Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. November 2006, 13:32

Mischung/barf/kochen/Trofu

Hi
ich möchte die Ernährung meiner 2 Hundis ändern.Sie sind 9+7Jahre alt.Ich möchte
einmal am Tag Trofu Füttern und im wechesel kochen und Frisch füttern.Ich hatte
bisher nie große Probleme mit Trofu ,bin aber überzeugt das es nur ein Kompromis
an unser ach so "modernes" Leben.Gestern gabs rohen Lachs und Knochen(Rind) als getrennte Mahlzeit.Einer hat bei den Rinderknochen zu viel Stücke gefressen obwohl ich dabei war
und es überwacht habe.Nun ist brechen und Durchfall im Gange,bisher aber nicht dramatisch.Der "Kotzer" hatte auch bisher mit dem alleinigen Trofu immer 2-3mal im
Jahr schon mal erbrochen,Durchfall eher weniger.Darum bin ich nicht sicher ob so eine
Umstellung Problemlos läuft.Ich möchte die Mahlzeiten Trennen und hauptsächlich
Fleisch/Fisch/Knochen füttern.Wer praktiziert so einen Mittelweg?Knochen verdauen
ist das bei reinen Trofis überhaupt schon angesagt,oder eher warten?Warum kochen?
Weil ich Hähnchen und Co nicht über den Weg Traue,darum lieber kochen.Den Rest
roh.Beginnt man da mit einer sorte Fleisch oder kann man jeden Tag mischen?Wie gesagt
ich dachte mit Trofu morgens abnds das Fleisch/Fisch pur.Bei reinen Trofis die nur eine
Sorte kannten läuft so eine Umstellung in der Art ohne Probs,was muß ich beachten.
MFG Freddy

Romulus

unregistriert

2

Donnerstag, 16. November 2006, 13:45

Hallo Freddy,

das kann ich nun nicht so ganz verstehen. Was soll denn diese Mischfütterung bringen?

Ich gehöre der Trofu-Fraktion an, aber ich denke, wenn man umstellt, dann mit allen Konsequenzen und es gibt auch für den Barfsektor genügend Bezugsquellen, wo du einwandfreie Zutaten bekommst.

Gruß

Barbara

3

Donnerstag, 16. November 2006, 14:13

Hi Barbara
ja ,ich gehör an sich keiner festen Fraktion an.Aber bin der überzeugung das Trofu nicht
ausreichend ist als ernährung.Und darum muß ich aber nicht alles umstellen,oder?
Es gibt im Leben bestimmte Kompromisse auf grund wie man (ich) lebt und darum gehe
ich diese ein.Das muß aber jeder für sich entscheiden.Ich möchte auch keiner bestimmten Gruppe oder Partei angehörn sondern einfach erst mal anfangen.Jede Sache
beginnt erst mal im Kopf und wie weit sie geht wird sich zeigen.Und da Rom auch nicht
an einem Tag gebaut wurde hoffe ich deine frage beantwortet zu haben,und für mich
das sich jemand zum Thema meldet.
MFG Freddy

Unschuldslamm

unregistriert

4

Donnerstag, 16. November 2006, 14:58

Ich füttere auch "teilbarf" und zwar aus reiner Bequemlichkeit, weil ich nicht immer daran denke, rechtzeitig Fleisch aufzutauen oder auch nicht immer morgens schon "Lust" auf rohen Pansen habe (ansehen und rühren kann mir da schon reichen...).

Meist gibt es also bei uns in der Woche morgens eingeweichtes Trofu und abends rohes Fleisch / Knochen plus Gemüse/Obst/Öl. Ich koche GAR nichts, weil die Hunde es nicht gekocht brauchen; auch nicht das Huhn. Ich habe mich daran gewöhnt, dass das nicht nur nicht schlimm, sondern gut für die Hunde ist.

Knochen werden beim kochen übrigens splitterhart und sind dann sehr gefährlich, das verbietet sich also von selbst. Wenn die Hunde an das Knochenfressen herangeführt werden, verdauen sie es sehr gut, da mach Dir keine Sorgen. Wenn die Trofu (Kohlenhydrate) zeitlich einige Stunden getrennt vom Frischen gegeben werden, sollte es gut funktionieren.

Für mich war das Frischfüttern auch erst mit "Rantasten" verbunden, aber heute klappt es quasi ohne nachzudenken und am Wochenende (mehr Zeit) gibt es bei uns kaum Trofu.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 16. November 2006, 15:00

Hallo Freddy,

ich habe meine Hunde, damals 5 Jahre und 8 Monate, von einem Tag auf den anderen umgestellt.
Von TroFu auf Frisch.
Ich hatte keine Probleme.Kein Durchfall und kein Erbrechen.

Es gibt hier im Portal eine Menge Leute die eine TroFu-Mahlzeit und eine Frische geben. Auch da gibt es keine Probs.

Meine bekommen nur im Urlaub TroFu bzw. Dose und kommen damit bestens zurecht.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 16. November 2006, 15:31

Hallo Freddy,

wir mischen auch ... aber nicht am Tag, sondern 5 Tage frisch und 2 Tage TroFu ... wir haben auch keine Probleme.
Als wir mit der Umstellung begannen, gab es allerdings erstmal 2 Wochen nur frisch, da wir wegen der damals noch vorhandenen Allergien umstellen und genau beobachten mussten.

Bei uns gibt es immer nur 1 Sorte Fleisch in einer Mahlzeit ... also nicht Rind und Lamm gemischt, Fisch sowieso auch extra.

Geflügel habe ich anfangs nur gebrüht gegeben aus Angst vor Salmonellen, aber inzwischen bekommt sie das auch roh.

Knochen sowieso immer nur roh - auch Geflügelknochen - da diese nach dem Kochen splittern !

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 16. November 2006, 15:38

Zitat

Original geschrieben von Romulus
....
das kann ich nun nicht so ganz verstehen. Was soll denn diese Mischfütterung bringen?

Ich gehöre der Trofu-Fraktion an, aber ich denke, wenn man umstellt, dann mit allen Konsequenzen und es gibt auch für den Barfsektor genügend Bezugsquellen, wo du einwandfreie Zutaten bekommst.
....



Hallo Barbara,

wir füttern auch noch 2 Tage TroFu, damit sie daran gewöhnt bleibt, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.

Wenn sie zB während Krankenhaus etc. zu meinen Eltern oder Freunden muss, dann muss sie dort TroFu fressen.
Sie hat dann sicher schon genug Schwierigkeiten sich umzustellen und dann soll es nicht noch mit dem Futter Probleme geben.

Es gibt aber ganz unterschiedliche Gründe, warum hier viele Mischfütterung machen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

8

Donnerstag, 16. November 2006, 15:43

Hi
Wir haben einen Geflügelheini in der Nähe und da ist es kein problem diverse Teile
von den verschiedensten "Flugapparaten" frisch zu bekommen.Wir sind keine "Sauber-
männer" mit Bakterien aber bei den Hühnern sind wir doch sehr vorsichtig.Salmonellen
sind wohl für einen Hardcorefrischehund vielleicht kein Problem aber bei meinen trofu
Hundis,das sind zu mindest am Anfang die bedenken.
Und da es
gestern große Rindknochen gab und heute einem Hundi die Knochen wieder "aus dem
Gesicht fallen" ,denk ich immer in Angst das sich bei geschwächter Verdauungskraft
die Knochen mal im Hundi festkeilen könnten und der Doktor sie raus holen muß.Trofu
Hunde haben ja einen niederigeren Ph wert,oder?(angelesen im Forum).
Da ich Trofu ja einmal am Tag gebe reichen da die Müsliteile von aus ,oder muß man
da noch dem rohen welche zugeben.Anfangen erst mit einer Sorte Fleisch oder mischen
Pansen,Rind ,usw?
MFG Freddy

9

Donnerstag, 16. November 2006, 16:06

Hallo Freddy,

wir füttern auch gemischt. Unser Kerlchen mag beides, wobei ihm frisches Fleisch/Käse und Dosenfutter lieber sind als Trofu.
Umgestellt haben wir das von einem Tag auf den anderen. Probleme hatte wir nicht damit. Es kommt halt ab und an vor, dass er mal Durchfall hat, oder sich erbricht. Da das dann aber nicht direkt nach den Mahlzeiten ist, kann ich nicht sagen ob es nicht doch vom Aufschnappen beim Spaziergang kommt....

