Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 20. November 2006, 09:16

welche Zusätze füttert ihr?

Hallo!
Ich mal wieder: über die Zugabe von Zusätzen kann frau ja allerlei verschiedene Dinge lesen und dabei als Anfängerin recht verunsichert werden....Kräuter.....Algen.....Aloe.....Propulis....
Was gebt ihr denn so? Vor allem die Kräuter interressieren mich - die stehen bei uns im Garten ;) Wie oft und wieviel bekommt Hundi denn von den Zusätzen :?:
LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 20. November 2006, 10:52

Hallo Barbara,

in meinem Futterplan hast du ja verschiedene Zusätze gesehen, die es immer mal bei uns gibt. Allerdings bekommen meine Mädels das Meiste als Kur. Regelmäßig gebe ich Kalzium (nicht wenn Knochen gefüttert werden) oder cdVet MicroMineral und Öl. Zur Zeit gibt es bei uns eine Kur mit Spirulina Algen. Mit der Dose komme ich so ungefähr zwei Monate aus und dann ist erst einmal Schluss damit. Propolis, Vitamin C usw. gibt es bei uns auch nach Bedarf.
Kräuter gibt es bei mir immer im Obst-Gemüse-Mix. Frisch wechseln die je nach Jahreszeit und im Winter gibt es sie entweder getrocknet oder tiefgekühlt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Montag, 20. November 2006, 11:30

Hallo Barbara,

Wie Du weißt, füttere ich zwar Frischfleisch mit 1 kleinen Prise Salz, pürierte gekochte Karotten (aus dem Glas), vermischt mit ca ¼ Tl Distelöl, dazu eine überaus leichte dünngewalzte Gemüse-Getreideflocke und etwas Quark.

Aber ich bin kein "Barver" aus praktischen Gründen, z.B. weil mir die "Bevorratung" von Hünerhälsen, die beim "Barfen" zur Calciumergänzung sehr wichtig sind, persönlich zu unpraktisch ist.
Meines Wissens braucht man beim richtigen "Barfen" keine besonderen Zusätze, doch da möchte ich den Fachleuten unter uns nicht reinreden.

Falls Du aber "nur" Frischfleischfütterung anstrebst , brauchst Du zur Ergänzung unbedingt ein Calcium-Präparat. ( Riho hatte im letzten thread zum Thema bereits eine Calcium-Ergänzung aufgezählt )

Ich gebe wegen des Phosphor-Überhangs bei Frischfleisch-Ernährung ein Phosphor-Calcium- Präparat , das ein „umgekehrtes“ Ca/P-Verhältnis hat, „umgekehrt“ heißt eines mit Calcium-Überhang. Canipulver der Firma „Canina“ hat solch ein „Calcium überhängiges“ Ca/P-Verhältnis von 2:1. Zur Erläuterung: Das normale gute Ca/P-Verhältnis einer ausgewogenen Hundeernährung soll bei 1,3:1 liefen.

Für Chica gebe ich in jeden Fleischnapf 1ML "Canipulver" . Falls sie 2Mal täglich ihren Fleischnapf bekommt, bekommt Sie auch 2 Mal täglich 1 ML von diesem „Cani-Pulver“. Dieses Pulver enthält gleichzeitig die wichtigsten Vitamine und Spurenelemente. So brauch ich mir keinen weiteren Kopf zu machen über Kräuter und ob die Vitamine ausreichend sind. Die Dosierung ist natürlich abhängig vom Körpergewicht des Hundes. Dazu gibt’s aber eine Tabelle auf dem Beipackzettel.
Canina gibt’s auch bei „Fressnapf“.

Grüßle Gisela

4

Montag, 20. November 2006, 11:49

Hallo!
@Gisela: das mit der Kalziumversorgung in unserem speziellen Fall habe ich mit Rita schon geklärt. Hätte ich wohl in meiner Frage erwähnen sollen ;) Ich dachte jetzt eher an Kräuter und Algen und sowas. Du nimmst nur 1/4 TL Öl? Oh - ich nehem da einen EL für Fritz (23 kg)!
LG
Barbara

5

Montag, 20. November 2006, 12:30

Hallo Barbara,

Also mit "Öl-Versorgung" bin ich jetzt überfragt, ich denke das wissen die Fachleute unter uns besser. Ich gehe aber immer von der Natur aus und da gibts sicher auch nicht sooo massenhaft Öl für die Wildhunde, außerdemn Öl = Fett und Fett macht dick.
Etwas essentielle Fettsäuren sollen aber sehr gut sein z.B. fürs Fell und im Falle der Karotten hilft es, das Vitamin A aufzuschlüsseln, deshalb gebe ich schon beim Pürieren eines kleinen Glases Karotten auf Vorrat dorthinein 2 EL Distelöl, geteilt durch 8 , bekommt Chica pro Portion also etwa nur 1/2 TL ab. Andere schwören auf Lachsöl. Denke mal, dass, wie immer,eine gewisse Abwechslung auch bei den Ölen nicht schaden kann.
Sorry: hatte in der Eile etwas ungenau gerechnet: Chica kriegt also bei einer Fleischmahlzeit ca 1/2 TL Öl von diesem pürierten Karotten-Vorrat ab.

Kräuter und Algen?

in meinem "Canipulver" sind bereits so viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, dass ich mir darüber keinen weiteren Kopf mache. Streng genommen, bräuchte ich so nicht einmal die Karotten als Vitamingabe zu füttern.

nochmals Grüßle
Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 20. November 2006, 13:16

Hallo Gisela,

das Canipulver ist ein Laborprodukt und Barfer schauen darauf, dass die Ernährung so natürlich wie möglich ist.
Von Öl wird kein Hund dick. Bei einem gesunden Hund der sich aktiv bewegt, kann man kaum zuviel Fett geben. Fett ist für die Hunde ein Energielieferant und ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Für die Hundeernährung sind Öle mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und einem niedrigen an Omega-6-Fettsäuren wichtig. Außerdem sollten sie - wie für den Menschen auch - kaltgepresst sein, weil da noch alle wichtigen Stoffe enthalten sind. Bei der Gewinnung durch Erhitzen werden diese zerstört und das Öl hat ernährungsphysiologisch keinen Wert mehr.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 20. November 2006, 14:07

Frage zu Ölen

Hallo Rita,

würdest Du Dich als "Barfer" bezeichnen ? zumindest empfiehlst Du auch sone "Calcium-Ergänzung", zwar aus der Apotheke , aber auch in "Pulverform". Nun ja, Du sagtest ja, dass die Barfer "so natürlich wie möglich" ernähren.

Ich bezeichne mich nicht als Barfer, drum hab ich kein Problem damit , dieses sog. "Laborprodukt" als Zusatz zu meiner ansonsten sehr naturnahen Fütterung zu verwenden. Lassen wir unsere nur geringfügigen Standpunkte einfach mal stehen und uns nicht in uferlose Diskussionen darüber verstricken, wo ein "Zusatz-Pülverchen" anfängt, "Laborprodukt" zu werden. Letztlich spielt da wohl auch ein bisschen "persönliche Lebenseinstellung" mit eine Rolle. ;) ;)

Zu den Ölen hätte ich noch ne dumme Frage: ist "normales Distelöl" vom Supermarkt "kaltgepresst" ? oder muss man da wie bei Olivenöl genau auf dem Etikett nachlesen und doch lieber entsprechend teures Öl aus dem Reformhaus holen, das "kaltgepresst" auf dem Etikett angibt ? Mein Supermarkt-Distelöl "gibt an", mit 75% Linolsäure einen ungewöhnlich hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu haben. Klingt für mich recht gut.

vielen Dank und Grüße von Gisela



8

Montag, 20. November 2006, 14:28

Was ist eigentlich barfen

Hallo, ihr "alten Hasen", die ihr euch so richtig mit Barfen auskennt! Bitte schön, was versteht man eigentlich unter Barfen und wie macht man es richtig? :o Ich habe meinen RS mit 8 Monaten zu mir genommen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde er mit Trockenfutter, unter welches ein bisschen Büchsenfutter gemischt wurde, gefüttert.
Nun möchte ich aber Fleisch zufüttern. Zum besseren Verständnis: mein Hund wird immer noch 2x täglich gefüttert, erhält jetzt morgens Frischfleisch und abends sein Trockenfutter. Er ist jetzt 21 Monate alt und möchte langsam beginnen, etwas an Masse zuzulegen. Er wird im Sport und auf Ausstellungen geführt. Er ist kein Schmalhans Küchenmeister und wiegt immerhin 44kg. So, und nun seid dran. Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Antworten :-)

LGr
Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 20. November 2006, 19:30

@Gisela/Chica

Da hast du mich auf einen "Fehler" in meinem Futterplan aufmerksam gemacht. Wenn ich den Plan meinen persönlichen nenne, sollte auch nur drinstehen, was ich persönlich fütter - das Calciumcitrat aus der Apotheke gehört nicht dazu.
Öle sind nur kaltgepresst, wenn es draufsteht.

@ Gisela/Pigmej

Barfen ist so ein - ich sag mal - neumodischer Begriff. Ich bezeichne mich lieber als Frischfütterer. Die Philosophie des Barfens ist, so naturnah wie möglich. Darum auch die Bezeichnung - Biologisch Artgerechte Rohe Fütterung.
Das Grundgerüst des Barfens sieht wie folgt aus: Fleisch, Obst-Gemüse-Mix, Knochen, Öl.
Schau mal in den Down Load, da findest du schon einiges.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Montag, 20. November 2006, 22:10

Hallo!
Zum Verständnis: mit "Ritas Futterplan" meine ich den, den sie hier für struvitgeplagte Hunde reingesetzt hat. Und laut meinen Recherchen soll frau da keine Knochen füttern. Also muß ich Kalzium zufüttern - wenn die Steine weg sind und der Urin normal ist, werde ich Knochen füttern. Wobei Fritz seine Fleischmahlzeit mit Kalzium heute postwendend wieder ausgekotzt hat..... :( Naja - wir probieren ja noch....
LG
Barbara

Social Bookmarks