Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 26. November 2006, 13:49

@Ingrid,
wenn ich mal viel Zeit habe, dann kram ich mal ...

Daß es auf einer KSA-Schau 13 ! BOB's sind, kannst Du auch aus den Ergebnissen der JSA 2005 (PSK-Seite) entnehmen.

Gruß Helga

Molosserschnauz

unregistriert

32

Sonntag, 26. November 2006, 17:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

Die Verpaarung von verschiedenfarbenen Schnauzern ist verboten.
Sie ist in Deutschland verboten, in Holland bekommen sogar Welpen deren Eltern nicht mindestens 3 Generationen rein gezüchtet sind keine Ahnentafel, sondern sie werden nur ins Register eingetragen. Der Antrag liegt beim VDH und der FCI
und wird dort mit Sicherheit angenommen werden.
Dann ist nirgendwo in FCI-Land die Verpaarung von verschiedenen Farben mehr möglich !

Der Ingrid

___________________

MIT WELCHER Begründung????? Ich versteh`s nicht!!!! ;(
Die farbzucht ist doch durchweg als positiv zu beurteilen und dient der Gesundheit der Rasse - oder nicht??

Die Begründung dieses Züchters finde ich einleuchtend und gut:http://www.riesenschnauzer-perro-grande.de/zucht.htm

WARUM ist der PSK gegen Farbzucht? :o Die Begründung dafür fänd ich sehr interessant.

Nachdenkliche Grüße...

Molosserschnauz

unregistriert

33

Sonntag, 26. November 2006, 17:46

RE: RS pfeffer salz

Zitat

Original geschrieben von Happy

Hallo

Ich bin Züchterin dieser wunderbaren Rasse und wenn Du noch irgendwelche Informationen haben möchtest, kannst Du gerne jeden Züchter anrufen. Er wird Dir immer gerne alle Informationen geben, die Du haben möchtest.

Liebe Grüsse

Henrike

____________________

Danke Dir Henrike!
Ich werde ganz bestimmt noch Kontakt zu Züchtern aufnehmen.
( Und Du bist ja auch noch da :D )

Deine schöne HP habe ich auch schon ein paar mal angeklickt!

Molosserschnauz

unregistriert

34

Sonntag, 26. November 2006, 17:54

@ Janne , Danke Dir auch für Deine Erklärungen!

Aber...liebe Schnauzerfanz...klärt mich auf! ( Biiiitttteeeee -:- )

WARUM bitte sollen der RS pfeffer salz und der RS schwarz 2 UNTERSCHIEDLICHE Rassen sein???????? :o

Sorry, ich lese das wirklich zum allerersten mal...bin mit der rasse noch nicht sehr vertraut und...ich bin etwas entsetzt!

Es sind doch bloß 2 verschiedene Farbschläge :-o
Warum wird denn darum so ein , sorr..."Heiopei" gemacht?

Danke schon mal für Eure Erklärungen -:-

mercedes122

unregistriert

35

Sonntag, 26. November 2006, 18:30

Ich habe auch einen RS p/s und er hat mit seinem 1/2 Jahr ein wunderbares Wesen (**) . Mir hat die Farbe schon immer gefallen. Vorher hatte ich einen MS p/s. Natürlich gibt es in der Farbe schon einige Unterschiede. Einmal fallen sie heller oder dunkler aus. Bis jetzt finde ich im Wesen auch noch keinen Unterschied zu den anderen Schnauzern. Er ist sehr temperametvoll und, wie ich finde, auch intelligent.
Jeder hat den Hund der zu ihm paßt!


Enzopauline

unregistriert

36

Sonntag, 26. November 2006, 18:45

RS pfs

Hallo,

habe zwei MS einen pfs und einen schwarzen, einmal Weibchen pfs und einmal Männchen s. RS pfs wäre mein Traum, fürchte aber einem so großen Hund nicht Herr zu werden. Die beiden MS sind ganz gut erzogen, haben AD und BH. Mit der Dame Pauline war ich auch schon auf Ausstellungen, leider aber für meinen Ehrgeiz mit nicht ausreichendem Erfolg. Mehr als SG1 ist noch nie herausgekommen. Die RS sind sicher nicht so leicht zu erziehen wie die MS?, oder doch? Die RS gefallen mir wegen ihrer Größe, pfs mag ich besonders, da ein Schnauzer für mich diese Farbe haben muß, da ich von klein auf MS pfs kannte. Schwarz war zu der Zeit wenig verbreitet.

Gruß
Niki

Zibirian

unregistriert

37

Sonntag, 26. November 2006, 19:05

@Mollosserschnauz,

sie SOLLEN nicht zwei verschiedene Rassen sein, sie SIND es !

In jeder Größe Schnauzer ist die entsprechende Farbe eine eigene Rasse !