Grüsse,
Christian

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 16. November 2006, 16:19

Hallo Freddy,

schleich dich mal schön langsam an die Frischfütterung heran. Das entwickelt sich dann schon von selbst in die richtige Richtung ;)
Ich empfehle zwischen Trofu und Frisch 6 bis 8 Stunden Zwischenraum. Wie du ja schon gelesen hast, braucht die Magensäure bei Trofu einen wesentlich höheren PH-Wert als bei Frischfutter. Wenn nun beides zusammen im Bauch rumliegt, stellt sich die Magensäure auf den fürs Trofu notwenigen höheren Wert ein, das Frische wird nicht verdaut und gährt vor sich hin. Dadurch können Bakterien entstehen und das kann zu Blähungen und Durchfall führen.
Dass dein Hund Verdauungsprobleme nach dem Fressen von Knochen bekommen hat, hängt mit dem PH-Wert zusammen. Für Knochen ist ein Wert von 2 und tiefer notwendig, und der wird bei deinen Hunden noch nicht errreicht sein. Darum würde ich mit der Knochenfütterung noch eine Weile warten. Wenn die Hundebäuche sich dann an die Frischfütterung gewöhnt haben, solltest du die Knochen auch immer nach einer Fleischmahlzeit geben. Wenn du kein rohes Geflügel - also auch Hühnerhälse - füttern magst, solltest du mit weichen Kalbsknochen beginnen.
Mit Salmonellen haben Hunde nicht so große Probleme wie wir. Trotzdem solltest du, wenn du ein ungutes Gefühl hast, mit rohem Geflügel erst anfangen, wenn deine Hunde schon eine Weile frisch gefüttert werden. Dann killt die Magensäure alle Bakterien, Salmonellen und sonstiges fieses Darmzeugs.
Nur Fleisch füttern geht natürlich auch nicht. Ein paar Regeln muss man bei der Frischfütterung schon beachten. Notwenig sind Fleisch, Obst-Gemüse-Mix, kaltgepresstes Öl, wenn man will Getreide, das allerdings als eigenständige Mahlzeit und nicht mit dem Fleisch zusammen und Kalzium. Wobei ich bei einer Mischfüttrung Trofu/Frisch keine Kalziumempfehlung geben kann, weil die Trofus ja auch Kalzium enthalten. Ein Hund braucht täglich 50 - 80 mg Kalzium pro kg Körpergewicht. Du müsstest also ausrechnen, wieviel davon im Trofu steckt und was du noch zugeben musst.
Zu Beginn der Frischfütterung solltest du vielleicht nicht gleich die ganze Palette der Möglichkeiten auf einen Schlag nutzen, sondern immer täglich nur eine Sorte Fleisch und Obst-Gemüse geben. Wenn deine Hunde dann zwei Wochen gut damit klar gekommen sind, kannst du die komplette Frischepalette nutzen. Wenn Hunde von Trofu komplett auf Frisch umgestellt werden, geht das fast immer von jetzt auf gleich. Bei der Mischfütterung muss man oft ein wenig jonglieren, aber auch nicht bei allen Hunden. Die Hunde vom Lamm/Nicole und von Halina/Astrid haben die sofortige Umstellung gut geschafft und ich kenne auch noch viele andere, bei denen das geklappt hat. Jeder muss aber schauen, wie sein eigener Hund damit klar kommt. Das ist ja das Schöne an der Frischfütterung. Man kann sie für jeden Hund passend basteln.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks