Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 12. November 2006, 15:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Freddy,

tja - das ist so eine Sache mit den Trofus. Beim einen sind die Werte besser, beim anderen die Inhaltsstoffe und beim nächsten das Herstellungsverfahren. DAS Trofu habe ich noch nicht gefunden.
Zu den beiden Sorten, die du rausgesucht hast - das Lupovet hat einen höheren Fleischanteil, dafür zu wenig Fett, einige Werte sind mir zu hoch und es enthält Laborvitamine.
Das cdVet enthält keinerlei Laborvitamine (ist auch nicht so lange haltbar), hat aber mehr Getreide drin als Fleisch und ich finde den Fettgehalt sehr niedrig. Wenn man es allerdings als Basisfutter ansieht und noch was drunter gibt, mag es gehen. Beide sind Pressfutter und man muss zusehen, dass der Hund genug trinkt, weil es schlecht eingeweicht werden kann.
In der Download Ära findest du eine Liste - "Futterzusammensetzung und die Bedeutung der einzelnen Bestandteile". Vielleicht hilft dir das bei der Suche nach einem Trofu.

Grüße von
Rita


Hi Rita
danke für deine Antwort.Das mit den Downloads hatte ich schon gefunden und abgeglichen.
Und da merkt man Lupovet mehr Fleisch ,Kunstvitamine.,Rohfaser und Asche und Calcium
zu hoch.Cdvet weniger Fleisch,wenig Fett..Bei Marengo stimmen die Werte aber (weniger
Fleisch mein ich?)und keine künstl.Stoffe.Das kann ich als Laie nur vergleichen aus der
Tabelle,aber was ist von einer Abwägung her das bessere Futter?Gibts noch andere Sorten
in der Qualität.Das ist für mich die Frage,wie sind da deine langjährigen erfahrungen?
Welches Futter ist dir da am "sympathischten",als Kompromis?
MFG
Freddy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 12. November 2006, 17:33

Hallo Freddy,

eine Frisch-fütter-Frau nach dem besten Trofu frage, ist gefährlich :D
Spaß beiseite, Ernst komm her - ich kann noch eine dritte Futtersorte anführen, die mir aus anderen Gründen etwas mehr behagt als andere - das schwedische Bozita. Die Schweden haben ein strengeres Lebensmittelgesetz als wir und dort dürfen Schlachttiere nicht mit ABs und Hormonen vollgestopft werden, also ist der Rohstoff für das Futter, das Fleisch, schon mal wesentlich gesünder als hier bei uns. Das wäre für mich ein Grund, auf dieses Futter auszuweichen. Das Low Protein ist einigermaßen akzeptabel. Aber wie gesagt, DAS Trofu habe ich noch nicht gefunden. Irgendetwas stimmt immer nicht. Von der gleichen Firma hat Astrid/Schnauzilie die Dosen gefüttert, die mir als Alternative zur Frischfütterung auch sympatischer sind.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Donnerstag, 16. November 2006, 17:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Freddy,

eine Frisch-fütter-Frau nach dem besten Trofu frage, ist gefährlich :D
Spaß beiseite, Ernst komm her - ich kann noch eine dritte Futtersorte anführen, die mir aus anderen Gründen etwas mehr behagt als andere - das schwedische Bozita. Die Schweden haben ein strengeres Lebensmittelgesetz als wir und dort dürfen Schlachttiere nicht mit ABs und Hormonen vollgestopft werden, also ist der Rohstoff für das Futter, das Fleisch, schon mal wesentlich gesünder als hier bei uns. Das wäre für mich ein Grund, auf dieses Futter auszuweichen. Das Low Protein ist einigermaßen akzeptabel. Aber wie gesagt, DAS Trofu habe ich noch nicht gefunden. Irgendetwas stimmt immer nicht. Von der gleichen Firma hat Astrid/Schnauzilie die Dosen gefüttert, die mir als Alternative zur Frischfütterung auch sympatischer sind.

Grüße von
Rita


Hi Rita
Optimal wirds wohl nicht geben,ich werd mich wohl entscheiden mit dem was ich mir
bisher angelesen habe.Frei nach dem Motto entweder vergifte ich mich an dem einen
Zeugs oder dem andern, oder die variante Öko es ist gar nichts drin und du stirbst,
an Unterernährung.Aber das Problem hab ich erkannt .Ich probiers mit Lupovet
und beoachte die Hunde.Aber da wir ja "mischen",bin ich guter Hoffnung.
MFG Freddy

14

Sonntag, 18. November 2007, 16:51

Hallo

hallo
ich möchte nur darauf hin weisen das Luposan,Markus-Mühle,und Lupovet alle bei der
gleichen Stätte hergestellt werden.Siehe Luposan,de hat den gleichen Geschäftsführer
wie Markus Mühle.Lupovet schreibt unter "Fragen" auf seiner Homepage Lupovet.de
das sie mahlen lassen bei Markus-Mühle.Sind alle Fa wohl verlinkt wie Edeka und Co.
alles Metro und Tengelmann sin??Ein nachdenklicher Gruß
Freddy

fröschlein

unregistriert

15

Sonntag, 18. November 2007, 21:39

Hallo Freddy,

wenn Du dann noch das Buch liest " Katzen würden Mäuse kaufen "
wirst duch noch nachdenklicher werden :?: :?:


LG Dagmar mit Othello im Herzen und Amigo an der Seite

16

Sonntag, 18. November 2007, 22:22

RE: Frage an Riho

Zitat

Original geschrieben von Freddy

Hi Riho
ich habe viele deiner Ausführungen gelesen die ich auch nachvollziehn kann,wir sind aber auf
Trofu angewiesen (viel unterwegs mit dem Womo).Da muß ich Kompromisse eingehn mit
Trofu.


Hallo Freddy,
gerade beim Reisen mit dem Womo ist es für mich kein Problem, den Hund roh zu füttern. Auch wir reisen mit dem Womo und Hund im In- und Ausland umher. Dort wo ich für mich Fleisch und Gemüse kaufe, ist für meinen Hund auch was dabei. Ein Kühlschrank mit Frosterfach macht es mir noch einfacher, da ich für 3-4 Tage einfrieren kann, wenn wir mal irgendwo in der Pampas stehen. Ausserdem habe ich als Alternative immer Bozita-Dosen mit, bringe sie aber meistens wieder mit nach Hause zurück.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Awarenrica

unregistriert

17

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:14

Für uns ein super Futter

Habe gerade diesen Thread entdeckt und ich möchte hier MEINE Erfahrungswerte niederschreiben. Ich füttere dieses Futter (Lupovet Sporty) seit September 2007 meiner DP-Hündin (derzeit 15 Monate). Sie liebt dieses Futter, es ist einfach klasse mitzunehmen (kann man bedenkenlos in die Jackentasche stecken ohne, dass es fettet oder müffelt), es lässt sich leicht zerteilen und wird gerne bekaut und nicht geschlungen.

Mir hat das Futter von der Zusammensetzung und dem Preis-Leistungsverhältnis am besten gefallen. Ich wollte ein kaltgepresstes Trofu haben und kein extrudiertes aus dem Supermarkt. Ich habe wirklich Wochen im Internet und Fachzeitschriften verbracht und mich informiert welche Inhaltsstoffe in einem Futter günstig und in welchen Anteilen vorhanden sein sollen. Der Rohproteingehalt sowie Rohfett, -faser und -asche find ich persönlich nicht zu hoch. Mir gefällt gut, dass keinerlei "Abfälle" und kein Getreide enthalten sind. Die zugesetzten Öle sind meines Erachtens gut für den Organismus des Hundes und zuständig für das schöne Fell.

Nachteil i(für mich) st, dass ich das Futter immer in großen Mengen zu einer Adresse nach Deutschland bestellen und diese dann nach einem Familienbesuch per Auto nach Österreich bringen muss (das passiert dann in Zukunft so ca 5x im Jahr zu je 30 kg), da nach Österreich nicht geliefert wird. Das ist mir jedoch lieber, als immer Bammel haben zu müssen ob der Lieferant aus dem Ausland (wie zB bei Canidae, Canis Alpha, Timberwolf etc. der Fall) auch wirklich liefern kann oder die auch EU-Einfuhrbestimmungen und sonstigen Richtlinien wieder Striche durch die Futterrechnung machen.

Zu den Auswirkungen:
Rica ist superfidel, die Umstellung hat ein paar kleine Nebenerscheinungen mit sich gebracht (vermehrter Durst zu Beginn und kurzzeitig größere Kothaufen und sie nahm zu Beginn etwas ab, bis wir die richtige Fütterungsmenge herausgefunden hatten), das hat sich aber jetzt komplett gelegt und alles ist im sehr guten Normalbereich. Rica liebt ihr Futter und würde fast alles dafür tun (das war bei den alten Trofus nicht der Fall). Sie hat superglänzendes Fell, ist sehr agil und bewegungsfreudig, der Körperbau ist top und auch sonst gibt es keine Probleme. Sie bekommt über das Futter auch noch das Flachsöl von Lupovet und derzeit über den Winter das Nachtkerzenöl (wegen der etwas geschädigten Ohrspitzen zur Regeneration von Haut und Haar). Rica hat auch keinerlei Juckreiz, Schuppen, Durchfall oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Ich muss sagen, ich war der glücklichste Mensch, als ich dieses Futter endlich nach wirklich laaaaaaaaaaaaaanger Recherche und Abwägen diverser Futtersorten (im Trofu-Bereich) gefunden habe. Fazit für mich und Rica: tolles Futter!!!!

Natürlich möchte ich keine Werbung machen, ich bekomme auch keine Prozente von Lupovet 8-) (eigentlich schade :?: ) das sind lediglich meine Erfahrungswerte bis jetzt. Und wir sind gut gefahren.

Ron-Gero

unregistriert

18

Sonntag, 27. April 2008, 09:44

Wie sieht es aus mit welpen,mein Riese ist 8,5 monate alt ich möchte ihn gerne das Lupovet Sporty geben,allerdings steht darauf welpen 2.5% des Körpergewichts das heist ja mein Gero soll am Tag 750 g essen.Ist das nicht zuviel?
Und ich habe gelesen das der Calcium anteil hoch ist in dem Trofu,ist der zu hoch für welpen?
Brauche euren raht.
Danke
Ron

Social Bookmarks