Satzung PSK § 3 (1) ........................... mit ihren jeweiligen Farbschlägen.
§3 (2) Zweck und Aufgabe sind insbesondere :
a) die REINZUCHT der betreuten Rassen nach den vorgaben des Standards...............

Auszug aus Standard Riesenschnauzer-als Beispiel, gilt für alle anderen Schnauzer auch-
Reinschwarz mit schwarzer Unterwolle
Pfeffersalz

Bei den Zwergen auch noch : schwarz-silber und weiß

Und entschuldige bitte, grade der Zwinger den Du anführst hat noch nichts bewiesen, nicht einmal den Versuch gemacht nach Standard zu züchten ! Die Aussage, daß von Anfang an nur eine Farbverpaarung infrage kam läßt mir den Hut hochgehen !
Wenn ein erfahrener gestandener Züchter, der seinen Einsatz für die Rasse bewiesen hat, so eine Aussage macht könnt ich mich vielleicht noch damit zurecht finden. Aber Zuchtanfängern so etwas zu genehmigen versteh ich schon nicht und diese Aussage finde ich echt vermessen. Meine Meinung !

Der Ingrid

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 26. November 2006, 19:25

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Molosserschnauz
MIT WELCHER Begründung????? Ich versteh`s nicht!!!! ;(
Die farbzucht ist doch durchweg als positiv zu beurteilen und dient der Gesundheit der Rasse - oder nicht??


Ja, aber nicht der Gesundheit des CACIBs.

Fakt ist ja: Es hat sich jahrelang niemand über Farbverpaarungen aufgeregt. Ganz im Gegenteil: Diese Farbverpaarungen wurden gerade bei den ZS im Ausland regelmässig, ohne irgendeine Genehmigung, teilweise völlig planlos durchgeführt...

Nun ist da irgendjemand drüber gestolpert (ursprüglich bei den ZS), und es stand im Raum, dass es für die ZS ggf. eventuell nur noch ein CACIB für alle Farbschläge geben sollte. Erst da ist dann die Diskussion hochgekocht. Leidtragende sind dann die Züchter der Rassen mit wenig Verbreitung, da ihnen nun die Möglichkeit genommen wurde die Blutlinien durch ein gezieltes Einkreuzen andere Farbschläge aufzufrischen.

Ich halte diese gesamte Diskussion für scheinheilig, in erster Linie angezettelt durch Züchter der verbreiteten Farbschläge bei den ZS, die um ihre CACIBs bangen. Ebenfalls meine Meinung.

Viele Grüße

Sören

Molosserschnauz

unregistriert

39

Sonntag, 26. November 2006, 19:44

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Sören


Ja, aber nicht der Gesundheit des CACIBs.
___________________________
:-| :(
______________

Leidtragende sind dann die Züchter der Rassen mit wenig Verbreitung, da ihnen nun die Möglichkeit genommen wurde die Blutlinien durch ein gezieltes Einkreuzen andere Farbschläge aufzufrischen.

Viele Grüße
Sören

___________________

Hi Sören
bin da ganz Deiner Meinung,

Anscheinend hat der RS pfeffer salz keine große Lobby...und selbst der PSK/FCI scheint kein großes Interesse daran zu haben der RS Pfs Zucht frische Blutlinien bzw. einen größeren Genpool zu gewähren...Warum nur??

Ich würde gerne immer noch wissen, aus welchem Grund die Farbzucht verboten wird/ wurde :o
Weiß das jemand?

Zibirian

unregistriert

40

Sonntag, 26. November 2006, 20:49

Weil auf der JHV des PSK entsprechende Anträge eingebracht wurden, die von der Mitgliederversammlung positiv beschieden wurden.

@Sören,

den Grund hast Du sehr schön beschrieben :

Die Farbverpaarungen wurden teilweise ohne eine Genehmigung, teilweise völlig planlos durchgeführt........

In Dänemark hatte man zum Beispiel das Mischen der Farben für 5 Jahre freigegeben. Die 5 Jahre sind um und man hat die Genehmigung storniert und zwar vor der Entscheidung des PSK. Für Dänemark nicht der Zwergschnauzerklub, sondern der Kennel Klub (wie VDH).
In den Niederlanden geht man sogar so weit, daß Nachkommen von Eltern die nicht mindestens 3 Generationen Farbreinheit nachweisen können, nur ins Register übernommen werden, sie bekommen seit dem 1. Oktober 2006 also keine Ahnentafeln mehr.
Und das hat nicht der Schnauzerklub entschieden, sondern der Raad von Beheer, vergleichbar mit unserem VDH.
Aber denen geht es wahrscheinlich auch allen nur ums CACIB :?:

Der Ingrid

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks