Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

brummer

unregistriert

1

Montag, 27. November 2006, 20:41

Ausstellungen fuer Neulinge!

Hier mal ein paar Fragen von mir an die ganzen Auststeller hier im Portal. (ich hoffe, dass ich mich mit diesem Beitrag jetzt nicht voll in die Nesseln setze). Ich habe vor irgendwann in ferner Zukunft mir einen Zwerg entweder schwarz-silber oder ganz schwarz aus Deutschland zuzulegen und ihn dann in die USA zu schiffen. Ich wuerde ihn dann gerne auf AKC Shows ausstellen, wobei ich weiss, dass der Amerikanische Standard "wolliger" und "weicher" ist. Aber Gott sei DAnk, geht auch die Tendenz in Amerika wieder zurueck zum "urspruenglichen" dt. ZS, soll heissen, drahtige Haare etc. Nun, was mich bei Shows abschreckt sind die Bewertungen. Ich lese hier manchmal, dass einige von Euch ein "V' auf einer Show bekommen haben und auf einer anderen z. B. nur ein "g" ( nur ein Beispiel). Mich schrecken solche Ergebnisse ab und ich habe halt Angst, dass es an mir selber nagen wuerde (jaja, sehen wir nicht alle unsere Hunde als die Besten an). Des weiteren habe ich mir hier mal so einige Shows (und eine in Deutschland dank Virgil (**) ) angeschaut, und ich war erschuettert ueber den Konkurrenzkampf. Da wurden Richter "belabert", um sie zu beinflussen etc. Bei sowas wuerde ich durch die Decke gehen. Wie geht ihr damit um oder habt ihr solche Erfahrungen bisher noch nie gemacht???? Des weiteren kostet doch sowas auch ne ganze Stange Geld (Gebuehren und dann auch das "Schoenmachen" des Hundes) und wofuer braucht man dann die ganzen Titel??? Um zu zuechten???? Wie ihr seht, ich bin blutiger Anfaenger und mache mir solche Gedanken. Mich wuerde einmal der Standpunkt der Aussteller interessieren... Wie seid ihr ueberhaupt zum Ausstellen gekommen? Wie lange macht ihr das schon? Wie oft im Jahr stellt ihr aus? Wie geht ihr mit unfairen Richterergebnissen um? Gibt es ueberhaupt unfaire Richterergebnisse? Wie geht ihr mit schlechten Ergebnissen um?

Also, wie ihr seht, ich habe keine Ahnung, denke aber schon lange darueber nach. Da ich selber sehr ehrgeizig bin, habe ich z. B. immer Sportarten, in denen andere ueber mich richten, vermieden. Fuer mich zaehlten bisher immer feste Faktoren wie Zeit/Geschwindigkeit oder Distanz da diese keinen Spielraum fuer Interpretation oder persoenliche Vorliebe lassen . Daher ist das Thema andere Menschen richten ueber etwas komplettes Neuland fuer mich. Ich wuerde mich ueber Anregungen/Antworten freuen. Vielleicht habt ihr ja auch ein Buch, zum Thema Ausstellungen fuer Dummies :D , dass ihr empfehlen koennt!!!!!!

LG
Sarah

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 27. November 2006, 20:57

hallo,
ausstellen ist immer von der tagesform von hund, halter und richter abhängig - es ist eine momentaufnahme und deshalb auch nur als solche zu sehen.
das dabei mal der eine oder andere fehler passiert ist menschlich, wenn auch natürlich ärgerlich, man darf es nur nicht persönlich nehmen
ich denke das system beim akc ist ein völlig anderes und weiss leider nicht inwiefern es mit unseren ausstellungen vergleichbar ist - aber sicher wirst du uns bald mehr darüber berichten können

liebe grüsse
jessi

p.s.: du kennst doch sicher die online videos der westminster show - ich nehme mal an das dies eine übliche amerikanische präsentation ist
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

3

Montag, 27. November 2006, 21:44

Hallo Sarah,

vorsichtig formuliert würde ich sagen, daß Du nicht die besten Vorraussetzungen mitbringst :-) . Es ist nämlich völlig egal welchen HUnd Du an der Leine hast, mit wechselnden und zum Teil auch sehr unterschiedlichen Bewertungen mußt Du leben können.

Wir haben unserem Züchter zugesagt den Hund "auch mal" auszustellen, wenn er sich gut entwickelt. HAben wir auch getan und die ersten 4 Ergebnisse sahen so aus :

VV(Vielversprechend) + Schönster Jüngstenhund der Schau
V (versprechend)
VV + Schönster Jüngstenhund der Schau
VV + Schönster Jüngstenhund der Schau

Unser Ehrgeiz war geweckt, es hat uns und unserem Hund Spaß gemacht und inzwischen
haben wir die 34. Ausstellung besucht. Zugegeben, manchmal habe ich mich schon gefragt
ob es etwas mit Spaß zu tun hat, nachts um 3 oder 4.00Uhr aufzustehen um pünktlich bei der Ausstellung zu sein !! :m:
Am Anfang hatten wir nicht einmal vor zu züchten, aber inzwischen sind unsere A- Babies 7 Monate alt und die B- Babies in Planung. Du siehst, es kann Dein Leben ganz schön verändern. Es kann aber auch sein, daß Du nach dem 2.oder 3. mal feststellst, daß es absolut nicht Dein Ding ist! Was Du aber nie vergessen solltest, es ist immer eine Tages-
bewertung eines nicht immer ganz objektives Richters und eine Tagesform von Dir und Deinem Hund! Der Züchter unserer Hündin hat mich einmal getröstet, als ich unsere Hündin ungerecht bewertet fand und sagte : Uli, stell Dir vor die Hündin auf dem ersten Platz wäre Deine, wärst Du dann glücklich? Die FRage konnte ich natürlich nur mit nein beantworten !

Aus den 34 Beurteilungen einer einzigen Hündin könnte ich Dir ein buntes Potpourri zusammenstellen und niemand käme auf die Idee, daß es sich dabei um eine einzige Hündin handelt.

Bin schon sehr gespannt auf Deine ersten Erzählungen ! Laß uns bitte daran teilhaben !

Liebe Grüße

Uli und Donna






Jackos Frauchen

unregistriert

4

Montag, 27. November 2006, 22:09

Hallo Sarah,

ja, die Ausstellerei ist ein weites Feld, und allzu zart besaitet sollte man tatsächlich nicht sein... ;)

Trotzdem finde ich es grundsätzlich gut, wenn jemand seinen Rassehund auch auf Ausstellungen zeigt, ich denke, das nützt der Rasse in jedem Fall !

Wir persönlich unterscheiden in Ausstellungen (meist kleinere), wo es uns tatsächlich um "Titel" bzw. "Anwartschaften" geht, und "größere", wo es uns vordergründig darum geht, unseren Rüden zu zeigen, und wo dann auch schon ein "V" ein gutes Ergebnis ist, so haben wir weniger Streß !

Außerdem macht uns auch (fast) jede Ausstellung wirklich Spaß, man trifft alte Bekannte, und auch Neulinge, die sich für unsere Rassen interessieren, und denen man unter Umständen wertvolle Tips geben kann, ich denke, auch das ist der Sinn von Ausstellungen.

Also,
probiers einfach mal,
dann weißt du mehr,

Viele Grüße,
Sabine

Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 28. November 2006, 00:50

Hi Sarah,

also erst einmal mußt Du wissen was Du möchtest.

Möchtest Du einen Schnauzer wie er eigentlich sein soll ? Also in dem Fall lackschwarzes, hartes, glattes Haar mit trotzdem genügend Bart und Beinhaar, oder möchtest Du eher ein Fellmonster ?

Wenn Du einen "Deutschen Hund" möchtest, wirst Du sicher manchmal mit einer weniger guten Bewertung aus dem Ring gehen :?:

Hast Du eher den "Amerikanischen Typ" bevorzugt, wirst Du vielleicht auch besser bewertet :?:

Der Ingrid

Hanifeh

unregistriert

6

Dienstag, 28. November 2006, 10:55

Sarah,
mit dem Ausstellen ist es wie mit jeder anderen Sucht: Man rutscht da so rein und plötzlich stellt man fest, daß man X Wochenenden im In- und Ausland herumgondelt, wenn es gut geplant ist gekoppelt mit ein bißchen Urlaub, auf jeden Fall aber mit ganze Tage mit Leuten verbringt, die ebenfalls fast nur ihren Hund im Kopf haben.
Wenn man nie ausgestellt hat, kann man es sich nicht vorstellen (im Gegenteil, man bedauert die ganzen armen Irren, die stundenlang herumsitzen und dazwischen jedes Härchen ihres Hundes an den richtigen Platz kämmen)! Hat man erstmal angefangen, die Welt davon überzeugen zu wollen, daß genau DIESER Hund mindestens der Allerschönste ist, stellt man fest, daß es SPASS macht, daß man (auch) nette Leute kennenlernt, daß es im Idealfall auch dem Hund Spaß macht, den ganzen Tag die uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu genießen und daß man viiel über die jeweilige Rasse lernt, wenn man aufmerksam zuschaut. Und wenn man dann noch ein bißchen ehrlich zu sich selbst ist, lernt man seinen Hund objektiv sehen.
Ich denke, du mußt es ausprobieren! Ist wie mit dem Fußball, der für MICH völlig unfaßbar ist: 22 Leute rennen hinter einem Ball her und wenn sie ihn haben, treten sie ihn wieder weg....
Li Gr S

Philiandela

unregistriert

7

Mittwoch, 29. November 2006, 00:35

Hallo Sarah, irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem ist. Du sagst, du möchtest gerne ausstellen, fragst dann aber, wozu eigentlich man die ganzen Titel braucht - Primär zum züchten, sekundär fürs Ego oder weil das ganze Ausstellungsdrumrum einem Spaß macht. Aber du mußt ja nicht ausstellen, schon gar nicht wenn dich die Ausstellungen die du schon gesehen hast buchstäblich "erschütterten". Also frag dich doch erstmal ob und warum DU überhaupt ausstellen möchtest. Eine Ausstelltung ist in erster Linie eine ZUCHT-Schau und kein Sportwettbewerb - vielleicht ist Sport mit dem Hund eine Alternative für dich? Messen lassen mußt du dich in jedem Fall nicht, wenn dich das so mitnimmt.

Ich wollte das Ausstellen erst auch nicht, bin dann mal "nur so zum probieren" ausstellen gegangen und ruckzuck befand ich mich mitten im Kreis der regelmäßigen Aussteller und Fachsimpler und regte mich natürlich auch mal auf. Mit meinem (baldigen :) )Welpen werde ich das nach Möglichkeit irgendwann fortführen.
LG!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 00:42

RE: Ausstellungen fuer Neulinge!

Zitat

Original geschrieben von brummer
......
Des weiteren habe ich mir hier mal so einige Shows (und eine in Deutschland dank Virgil (**) ) angeschaut, und ich war erschuettert ueber den Konkurrenzkampf. Da wurden Richter "belabert", um sie zu beinflussen etc. Bei sowas wuerde ich durch die Decke gehen. Wie geht ihr damit um oder habt ihr solche Erfahrungen bisher noch nie gemacht????
......
Da ich selber sehr ehrgeizig bin, habe ich z. B. immer Sportarten, in denen andere ueber mich richten, vermieden. Fuer mich zaehlten bisher immer feste Faktoren wie Zeit/Geschwindigkeit oder Distanz da diese keinen Spielraum fuer Interpretation oder persoenliche Vorliebe lassen .
......



Hallo Sarah,

genau das erste hier zitierte Beispiel habe ich persönlich erlebt und auch vielmals gesehen.
Für meinen Gerechtigkeitssinn ein No-Go ;D

Deshalb haben wir das Ausstellen eingestellt, wie Du schreibst viel Geld for nothing, da wir ja auch nicht züchten wollen, kein Problem für uns.

Nun fahren wir noch zu Ausstellungen, um Portaler zu treffen und sich einen netten Tag zu machen.
Selbst das Geschehen im Ring schaue ich mir dabei nur an, wenn ein Portaler-Hund im Ring steht, weil ich mich nicht aufregen will. (zB Zwergschnauzer mit viel zu langem Rücken wird Sieger, weil bekannter Zwinger - hab ich nicht gesehen, aber Zwergi-Züchter andere Farbe neben mir)
Erinnert mich alles an das Richten beim Eiskunstlauf ;)

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 08:25

Hallo Sarah,

meine "Ausstellungskariere" läuft jetzt seit 1976.

Es ist wie Eiskunstlauf im Bereich des Richtens!
Man (die Hunde) wird (werden) von "lieben" Züchterkollegen z.T. auch noch angefeindet und schlecht geredet - meistens dann auch noch "hintenrum"! (Ich erlaube mir das so zu schreiben da selbst davon betroffen!)

Bei Deiner Einstellung mein Rat:
Laß es lieber bleiben! Du ärgerst Dich ohne Ende.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

10

Sonntag, 3. Dezember 2006, 12:18

Ausstellung für Neulinge

'Da wurden Richter belabert, um sie zu beeinfussen'

Hallo Sarah
Da hast Du sehr gut beobachtet.

Richter können auch schon vorher über irgend etwas informiert werden, hintenherum. Ob es wahr ist oder unwahr, spielt ja offensichtlich keine Rolle.

Nach 2 Jahren Ausstellungsentzug habe ich in diesem Jahr wieder neu angefangen.
Wenn ich nicht schon ein "alter Hase" diesbezüglich wäre, könnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich nehme es gelassen, es sind alle n u r Menschen .
Aber es gibt auch sehr schöne Ausstellungen, die man immer wieder gerne besucht und den Kontakt pflegt.
Das Hintenherum, egal, wie es ist, erlebt man fast überall.
Spaß kann man trotzdem haben mit weniger Ehrgeiz, immer den ersten zu machen.
Dann klappt es auch mit dem Nachbar.

Also nix wie ran!
Wir brauchen doch Nachfolger in jeder Rasse!

LG Ria

Social Bookmarks