Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 13. November 2006, 11:50

RS pinkelt seit ein paar Tagen dauernd in Wohnung

Hilfe, was ist jetzt wieder los? Seit ein paar Tagen sind wir nur noch am putzen. Ich vermute, es handelt sich dabei um 2 verschiedene Dinge.
Vor 3 Tagen war Schwiegervater zu Besuch. (Gleiches hatten wir vor einer Woche und vor 3 Wochen schonmal als er zu Besuch da war). Zeus sieht ihn und wenige Sekunden oder Minuten später läßt er alles laufen. Ist das die Freude, wenn er ihn sieht? Früher war es immer so, daß Schwiegervater nur mit Leckerlies kam. Ich habe gesagt, daß ich nicht mehr will, daß er Leckerlies bringt, weil der Hund immer total ausflippt, wenn er kommt, weil er weiß, daß er etwas in der Tasche hat. Also ist das nun abgestellt worden. Stattdessen haben wir nun jedesmal einen Bachlauf im Wohnzimmer :m:

Das nächste Problem und auch Frage wie das bei Euren Hunden ist: Zeus ist gestern nach dem Spaziergang in den Teich gesprungen um schwimmen zu gehen. (Klar, ist ja kein Sommer mehr, aber er ist ner Hündin hinterhergesprungen, deren Besitzerin da gerade Stöckchen in den Teich geworfen hat) (Muß aber jetzt gleich noch dazusagen, daß das gleiche Problem auch im Sommer besteht, wenn er schwimmt, weil er nämlich während des Schwimmens meint, den halben Teich austrinken zu müssen 8-| ) Also, wir kommen nach Hause. Zeus weigert sich schon nach drinnen zu gehen. Also lauf ich nochmal zum nächsten Baum und lasse ihn pinkeln, obwohl Blase vorher leer war. Er pinkelt und pinkelt und das schon wenige Minuten nach dem Teichbesuch :?: . Dann gehen wir rein und ich gehe ein halbe Stunde später nochmal mit ihm an den Baum und lass ihn pinkeln. Und wieder: Unmengen Pippi. Wir gehen wieder rein und eine knappe Stunde später pinkelt er uns in die Wohnung, ohne sich zu melden. Wir schimpfen mit Pfui und Nein, gehen dann mit ihm raus, lassen ihn draußen nochmal pinkeln. Eine halbe Stunde später gibt es dann Fressen. Er kommt von draußen, als er fertig war, läuft in die Wohnung und pinkelt wieder. :exla: Ich war am Ende.
Ist es bei Euren Hunden, die so viel trinken auch so, daß sie das kalte Wasser nicht lange halten können. Der Urin der da auch immer rauskommt, ist so dünn, als ob es gerade nur so durchläuft. Wie gesagt, das Problem haben wir auch im Sommer, wenn er schwimmen geht. Säuft er soviel, daß die Blase, das nicht halten kann. Wieviel kann denn so eine Blase aufnehmen? Das gleiche Problem ist im übrigen auch wenn Schnee liegt. Er rennt dann nur mit der Schnauze nach unten durch den Schnee und frißt das Zeug. Das Problem mit dem Pippi machen ist dann das gleiche. Meist haben wir die erste Bescherung dann schon im Auto, wenn wir unterwegs zum Schlittenfahren waren.
Bitte helft mir

2

Montag, 13. November 2006, 12:17

Tierarzt?

Wart ihr schon mit eurem Hund beim Tierartz? Wenn nicht, würde ich den Hund dort mal vorstellen und ihm all diese Fragen stellen. Meine Hunde (keine RS) pinkeln jedenfalls nicht so viel.

Für alles andere: Ich weiß, dass ihr inzwischen schon mit eurem Hund in der Hundeschule wart, aber vielleicht würde es euch helfen, wenn ihr mit dem Hund Einzelstunden bei euch zu Hause nehmen würdet? Nach allem, was du so geschrieben hast, kann ich es mir vorstellen, dass es zwischen euch und dem Hund einige Kommunikationsprobleme gibt. Ein guter Trainer könnte euch da bestimmt helfen...

Tut mir leid, dass ich dir keine anderen Ratschläge geben kann, der ein oder andere RS-Erfahrene hier im Forum weiß zu euren Problemen bestimmt noch mehr zu schreiben.

Anna

3

Montag, 13. November 2006, 12:36

Nochmal kurz zur Ergänzung. Klar, zum Tierarzt gehe ich heute wegen evtl. Blasenentzündung.
Aber möchte hier nochmal klar sagen, daß das Problem mit dem vielen Wasser lassen, nach dem Teich schwimmen und Schnee fressen immer besteht und wir schon öfter evtl. Blasenentzündungen oder sonstiges haben abklären lassen. Mich würde hier einfach interessieren, ob andere das evtl. auch kennen? Und klar, haben wir neue Situation mit Hundi und Familie und sind am Arbeiten, aber es wäre trotzdem schön, wenn ich hier von Euch Tipps bekommen könnte. Haben ja ansonsten derzeit auch nicht das Dauerpinkelproblem mit dem Hund nur eben nun in den 2 von mir beschriebenen Situationen. Ansonsten habe ich außerdem das Gefühl, Zeus geht es ziemlich gut. Er liegt mittlerweile hier seelenruhig in der Wohnung und schläft den ganzen Vormittag. Selbst letztes Wochenende als die Kinder auch morgens da waren, hat er sich nicht stören lassen und wirkte sehr ausgeglichen. Also haben wir ja auch schon einiges geschafft. Drum bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Danke

4

Montag, 13. November 2006, 12:48

Ihr solltet abklären, warum er soviel trinkt! Denn das könnte durchaus auch ein Nierenproblem sein.....
Auf jeden Fall zum TA.

5

Montag, 13. November 2006, 13:06

Hallo Zeus,

wegen dem Schwiegervater: es könnte ja sein, daß Zeus jetzt mit der total veränderten Begrüssungssituation ein wenig unsicher ist. Hund pinkeln auch aus Unsicherheit - manche zumindestens.

Vielleicht wär es dann eine Idee ihn erstmal draussen - wo er "laufen lassen kann" die Begrüssung / erste Begegnung mit Schwiegervater laufen zu lassen. Und dann vielleicht auch nicht totale nicht Beachtung (wenn ihr das zur Zeit so machen solltet), sondern ruhige Begrüssung und ein einzelnes Leckerlie.

Es kann einen Hund schon ganz schön verwirren, wenn Rituale verändert werden. Und so ein Ritual kann die überschwengliche Begrüssung für Zeus ja sein.

Wegen dem anderen würd ich auch zum TA gehen.

Übrigens: Schön, daß ihr ansonsten voran kommt.

Aufmunternde Grüsse,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Romulus

unregistriert

6

Montag, 13. November 2006, 13:08

Hallo Silke,

Niere, Blase und evtl. Diabetes würde ich auch erst einmal abklären.

Wenn diese Ergebnisse vorliegen und es nicht an der Gesundheit liegt, würde ich es auch mal mit einem guten Hundetrainer zu Hause versuchen.

Vielleicht stimmt ja irgendeine Situation nicht. Ich habe in Erinnerung, dass dein Mann den Hund mit die Beziehung gebracht hat und der Hund lernen musste oder auch immer noch muss, dass sich in der Rangordnung eine Frau und Kinder zwischen ihn und seine bisherige alleinige Bezugsperson gedrängt haben. Ein Aussenstehender kann da durch persönliche Beobachtungen der Alltagssituationen hilfreiche Tipps geben.

Es ist immer schwierig und teilweise fast unmöglich auf Entfernung solch komplexe Situationen zu beurteilen.

Gruß

Barbara



7

Montag, 13. November 2006, 13:50

Ich tippe auf eine Blasenentzündung. Unsere Angie hatte das letzten Winter auch, als sie meinte bei Minusgraden im Main zu schwimmen.Beim Nachhauselaufen war sie natürlich nass und kalt und holte sich ne Blasenentzündung.Sie pieselte sich sogar im Schlafen ein. Gib mal ne Urinprobe ab. beim TA machen sie dann ein Urinsediment und behandeln ggfs- und dann wird er die Pisserei wieder lassen. ;) LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 13. November 2006, 13:56

Hallo Silke,

hebt Zeus das Bein, wenn Schwiegervater da ist oder lässt er nur laufen?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 13. November 2006, 18:26

@ Rita Er läßt es nur laufen. Makiert nicht!
LG Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 13. November 2006, 19:31

Hallo Silke,

dann ist er wohl sehr verunsichert. Versuche doch mal die dir schon gemachten Vorschläge.
Zum Pieseln nach dem Baden hatten wir schon mal etwas. Dieses Problem hatten auch schon andere Hunde. Ich habe es auf Anhieb nicht gefunden. Musst mal bisschen im Archiv kramen oder vielleicht melden sich die betroffenen Halter noch einmal.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks