Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. November 2006, 18:34

Hautschuppen

Hallo Frischfütterer,

ich habe da mal wieder eine Frage :D

Meine Zwergschnauzerhündin hat, wie ich finde, sehr hartes, drahtiges Fell. So weit so gut. Leider leidet sie immer mal wieder, so auch zur Zeit, an Schuppen. Zur Zeit ist sie läufig, aber die Schuppen hatte sie in jedem Fall auch vorher. Besonders fällt es mir auf, wenn ich ihr allwöchentlich die Unterwolle aus dem Fell trimme, dann fliegen auch immer ganz schön viele Schuppen mit.

Was kann ich dagegen machen? Ich frage mich halt, ob ihr futtertechnisch etwas fehlt oder ob ich ihr irgendwas ins Fell schmieren muss? Vicky ist mein erster Zwergschnauzer, meine anderen Hunde hatten nie Schuppen.

Ach ja, Vicky bekommt im Wesentlichen Rinderfleisch, da besonders oft Blättermagen und Pansen, Knochen, Fisch, Gemüse und Obst (was Kühlschrank und Obstkorb so hergeben), gelegentlich Huhn und manchmal Hüttenkäse. Außerdem bekommt sie täglich (außer an Knochentagen) ein Calciumpräperat und Öl übers Futter.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal an euch alle!

Anna

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 12. November 2006, 18:58

Hallo Anna,

beim allwöchentlichen Unterwolle raustrimmen, ist es normal, das der Hund schuppt.

a) aus Stress :D
und
b) weil man ja direkt auf die Haut geht.

Sollte sie in der übrigen Zeit auch extrem schuppen, kannst du es auch noch mit Biotin probieren, oder Hefe.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 12. November 2006, 19:03

Hallo Anna,

du könntest ihr täglich eine Lachsölkapsel ins Futter geben und zweimal in der Woche ein rohes Eigelb. Außerdem wäre als Fettzugabe (das Öl gilt nicht, ist aber wichtig) Schweine- oder Gänseschmalz oder wenn du es bekommen kannst, Rinderfett gut.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 12. November 2006, 20:13

Kalzium

Hallo Anna,

laß bloß das Kalziumpräparat weg!!!
Wenn sie rohe Knochen bekommt, reicht das völlig.
Zusätzliches (und somit zu viel) Kalzium verhindert u.v.a. die Zinkresorption. Das kann schlimme Auswirkungen haben.

Ansonsten: BRAVO, daß Du barfst!!!

Liebe Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 12. November 2006, 22:20

Hallo Janne,

Anna schreibt, dass sie nur an den Tagen, an denen keine Knochen gefüttert werden, Kalzium zusätzlich gibt. Wenn die "Knochentage" z.B. nicht jeden zweiten Tag sind, ist die zusätzliche Zufuhr von Kalzium schon notwendig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 13. November 2006, 16:25

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Anke: Stimmt, sie schuppt vorallem extrem, wenn ich sie trimme. Schön, dass ich mir darum schon mal keine Sorgen machen muss -:-

@ Rita: Wo bekommt man denn Lachsölkapseln? Und schluckt Hundi die einfach so runter? Und wenn Fett (bekomme ich bestimmt bei unserem Schlachter), wieviel bekommt Vicky denn dann? Nicht, dass sie aus dem Leim geht :D

Viele Grüße,
Anna

7

Montag, 13. November 2006, 17:49

Achtung, Samonellengefahr bei Fütterung von rohen Eiern.

Auszug aus einer Veröffentlichung der FU Berlin:
Salmonella-Infektionen bei kleinen Haustieren
Hunde und Katze gelten im Vergleich zu anderen Säugerspezies als wenig empfindlich, um sich mit Salmonellen anzustecken bzw. um infolge einer Salmonelleninfektion zu erkranken. Gleichwohl ist eine klinisch manifeste Salmonellose auch bei diesen Tierarten nicht unbekannt. Chronische Formen können sich dabei der Therapie mitunter hartnäckig widersetzen und den behandelnden Tierarzt durchaus vor Probleme stellen.

Link: http://www.animal-health-online.de/drms/klein/salmonella.htm

LG Neue

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 13. November 2006, 19:39

@ Anna
Du kannst die Lachsölkapseln von Aldi nehmen, die haben 500mg pro Kapsel und da reicht eine für dein Hundi. Meine Mädels bekommen sie einfach ins Futter. Die müffeln sie einfach so mit weg.
Die Fettmenge musst du ausprobieren. Es gibt Hunde, die werden von einem Teelöffel voll dick und andere können große Mengen verdrücken, ohne aus dem Leim zu gehen. Als Anhaltspunkt würde ich sagen, zu Anfang einen guten Teelöffel voll.

@ Neue
Hunde die gebarft werden, haben einen wesentlich niedrigeren PH-Wert der Magensäure als Trofu-Hunde. In dieser starken Magensäure haben Salmonellen, Bakterien und Parasiten keine Chance. Meine Hunde bekommen seit über 20 Jahren rohes Eigelb, keiner ist daran gestorben und sie werden damit schön alt ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 13. November 2006, 20:46

Hallo Anna,

Lucy schuppt auch immer, wenn ich sie so regelmäßig trimme oder wenn sie (auch) aufgeregt ist zB auf Ausstellungen.

Lachsölkapseln nehme ich von Aldi oder Lidl. Sie haben 500mg Lachsöl pro Kapsel. Wenn sie besonders viel schuppt oder ich meine, dass das Fell bissl stumpfer ist, dann gebe ich 2 am Tag sonst 1 Kapsel.

Manche Hunde fressen die Kapseln so mit dem Futter weg - Lucy aber nicht. Ihre Kapsel(n) weiche ich immer mit den Flocken etc. ein, dann werden sie weich. Beim Vermischen vor dem Fressen kann ich sie dann mit dem Löffel aufdrücken und das Öl rausquetschen. So untergemischt frisst sie das dann.

Das rohe Eigelb gibt's bei uns mit bissl Wasser so im Napf als Leckerlie ... da schmatzt Lucy :D

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 13. November 2006, 21:01

an Rita - Kalzium, an alle: Öl braucht Vitamin E!

Hallo Rita,

ich übersetze für mich gerade das zweite Billinghurst - Buch.
Für mich ist dieser Doktor DIE Instanz in Sachen BARF (obwohl diese Bezeichnung gar nicht von ihm stammt, die zugrunde liegende Ernährungslehre hat er wiedererweckt).
Und Dr. Billinghurst warnt eindringlichst vor künstlicher Kalziumsupplementierung. Es schadet mehr als es nützt.
Kein Tag in Hundis Leben sollte vergehen, an dem es nicht seine Knochen bekommt (Ausnahme: Die letzten Wochen der Trächtigkeit). In dieser Form ist eine Überdosierung nicht möglich.

An alle Fischölfütterer:
Fischöl ist super! Bitte denkt aber auch daran, daß das Öl in Hundis Körper ranzig und somit toxisch werden kann, wenn man nicht gleichzeitig Vitamin E (in teureren Fischölkapseln enthalten) dazu gibt.

Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks