. November 2006, 13:19

O.K.

Ich auch :D

Fährte: Fährtengeschirr und am Anfang ca. 2 m Leine, später 10 m

UO: Kettenhalsband nicht auf Zug, ca. 1 m Leine ohne Schlaufe

SD: z.Zt. Hetzgeschirr mit ner 2m Leine, später Kettenhalsband nicht auf Zug

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

16

Donnerstag, 30. November 2006, 14:55

O.K. geb meinen Senf auch noch dazu... ;)

Fährte: Kettenhalsband, Leine unter dem Bauch durch
Hatte früher Geschirr, hatte aber keine Vorteile gegenüber Kette... Nur ganz selten wird der Hund mal "raus gelassen" - nur um zu gucken, ob er auch sucht, wenn die Chefin 10m weit weg ist... Ansonsten immer an kurzer Leine, damit der Hund sich nicht an grosse Kreise gewöhnen kann, wenn er sich mal versichert.

UO: Kettenhalsband (nicht auf Zug, aber manchmal "hoch geschnallt"), 1m Leine ohne Schlaufe

SD: Geschirr mit 5m Leine und Kette mit Kurzführer
Hab auch beim erwachsenen Hund fast immer Geschirr, falls Griffarbeit angesagt ist. Ab und zu mal nur Kette.
Beim Geschirr dringend darauf achten, dass es den Hund nicht am Hals stört.

Wenn's absolut unumgänglich ist, mach ich auch mal vorübergehend (für 2 oder 3 Übungseinheiten) den Stachel drauf.

Grüssle,
chris

17

Donnerstag, 30. November 2006, 15:35

Danke, Danke für die Infos -

jetzt kann ich mir doch aus den, manchmal recht unterschiedlichen, Ratschlägen auf dem HuPl auch mal langsam eine eigene Meinung bilden.
Die Aussagen der " alten Herren " mit ihrer Erfahrung haben immer so den Hauch ein Teil der zehn Gebote zu sein.
Ich weiß nun auch, was mir der Nikolaus schenkt.

Gruß, Frank

CalamityJane

unregistriert

18

Donnerstag, 30. November 2006, 18:24

Hallo Frank,

hier findest auch noch Tipps SD mit Halsband oder Geschirr und hier Hetz- und Suchgeschirr

In der UO habe ich oft mit zwei Leinen gearbeitet: eine normale Führleine, ca. 1 m, und eine zweite, ganz dünne, ohne Schlaufe, ebenfalls am Kettenhalsband eingeklinkt, das Ende unauffällig in die Hosentasche gestopft . Klinkt man für die Freifolge die Führleine ab, nehmen das manche Hunde als Signal, "selbständig" weiterzumachen ;) in dem Fall hab ich die zweite, dünne Leine und kann ihn daran erinnern, dass er nicht so frei ist, wie er denkt... ;)

Später, wenn man viel Freifolge arbeitet, ist auch eine sog. Führerschlaufe, also nur die Schlaufe mit einem Karabiner, manchmal ganz hilfreich.

Grüßchen,
Helen

19

Donnerstag, 30. November 2006, 20:35

Hallo Helen,

ich glaube ich war blind ( oder das Opa sein macht sich schon bemerkbar ) :?:
Beide Threads, die du verlinkt hast, geben ja eigentlich schon genügend auskunft.
Hätte ich wohl auch selbst finden können :m:

Sorry, danke trotzdem nochmal an @alle, Gruß, Frank

Social Bookmarks