Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 25. November 2006, 13:37

Hallo Rita,

ich mag mich nicht mit Dir streiten.
Bevor dieser Beitrag wieder in ein wüstes Hickhack ausartet, kommentiere ich das lieber nicht.
Nix für ungut.

Liebe Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 25. November 2006, 13:54

Hallo Janne,

wir müssen uns nicht streiten. Lies mal bei Räber - "Schnauzer und Pinscher" - nach.
Dort wirst du zwar den Satz von Josef Berta finden - "Der Riese begann mit Pfeffer und Salz" - aber der Satz bezieht sich auf die geplante Zucht die, soviel ich im Kopf habe, 1910 begann (werde auch nochmal Räber lesen). Der Ausgang waren die schwarzen Hofhunde und späteren "Bayrischen Bierschnauzer" und die waren schwarz bis schwarz-braun.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Onchi 8505

unregistriert

13

Samstag, 25. November 2006, 13:57

Hallo, ich habe einen Pfeffi-Riesen, finde ihn wunderschön und vom Wesen ist er auch völlig ok!!!!!! Würde mir immer wieder einen Pfeffi kaufen....aber das ist Geschmachssache..finde es nur nicht so toll von einigen Schwarzen Riesenbesitzern, ihn "abstufen" zu wollen...tue ich ja bei den schwarzen auch nicht. Jedem so,wie es ihm gefällt! Punkt!... LG Elke P.S. setz dich doch mal mit dem Rassebeauftragtem der Pfeffiriesen "zusammen"..der kann dir super Auskunft geben.

14

Samstag, 25. November 2006, 16:59

Dr Leopold Joseph Fitzinger schreibt in seinem Buch „Bavarian Wolfhund ” dass die Vorfahren von riesen schwarze und braunige rauhaarige hunde waren - die Ohren und Rute war kupiert.
Auch Dr. E. Harms schreibt dass ursprung von diese Rasse im Bavarien ist - manche glauben, dass Ungarische Viehhüters hatten einigen Welpen von ihren grossen schwarzen Hütehunden verkauft die wurden später mit dem einheimischen Hunden gepaart.
Es gab verschiedenen Nahmen für diesen Hunden - Russenschnauzer, Bärenscnauzer, später münchener schnauzer, bierenschnauzer.
Riesenschnauzerartiges Hund sieht man auch einen gemälde (Jahre 1850) von Bayerische Prinzessin Elisabeth - später Keiserin Sissi von Österreich. Dort liegt die Hund an seinen Füssen - dieses Hund ähnelt sich zum riesen.
Am 1907 wurde im München ein Klub gegründet "Baierische Schnauzer Klub für „Münchener schnauzer”
Offizielles geburtsjahr von riesenschnauzer ist 1910. Dann wurden 9 münchener schnauzer - 6 Rüden und 3 Hündinnen zum Zuchtbuch von Pincher-Scnauz Klub eingetragen.
4 Hunden waren p & s, 3 waren schwarz, 1 war gelb-braunig und 1 war grau-braunig.
Dunkele wolfgraue Roland-Rolandsheim war Father von ersten offiziellen Wurf.
Meisten von seinen nachkommen waren nicht sehr gut aber manchmal gab auch erstklassige riesen.
Fast alle heutige schwarzen riesen haben eine von diesen drei als Vorfahren schwarze Bazi v. Wetterstein, schwarze Fels v. Kinzigtal und eisengrau Roland Rolandsheim.
Schwarz war schon im beginn dominierend und mit dem Zeit wurden gelb und braun von Zucht entfernt. Schwarz bekam dominant.
P&s riesen wurden gleich im anfang getrennt gezüchtet Rüde Bruno 35 war ein Ursprung.

Leider hat die Zucht von p&s riesen wegen zwei Weltkriegen sehr schwehre verluste vertragen. Bis heute sind sie noch sehr selten, das Äussere ist unterschiedlich - auch im selbem Wurf kann man sehr unterschiedliche Hunde geben.
Man darf jezt mit speziellen erlaubnis von FCI die pfeffies mit schwarzen gepaaren. Damit kann die genetik Verbessert werden. Leider sind die pfeffies sehr eng mit einander im Verwandschaft davon kommen auch die Problemen mit Gesundheit.
Aber!!! Es wird immer besser :) und dass ist die wichtigste!

Ich habe scwarzen riesen schon 17 Jarhe. Aber wenn ich die erste pfeffie sah wollte ich gleich so einen haben sie sehen so eigenartig aus. Jezt habe ich einen schönen p&s riesen Hündin, sie ist wundervoll!!!! Und ich weiss dass ich werde immer pfeffies und schwarzen haben :) riesenschnauzer sind einfach die richtigen Hunde für mich.

Schuldigung für grammar

Molosserschnauz

unregistriert

15

Samstag, 25. November 2006, 17:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von diisel

Man darf jezt mit speziellen erlaubnis von FCI die pfeffies mit schwarzen gepaaren. Damit kann die genetik Verbessert werden. Leider sind die pfeffies sehr eng mit einander im Verwandschaft davon kommen auch die Problemen mit Gesundheit.
Aber!!! Es wird immer besser :) und dass ist die wichtigste!
___________________________

DANKE für den Link zu den RS Pfs !! :)

Diisel...sehr interessanter Beitrag von Dir!
Das geschichtliche finde ich immer sehr lesens - und wissenswert.

Was Diisel oben geschrieben hat, beschäftigt mich auch schon seit Tagen: die FARBZUCHT!!
Sehr gerne würde ich ein Exemplar aus so einer Verpaarung nehmen...ich denke da gerade an die Erweiterung und Verbesserung es Genpools.

Ist den der Pfeffi verstärkt mit Gesundheitsprobs belastet ??? :o
Ich mein, einleuchtend fänd ich das schon...wegen dem sehr viel engeren Verwandschaftsgrad, aufgrund der Seltenheit.
Das macht mich doch etwas unsicher u. traurig...haben wir unseren damaligen Boxer Mix recht früh wegen Krankheit verloren.

WIE SEHR Sind denn hier die RS "Pfeffi" Besitzer mit der GESUNHEIT Ihrer "Nasen" so zufrieden?

UND: mit welchen Krankheiten hat der RS besonders zu kämpfen??

Das der RS Pfeffi charakterlich anders oder gar schwieriger ist als der Schwarze glaube ich persönlich nicht.
Oder was meint Ihr dazu?

sorry....Fragen über Fragen...!
danke Euch fürs Lesen ;)

Liljakk

unregistriert

16

Samstag, 25. November 2006, 18:15

Hallo,

nur so mal als Hinweis.

PuS 11/2006:

PSK Aktuell - Kurz & Bündig

Beschluss der Jahreshauptversammlung
In Umsetzung des Beschlusses der JHV wurde die bestehende Ausnahme zur Paarung von Farbvarianten bei der FCI widerrufen. Damit ist absofort die Paarung verschiedener Farben der Schnauzer-Rassen verboten.

VG
Kerstin

17

Samstag, 25. November 2006, 18:20

Halloo Molosserschnauz!

Wenn Du wirklich sich vertiefend an diesen Thema interessierst dan guck mal dieses homepage an: http://www.elisanet.fi/diudis/
Die Züchterin hat sich mit einem Programm (DNA sammeln) zusammengeschlossen. Sie sorgt sich sehr über die Gesundheit und zukunft von pfeffies. Man kann mit Sie in englisch e-mailen. Du kannst Fragen was immer Du wissen willst. Sie wird nächsest jahr auch dem pfeffie + scwarz Paarung machen.
Im Deutschland kannst Du im diesen Seite sehen wie es geht: http://www.riesenschnauzer-perro-grande.de/

Zibirian

unregistriert

18

Samstag, 25. November 2006, 18:35

Die Verpaarung von verschiedenfarbenen Schnauzern ist verboten.
Sie ist in Deutschland verboten, in Holland bekommen sogar Welpen deren Eltern nicht mindestens 3 Generationen rein gezüchtet sind keine Ahnentafel, sondern sie werden nur ins Register eingetragen. Der Antrag liegt beim VDH und der FCI
und wird dort mit Sicherheit angenommen werden.
Dann ist nirgendwo in FCI-Land die Verpaarung von verschiedenen Farben mehr möglich !

Der Ingrid

Paulinchen

unregistriert

19

Samstag, 25. November 2006, 18:42

Hallo,

Muß mich mal Outen.


Mein Nächster Riese wird ein Pfeffer Salz

ich find die Goil :D :D :D

Aber keine Angst das dauert hoffentlich noch 10-12 Jahre,muss erstmal meine Black Perl gross bekommen :exla: :exla: :exla:

brummer

unregistriert

20

Samstag, 25. November 2006, 18:45

Ich find pf/s RS super. Gefaellt mir gut aber ich find ja sowieso jeden Schnauzer toll :D

Social Bookmarks