Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Molosserschnauz

unregistriert

11

Samstag, 25. November 2006, 01:46

Hi,

ich fütter auch überwiegend Frisch ( Pansen, Rind, Geflügel, RFK, Eier, Milchprod. Reis, Kartoffeln, Hirse, Gemüse, frische Kräuter)

Früher habe ich recht häufig (zu häufig?) und viele Zusätze gefüttert.
Heute habe ich eine "sparsamere" Einstellung dazu - denn VIEL HILFT NICHT VIEL.

Ich gebe 4X pro Woche je 1 teel. Algenmehl, frische Kräuter ( früher das teure Hokamix...heute TK Kräuter von Frosta) je 1 Kapsel Lachsöl und regelm. 1 Eßl. guten Honig ( muss aber nicht) 6X die Woche je 1 Teel. kaltgepr. Raps-oder Leinöl.

Es reicht aber auch aus Kräuter nur Kur - mäßig zu verabreichen...Ein Zuviel davon halte ich für nicht sinnvoll.

Wichtiger statt Zusätze sind aber die Vielfalt und die richtige Zusammenstellung des Frischfutters.
Im Winter oder bei besonderer Anstrengung/ Stress oder Krankheit würde ich ein Vitamin - Spurenelement Präparat zufüttern ( jedoch nicht bei nur TroFu Fütterung...da sind ja schon reichlich künstl. Vitam. drin)

12

Samstag, 25. November 2006, 11:31

Kalzium-Ergänzung?

Zitat

Original geschrieben von Molosserschnauz
ich fütter auch überwiegend Frisch ( Pansen, Rind, Geflügel, RFK, Eier, Milchprod. Reis, Kartoffeln, Hirse, Gemüse, frische Kräuter)


Entschuldige, aber Deine beschriebene Futterzusammenstellung klingt sehr "Phosphor-lastig" Falls Dein Hund nicht täglich mindestens so und soviel g (rohe Kalbs-) Knochen /pro Kg Körpergewicht als Ausgleich berkommt, wird Dein Hund in einen Kalzium-Mangel hineinrutschen ! ::
Bei großwüchsigen Rassen ist das noch kritischer zu betrachten als bei kleinen und mittleren Rassen !

Wie viel g Knochen das sein müssten ? :?: :
Dazu gabs einen vergangenen thread über Knochen.-Fütterung,
Auch über's "Barfen", die absolut natürliche ausgewogene Methode, bei der auch eine ausreichende Calciumversorgung gesichert ist, gibts vergangene threads und "Downloads". ;)

Gruß Gisela


Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 25. November 2006, 12:24

Hallo Gisela, sie schrieb RFK. Das sind rohe fleischige Knochen die dem Calziumbedarf wohl recht guttun...... :)

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

14

Samstag, 25. November 2006, 14:53

Hallo Schlunzi,
Danke für den Hinweis: -:- wieder was gelernt ;)
Gruß Gisela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Samstag, 25. November 2006, 20:50

Auch Geflügel (oben angeführt) wird meist im Stück gegeben. Bei uns sind das z. B. Hühnerrücken, Hühnerbeine, Hühnerhälse oder auch ganze Hühner. Das ist auch jede Menge Kalzium. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

16

Samstag, 25. November 2006, 21:58

Zusätze

@Barbara

also auf deine Frage konkret zu antworten, Balko bekommt als einzigen Zusatz das HD-Anticox weil das in einer beinahe Homöopathischen Verdünnung wirkt. Ansonsten bekommt er keine Zusätzte. Ich achte sogar darauf nicht unbedingt Futter zu geben bei denen diverse Kräuter schon von Haus aus beigemengt sind...

ich denke es Versteht sich von selbst, dass man als Verantwortungsbewußter Hundehalter seinen Hund abwechslungsreich ernährt, will sagen man sorgt für Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette...wenn ich meinem Hund also Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Quark, Obst, Gemüse usw. oder auch mal Dosenfutter als Fertigfutter usw.... dann dürfte es dem Hund sowie so an nichts mangeln....

Zum Thema Kreuter und sonstige Pflanzenzusätze möchte ich nur sagen, dass ich diese nur ganz gezielt und mit Vorsicht einsetze, denn wer sich mit Phytotherapie beschäftigt....der weiß, dass in unseren Plfanzen viele arzneiwirksame Stoffe sind die auf dauer angewandt, nicht immer nur positiv wirken...so können z. B. Knoblauh und Bierhefe eine erhöhte Allergiebereitschaft beim Hund und beim Pferd auslösen oder sich die Süßholzwurzel aufgrund verschiedener Inhaltstoffe sogar auf's Herz schlagen....denn alle Kräuter verfügen wie gesagt über verschiedene Inhaltstoffe die da wären die Schleimstoffe, Bitterstoffe, Alkaloide usw....

ich persönlich gebe nichts auf pauschal zugesetze oder verabreichte Kräuter....weil die meisten für mich eher Arznei darstellen....gezielt wenn ein Problem vorhanden ist ja, dann wähle ich mir meine Kräuter und Pflanzen schon aus um damit zu heilen, pauschal bin ich dagegen....es gibt schon verschiedene Kräuter wie. z. B. die Petersilie die man immer und überall geben kann ebenso wie Basilikum aber z. B. mit Rosmarin und Thymian da wär ich wieder vorsichtig....

Wenn man verunsichert ist bezüglich des ganzen Angebots also Futtermittelzusätze bez. Kräuter dann empfehle ich die einschlägige Literatur man findet vieles unter dem Thema Phytotherapie...

da kannst du dann auch gezielt nach deinen Kräutern im Garten schauen und welche Eigenschaften die haben....wer weiß vielleicht findet sich ja in deinem Garten eine ganze Kräuterapotheke...viel Spaß beim Kräutersammeln

LG
Sandra

17

Sonntag, 26. November 2006, 00:31

harry bekommt zu seinem mera dog immer reis kartoffeln oder möhren. nachmal auch frischfleisch

Hanifeh

unregistriert

18

Sonntag, 26. November 2006, 08:35

Hallo Sandra,
Petersilie kann man nicht "immer und überall geben"! Petersilie enthält u.a. Oxalsäure und Apiol (auch Petersiliencamphor genannt), dies kann allergische Reaktionen hervorrufen und in hohen Dosierungen führt es zu Leber- und Nierenschäden.
Petersilie ist nicht so harmlos wie es sich oft anhört, früher wurde sie zur Abtreibung unerwünschter Schwangerschaften benutzt, was oft zum Tode der Frauen führte.
Li Gr S

19

Sonntag, 26. November 2006, 16:44

@hanifeh

das mit der Petersilie ist nur zum Teil richtig, deine Aussage trifft nur dann zu, wenn man die Petersilienfrüchte, Petersiliensamen in rauhen Mengen verfüttern würde.

Ich aber spreche von dem oberirdischen nicht früchtetragenden Kraut also Stängel und Blätter, dort kommt zwar das Pertersilienöl auch vor aber nicht in der Menge wie es das in den Früchten/Samen tut, natürlich soll auch das Kraut nicht nicht in rauhen Mengen verfüttert werden.

Aber wie bereits erwähnt zu den von dir genannten Erscheinungen kommt es wenn die Pertersilienfrüchte-, Petersiliensamen und/oder -Wurzeln in rauhen Mengen verfüttert werden würden, denn das sind die Teile der Pflanze die das von dir genannte nicht ganz ungefährliche Apiol in einer wesentlich höheren Konzentration enthalten...

Da es sich aber um die Frage Futtermittelzusatz handelte ging ich davon aus, dass man Kräuter nicht als Hauptmahlzeit benutzt und ein oder zwei Stängel Perersilie mit Blätter ins Futter oder obendrauf das sind auf keinen fall bedenkliche Mengen....

außer der Hund ist allergisch aber dann wär's ja immer so, gilt übrigens auch für einige andere Pflanzen...

LG
Sandra

Enzopauline

unregistriert

20

Sonntag, 26. November 2006, 18:49

Zusätze

Hallo, also mein Standardrezept lautet:
pro Mahlzeit halber Becher Trofu, 1EL Algen, 1EL Bierhefe, 4 EL Rinti, 2 EL Olivenöl. Ist meinen MS bisher immer gut bekommen. Sonntags gibts 1x rohes Ei, manchmal auch geriebenen Apfel dazu. Haben die beiden bsiher immer gern gefressen.

Gruß
Niki

Social Bookmarks