Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 20. November 2006, 13:18

Rihi:Ernährungsstudie Uni Giesen

Hi Rita
es gibt da eine Ernährungsstudie der Uni Giesen die sagt das Hunde Gemüse in rohen
Zustand nicht so aufschließen können.Darum raten die das man Gemüse ganz kurz
ankocht und mit dem Sud püriert,also nicht durchkocht.Blattgemüse nur übergiesen
mit heißen Wasser.Hast du da mal was in der Richtung gehört und was hälst du davon?
Dann noch nee dumme Frage:Was ist ein Püriergerät?Ist das so eine Multimaschine oder
ein Stab?
MFG Freddy

2

Montag, 20. November 2006, 13:26

Hallo Freddy,

ich bin zwar nicht Rita, aber ich sage es jetzt trotzdem. Es reicht, wenn du den Hunden das Gemüse/das Obst möglichst fein pürierst, auch ohne vorheriges Überbrühen. Dadurch wird das Futter so aufgeschlossen, dass Hundis es verdauen können.

Ein Püriergerät kann vielerlei sein. Z.B. ein Pürierstab, oder auch ein Multimixer - oder eben ein Thermomix :D .

Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 20. November 2006, 13:27

Hallo Freddy,

Hunden fehlt ein Enzym im Verdauungstrakt, was Pflanzenkost aufschließen kann. Das ist schon richtig. Man muss die Zellen zerkleinern und dann geht das prima. Dazu muss man Pflanzenkost aber nicht erhitzen (was ja wichtige Vitamine zerstört), sondern es reicht völlig aus, sie zu zerkleinern. Je kleiner desto besser und darum empfehle ich das Pürieren bei Obst und Gemüse. Das kann man mit einem Pürierstab, einem Mixer oder einer Küchenmaschine tun. Beim Pürierstab muss etwas Flüssigkeit dazu gegeben werden - z.B. Wasser oder Gemüsesaft - weil der das sonst nicht schafft.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 20. November 2006, 20:03

fluessigkeit zum puerieren

ich geb' da immer joghurt dazu oder ein bisschen topfen = quark, was die ganz sache saemiger macht. (und pueriert wird mit dem mixstab, weil das haeckselteil des mixers einen krach macht, der ihn fuer einen wesenstest geeignet erscheinen laesst - gemessen an abbys hysterischen reaktionen :D !)

aber ob das - joghurt / topfen=quark - nun wiederum richtig ist? :?: drum schreib ich's ja hierher, weil rita mir dann schon erklaeren wird, warum oder nicht das okay ist.... :p

und dann ruehr' ich in die obst-gemuese-pampe auch noch die feinen zusaetze: das oel, das calciumcitrat (wenn's keine knochen an diesem tag gibt), 1/2 TL/tag vitaminisierte bierhefe (pfui deibel, ist sicher nicht barf-konform... :-o ), das algenpulver...

liebe gruesse aus wien :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 20. November 2006, 20:46

Hallo Eva,

ich erklär nur etwas, wenn ich gefragt werde oder ich befürchten muss, dass ein Hund bei einer ganz schiefen Sache sterben muss :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 20. November 2006, 20:55

frage

ja, und was ist jetzt? wird sie dran sterben - am joghurt? :-)

ganz besonders liebe gruesse an rita aus wien :wi:


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 20. November 2006, 21:15

Hallo Eva,

neinnein - der Joghurt ist nicht lebensgefährlich :-)

Wenn Hundi damit klar kommt, kannst du ruhig Milchprodukte untermischen. Ich hebe mir die immer für die Getreidemahlzeiten auf, die ich Omi Angie - und dann natürlich auch den anderen - geben muss.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 20. November 2006, 22:05

Barf-konform

Hallo Eva,

was Du da alles ins Gemüsebreichen mischst, IST sehr wohl barf-konform. :daumen:
Einzig das Kalziumpräparat kannst Du besser durch fein gemahlene Eierschalen ersetzen.
Joghurt (fettarm) ist wundervoll für Hundchens Darmflora. Hüttenkäse oder Kefir wären noch eine gute Abwechslung.
Das Öl ist hoffentlich kaltgepreßt? Gut: Leinöl, RapsKERNöl, Olivenöl
Desweiteren kann noch Hagebuttenpulver (Vitamin C), Eigelb, Fischöl (bitte nur zusammen mit Vitamin E) usw. rein.
Getreide bitte nur in Sprossenform (und dann ebenfalls püriert) oder geschrotet und über Nacht eingeweicht!

Guten Appetit nach Wien wünscht
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

9

Dienstag, 21. November 2006, 15:07

hallo janne,
ich gebe acerola-pulver statt pulver von hagebutten. ist das auch OK?
bei den gemahlenen eierschalen habe ich eine frage: ist in den schalen von gekochten eiern noch genauso viel kalzium? soll man sie tägl. geben?

gruß regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 21. November 2006, 21:02

Hallo Cora,

Acerola ist ebenfalls ein hervorragender Vitamin-C-Versorger. Das ist mehr als ok.
Ich würde die Eierschalen nicht kochen, warum auch. Das Eigelb, welches Hundi bekommt, ist ja auch roh.
ALLES, WAS HUNDI BEKOMMT, IST ROH.
Solltest Du Schalen von Eiern, die Du für Dich gekocht hast, übrig haben, kannst Du diese schon auch verwenden. Aber einges der guten Bestandteile ist dann doch ins Kochwasser entfleucht.
Die Menge richtet sich danach, wieviel (rohe!) Knochen das Hundchen täglich bekommt.
Meine Süße braucht keine Eierschalen, weil sie ihren Kalziumbedarf täglich mit Geflügelkarkasse und Kaninchenbrustkörben deckt. Außerdem darf sie jeden Abend als Belohnung fürs Stillhalten beim Bürsten einen (rohen) Biosuppenknochen verputzen. Das ist ein heiliges Ritual, ohne welches Hundchen nicht ins Bett geht.
Kein Tag ohne Knochen :p

Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks