Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Sonntag, 19. November 2006, 00:45

@ Viola - soweit ich weiß, sind "alle" rauhhaarigen Terrier, die Schnauzer und die Pudel geeignet. Also alle, die keinen natürlichen Fellwechsel haben.
Doch wie Rita schon schreibt, kann es auch zwischen den einzelnen Hunden variieren.

LG Astrid, mit asthmatischer Freundin, die erst (mehrere) Airedale hatte und nun'nen Welsh
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Yeannie73

unregistriert

22

Sonntag, 19. November 2006, 00:58

@ Viola:
habe inzwischen mit meiner Nachbarin, die immer sehr traurig zu meinen Mädels schaut, gesprochen - sie hatte auch einen Hund...
Nun fragte ich, ob sie auch bald einen neuen bekommt - aufgrund der Blicke und der Freude an meinen Mädels -
Sie meinte traurig, dass ihr Lebensgefährte allergisch sei...

Auf meinen Hinweis auf Pudel - weil meine Eltern auch immer betonen: die haaren überhaupt gar nicht!!! - meinte sie, dass schon das Streicheln und die Anwesenheit auch ohne Haaren ausreichen Juckreiz und Niesen zu verursachen!

Bleibt dann die Frage, ob man zu Gegenmaßnahmen bereit ist und ob diese Erfolg versprechen...

Bei meinen Katzen wollte meine Hautärztin damals auch die Katzen einzeln testen - wie schon gesagt, je nach dem abhängig vom einzelnen Tier - nicht Art oder Rasse! :m: :m:

Für diese Familie kann ich mir vorstellen, dass das alles sehr sehr traurig und belastend ist!!!

Alles Gute für Deinen Kleinen, die Familie und viel Erfolg bei der Suche nach einem Familienzuwachs...

23

Sonntag, 19. November 2006, 07:37

Hallo Viola,
ich würde auch von der entsprechende Hundrasse mir von einem Züchter Haare geben lassen und speziell dann darauf testen lassen. Allergien gegen Katzenhaare sind ja wesentlich häufiger anzutreffen, woran das liegt weiß ich auch nicht. Aber eine Bekannte von mir ist hochgradig allergisch auf Katzenhaare, die Schleimhäute schwellen an, Haustausschlag usw. Unsere ehemalige Chefin züchtete Norwegische Waldkatzen und dort hatte sie nicht das geringste Problem. Die Katzen konnten sich auch auf ihren Schoß setzen und nichts passierte.
Ich bin ja auch geplagt von Allergien, Gräser und Getreide, Nickel und örtliche Betäubungsmittel, incl. allergisches Asthma und mein Arzt wollte auch unbedingt auf Hundehaare testen. Ich habe dann Haare mitgenommen und zum Glück war der Test negativ, was mir allerdings auch schon im Vorfeld klar war.

24

Sonntag, 19. November 2006, 10:23

Hallo,

als mein B-Wurf (Riesenschnauzer) 2003 geboren wurde, hatte damals eine Familie Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf. Leider waren Mutter und beide Kinder Allergiker, so dass sie testen wollten, ob sie auf diesen speziellen Welpen reagieren. Ich habe dann von dem auserwählten Welpen Haare und Hautschüppchen mitgegeben. Diese wurden dann speziell getestet und es stellte sich heraus, dass die Familie auf diesen Hund nicht reagierte. Nach ca. 9 Monaten bekam die Mutter einen sehr starken Asthmaanfall, so dass sie sogar ins Krankenhaus musste. Leider hat sie wieder auf den Hund reagiert und er musste abgegeben werden. Für mich heißt das nun leider, dass ich auf solche Tests nichts mehr geben kann. Sehr schade, wie ich finde.

LG Manu

25

Sonntag, 19. November 2006, 13:14

Hallo Manu,
leider kann sich die Reaktion auf einen Hund im Laufe der Zeit ändern. Stefan war auf Tessa nicht allergisch als sie ein Welpe war. Jetzt wurde er getestet. Gegen Bolle liegt keine Allergie vor, gegen Tessa aber wohl. Jedoch hat er mit ihr keinerlei Probleme. Keine Asthmaanfälle, kein Niesen, kein Jucken, obwohl er engen Kontakt mit ihr hat. Trotzdem lassen wir das jetzt mit Bioresonanz behandeln. Man weiß ja nicht, wie es sich sonst entwickelt.
Aber ich kann Dich verstehen, dass Du bei Allergikern demnächst sicher einen anderen Käufer wählen wirst, wobei man selbst da ja nie sicher sein kann, ob sich nicht doch was entwickelt.

LG Susanne

26

Sonntag, 19. November 2006, 14:57

arme allergiker

allergien entwickeln sich zumeist ueber lange zeitraeume, in denen keinerlei reaktionen feststellbar sind. und dann, scheinbar ploetzlich, treten allergische reaktionen auf.

bei katzen haengt das nicht mit den haaren zusammen, sondern mit dem speichel der tiere. da katzen sich haeufig putzen und dadurch ihren speichel auf ihre haare bringen, koennen die immer herumschwirrenden tierhaare im umfeld einer katze bei sensiblen menschen allergische reaktionen hervorrufen. (was zugleich auch erklaert, weshalb hundeallergiker seltener sind.) ich habe im bekanntenkreis zwei faelle, wo es schon ausreichte, dass nur ich - ohne meine kater - in ihre naehe oder zu besuch kam, um allergische anfaelle auszuloesen. [zur erlaeuterung fuer diejenigen, die das mehr mir als meinen katzen zuschreiben moechten: wenn ich mich, bzw. meine kleidung vorher sorgfaeltig von katzenhaaren saeubere, halten mich meine freunde aus! :p ]

was hunde angeht, so habe ich mehrfach gelesen, dass labradoodles hunde fuer allergiker seien. die werden allerdings in europa (noch) kaum gezuechtet und sind in australien und den usa, wo man sie zuechtet, leider auch ziemlich schweinteuer. aber wenn der wunsch nach hund so gross ist und es finanziell leistbar ist, koennte das ein ausweg sein. um mehr darueber zu erfahren, empfehle ich "googeln" mit dem stichwort "labradoodle".

liebe gruesse aus wien :wi:

Zibirian

unregistriert

27

Sonntag, 19. November 2006, 18:16

Bekannte von uns wollten immer schon soooo gerne einen Hund haben.
Der Mann hat schwer Asthma - schreibt man das jetzt so ? - und da haben sie sich einen Chinesischen Nackthund gekauft.
Der Hund war nur einen Tag und eine Nacht bei denen, sie mußten ihn zurück geben, der Mann hatte schwere Erstickungsanfälle :(
Sie möchten so gerne ein Tier haben, jetzt wollen sie sich eine nackedei Katze holen und es damit probieren :D

Husband liegt übrigens grad auf der Couch, 5 Hunde auf ihm drauf :-) und er versucht ihnen zu erklären, daß sie gehen sollen, er sei allergisch :exla: :exla: :exla:

Der Ingrid

Yeannie73

unregistriert

28

Sonntag, 19. November 2006, 18:17

:exla: :exla: :exla:

29

Sonntag, 19. November 2006, 20:41


Ich könnte mir vorstellen, wenn jemand schon eine Antipathie gegen etwas hat, kann er sich auch schnell in etwas hineinsteigern.
Trotzdem sollte man es nicht unterschätzen.


30

Sonntag, 19. November 2006, 20:56

Hallo Ingrid,

wir hatte das thema irgendwie schon recht häufig hier...
ich sags gern immer wieder.

Man reagiert nicht nur auf die Haare, sondern auf alle Arten von Epitelien, also auch auf schuppen, speichel etc. Also nützt ein Nackthund schon mal gar nix. aber darüber sollte man sich heutzutage vorher ohne probleme im internet informieren können :m: :m: :m:
Es gibt bestimmte rassen, wie schnauzer und pudel, die für allergiker besser geeignet sind als andere rasse, weil sie ein bestimmtes eiweiß nicht oder nur in sehr geringen minimengen produzieren, das die allergien auslöst.

Im übrigen bin ich auch sehr starke allergikerin,, und hoffe trotzdem daß ich, sollte ich mir irgendwann einmal einen weiteren hund anschaffen wollen, ich einen züchter finde der mir das zur last legt!


liebe grüße alke

Social Bookmarks