Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 14. November 2006, 10:23

Hallo Barbara,

eine meiner Trimmhündinnen hatte Struvitsteine - sie war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt - und bekam auch vom TA das übliche Spezialtrofu verordnet. Der Hund fand es zum Ko.... und der Halter hat dann auf Frischfütterung umgestellt. Hundi war begeistert, hat nie wieder Steine bekommen und ist fast 14 Jahre alt geworden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Dienstag, 14. November 2006, 13:06

Spezialfutter...

also ich hab mich auch mal umgesehen...ich weiß aber leider nicht ob das in frage kommt....ALSA Hundewelt...bietet Trockenfutter und Dosenfutter für Nierendiät an...weiß leider nicht ob die auf der negativ Liste von PETA standen???

bei ALSA gibts im Katalog zumindest tolle Angaben was im Futter drin ist und man kann sich da zumindest so den ersten Schnelllüberblick durch direkt Vergleich verschaffen...

Ich beziehe mein Futter über den Schecker-Katalog....die Futtermittel waren zumindest nicht auf der negativ Liste von PETA...

liebe Grüße
Sandra

13

Mittwoch, 15. November 2006, 22:09

@christina: Fritz ist nicht kastriert und leidet sicher nicht an Bewegungsmangel ;) Im Gegenteil: männe meint, ich würde dem Hund zu wenig Ruhe gönnen :) Allerdings trinkt er wenig :( im Haus muß man ihn praktisch dazu "überreden" draußen nur aus dem Teich. Eingeweichtes Futter frißt er nicht.
Nun denn - ich habe mich heute mit dem Thema "BARF" beschäftigt. Bei guter Organisation scheint es wirklich nicht so schwierig zu sein ;) Problem ist, dass wir nicht so große TKkapazitäten haben. Werde morgen erst mal eine Suppenkelle Urin zur TÄ bringen :D und gucken, wie das Ergebnis ist.
LG
Barbara

Dark Angels

unregistriert

14

Donnerstag, 16. November 2006, 10:22

Moin Barbara !

Dann liegt die wahrscheinlichkeit wohl näher am "Flüssigkeitsmangel" :?:

Wenn er eingeweichtes Futter nicht frisst und generell ein "Wenigtrinker" ist, dann denke ich das BARF nicht die schlechteste Idee ist.

Wir haben uns auch eine zusätzliche TK-Truhe nur für die Hundis angeschafft. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Du anfangs beim Metzger oder Schlachthof in der Nähe öfters mal was Frisches besorgen kannst und nur wenig einfrieren mußt. So kannst Du erstmal testen ob Fritz überhaupt damit einverstanden ist etwas frischer bedient zu werden :D :D

Danach ist eine TK-Truhe echt ein Segen....

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Mega-Kelle :r:

Stallwache

unregistriert

15

Donnerstag, 16. November 2006, 12:43

Hallo Barbara,

gib mal nen Schluck Ziegenmilch (z.B. bei Edeka erhältlich) ins Wasser. Hab hier einen Rüden in der Bekanntschaft, der trinkt seitdem deutlich mehr ;)

16

Donnerstag, 16. November 2006, 19:15

trinken

hallo barbara,

blue gehört auch zu der sorte: 'ich brauch nix trinken und eingeweichte 'schwabbelbrocken' mag ich auch nicht'.
wir füttern seit einiger zeit eine fertigmischung, die getocknete fleischbröckchen und getreideflocken enthält. diese muss man direkt vor dem füttern reichlich wässern. (ich gebe ca. 1/2 bis 3/4 l wasser dazu und füttere 2x täglich) das futter ist dann noch nicht wirklich durchgeweicht, und! es gibt zusätzlich immer ein bisschen öl oder milch oder leberwurst oder nudeln oder möhrchen oder apfel oder fisch oder....
blue frißts gerne, die anderen 2 auch. (zum barfen hab ich mich noch nicht durchringen können - es erscheint mir sehr viel mehr an arbeit.)

lg michaela

17

Donnerstag, 16. November 2006, 21:45

Hallo mal wieder ;)
Habe gerade den futterplan von Rita gefunden :

hier wie versprochen der Ernährungstip für struvitgeplagte Hunde:

Ei hartgekocht - Fleisch fettarm - Herz - Magerquark - Haferflocken nicht zuviel - Reis - kaltgepresstes Pflanzenöl - Kalziumchlorid, Kalziumkarbonat, Kalziumphosphat, Kochsalz

Wird der Reis gekocht? Gibt es weder Obst noch Gemüse dazu :?:

Uff. Ich gehe doch wohl unter die Barfer und werde euch sicher mit Fragen bombadieren ;)

LG
Barbara

Stallwache

unregistriert

18

Donnerstag, 16. November 2006, 22:15

Hallo Barbara,

also Frischfütterung ist in jedem Fall mal ein guter Gedanke :)

Der Urin Deines Hundes muss saurer werden, der ph-wert also niedriger werden.
Das heisst, Du fütterst säurebildende Komponenten und reduzierst die basischen.

Basische Futtermittel sind bspw.: Kartoffeln, grünes Gemüse, Blattsalate, gekochte grüne Bohnen, Möhren/Karotten, Bananen

Säurebildende Futtermittel:
natürliches Vitamin C (Acerola oder Hagebutte)
Geflügelfleisch
Eier
Käse (Hartkäse!)
Getreide und Getreideprodukte (Brot)
Teigwaren
Honig
Kefir
Buttermilch

Zum Getreide: Hunden, die unter Arthrose leiden, würde ich kein Getreide geben, auch nicht bei Krebs oder Krebsrisioko (Erbe)
Persönlich gebe ich äusserst selten Getreide und wenn, dann glutenfreies.

Hier bietet sich an: Hirse, Buchweizen oder Amaranth

Wenn Du Reis geben willst, nimm Naturreis (Bio), nicht den weissen ....

Alles Getreide muss sehr gut quellen.
Ich röste Hirse kurz in bissle Butter an, giesse Wasser dazu, lass es etwas aufkochen und dann auf niedrigster Stufe quellen lassen, gut 2 Stunden. Im zugedeckten Topf auf der warmen Herdplatte am besten über Nacht stehen lassen, mindestens aber weitere 2-3 Stunden. Lecker "pur" zum schlecken oder mit Honig oder mit Quark.


Besorg Dir in der Apo diese Urinteststreifen um den Ph-Wert zu bestimmen. Hundeurin sollte im "sauren" Bereich liegen, zwischen 5,5 und unter 7, soweit ich weiß.

19

Donnerstag, 16. November 2006, 22:21

@emily: danke! was ist mit Obst (also Äpfel haben ja viel säure)und magerem Rindfleisch? Ich habe gelesen, wenn man auf Frischfleisch umsteigt, soll man erst nur Rindfleisch geben( an Fleisch) :?:
LG
Barbara

20

Samstag, 18. November 2006, 00:58

Hallo!
Heute bin ich mit einer Supenkelle hinter Fritz her gelaufen und habe tatsächlich genug Urin gesammelt, um eine Probe bei der TÄ abzugeben :-) Fritz fand mein Verhalten etwas irritierend, da er normalerweise in Ruhe markieren kann, während ich weiter laufe :-) Es hat auch etwas gedauert, bis er entspannt pinkeln konnte :-) - direkt in die Kelle rein.....Ich habe mich ständig umgeschaut, um sicher zu sein, dass mich niemand sieht :-) Laut TÄ sind die Struvitsteine fast weg (wohl wegen Uro-Pet), aber wir werden nun BARFEN. Ich bin etwas nervös, da ich ja direkt mit einem Diätplan anfange, aber einige Leute hier und woanders haben mir geholfen, einen Futterplan zu erstellen -:- Meine Augen sind total übermüdet vom stundenlangem Surfen und lesen :) Nun muß der arme Gorky erst mal das restliche Trofu futtern, dann wird er auch gebarft oder teilgebarft. Mal schaun. Fritz hat heute seine Rationen so schnell gefuttert, dass ich dachte: ist er wohl satt :?:
manmanman - wenn mir vor einer Woche jemand gesagt hätte, dass ich mich binnen 3 Tagen mit der Hundeernährung besser auskennen würde, wie mit meiner eigenen......(ich weiss, wieviel Kalzium in g mein Hund braucht - aber wieviel brauche ich :?: :-) ) Vielleicht liegt es daran, dass meine Eltern immer auf Ernährung geachtet haben, aber der Hund ist da auf uns angewiesen......Nagut - meine ersten Schritte sind getan, Fritz wird schon nicht verhungern ;)
Guts Nächtle
Barbara

Social Bookmarks