Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 7. November 2006, 12:02

Vollmers Allergie Futter

Hat schon mal einer was von dem Futter gehört?

http://www.vollmers.de/frameallergie.htm

Viele Grüße Heike

2

Dienstag, 7. November 2006, 13:31

...

Hallo Heike,
leider kann ich Dir nichts zum Futter sagen, aber irgentwie wundern mich folgende Informationen auf der angegebenen HP:

"Vollmer’s Anti-Allergie enthält keinen Weizen, Mais, Reis, Soja, Weizengluten, Maisgluten, Milchpulver, Eipulver oder Fleisch von Rind, Schwein, Lamm, Hühnchen, Hähnchen und Truthahn.Diese sind als allergieauslösende Bestandteile des Futters bekannt. "

dann aber unter Inhaltsstoffe:
Getreide, Kartoffelflocken, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, sowie Mineralien, Spurenelemente und Bio-Vital-Komplex PLUS in einem ausgewogenen Verhältnis

Was wird dann für Fleisch verwendet???

...und ist denn bei dem Hund, der es bekommen soll, bekannt, welche Allergie vorliegt?

LG Anja




3

Dienstag, 7. November 2006, 13:45

Hallo Heike,

genau das was Anja schreibt hat mich auch gestört.

Na schön - die angegebene Deklaration ist so vorgeschrieben.

ABER grade bei einem Hund mit Allergien will ich doch genau wissen, WAS drin ist.
Schön zu wissen, was nicht drin ist - aber WAS ist denn nun genau drin?

Und K3 haben sie auch wieder drin.

Ich bin Vollmers gegenüber eigentlich nicht negativ eingestellt.

Aber wenn ich die Beschreibungen mit dem Vergleiche, was Köbers zu seinen Produkten nennt, naja.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 7. November 2006, 13:51

Hallo Heike,

ich halte von den ganzen Allergiefuttern überhaupt nix. Denn wenn nur ein Bestandteil darin enthalten ist, den der Hund nicht verträgt, dann nützt das ganze nichts. Ich habe (bzw. mein Hund) z.B. Marengo Trockenfutter ausprobiert ist auch ein Allergikerfutter. Er hat es nicht vertragen. Im Gegenteil, seine Hautprobleme wurden noch schlimmer. Daraufhin hab ich die Fa. die das hergestellt hat angeschrieben. Die haben dann gesagt, daß es das eigentlich nicht geben kann. Ich sollte es nochmal versuchen. Gesagt, getan und die Hautprobleme wurden wieder schlimmer, also sofort wieder abgesetzt.

Du solltest am besten herausbekommen, auf was der Hund allergisch reagiert und dir dann ein Futter suchen bei dem diese Stoffe nicht drin sind. Ich weiß, es ist nicht sehr einfach.

Was mich an dem Vollmers Futter stört, du weißt weder welches Fleisch noch Getreide noch Gemüse verwendet wird.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Liljakk

unregistriert

5

Dienstag, 7. November 2006, 15:02

Hallo Heike,

ganz ehrlich gesagt werde ich bei den Angaben des Herstellers auch misstrauisch...

besonders die Inhaltsstoffe: Getreide (welches denn ?) und tierische Nebenerzeugnisse (ihhh ein Horror für mich bei jedem Futter... allerdings gibts ja ausnahmen) , Öle (ja zum Teufel was für ein Öl ? da gibt es viele ) machen mich stutzig.

Wäre für mich mit einem Allergiker sehr dubios...

LG Kerstin

6

Dienstag, 7. November 2006, 15:20

Ich habe über eine Händlerin, die das Futter vertreibt, schon mal angefragt, weil mich auch die genaue Zusammensetzung interessierte. Sie muß sich aber auch erst schlau machen und hab noch keine Antwort von ihr.
Unser Hund reagiert nicht allergisch auf bestimmte Anteile des Futters. Er hat "nur" eine Futtermilben und Schimmelpilz Allergie, Auf diese Art von Allergie kann man futtertechnisch ganz gut eingehen.
Ich habe das "neue" Futter eher zufällig entdeckt. Ich fand es interessant und gleichzeitig habe ich mich auch gewundert was in dem Futter noch drin ist, wenn so viel ausgeschlossen ist.
Viele Grüße Heike

7

Mittwoch, 8. November 2006, 09:54

Hallo Heike,

naja - es gibt ja noch genug, was drin sein kann:

Fleisch: Pferd, Esel, Damwild, Elch - vielleicht auch Schaf (denn Hühnchen und Hähnchen wird bei denen ja auch unterschieden - vielleicht auch Lamm und Schaf).

Getreide: z. B . Luzerne, Hafer, Gerste

Das mit den tierischen Nebenerzeugnissen ist so eine Sache - kann böse sein, muss es aber nicht. Denn Herz ist laut Deklarationsverordnung meiner Kenntnis nach auch ein "tierisches Nebenerzeugnis".

Auf jeden Fall finde ich die Informationspolitik von Vollmers für ein Allergiefutter verfehlt.

Bin mal gespannt, was da von Vollmers als Antwort kommt. Meiner Erfahrung nach, antworten die meist schnell.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Donnerstag, 9. November 2006, 18:24

Ich habe nun eine Antwort erhalten. Die genauere Zusammensetzung verraten sie nicht. Betriebsgeheimnis. Aber man kann mitteilen auf was ein Hund reagiert und sie prüfen ob es enthalten ist.

Diese Infos haben sie mir gegeben.
"In unserem Vollmer´s Anti-Allergie sind enthalten:
Getreide bestehend aus Gerste, Entenfleisch die Nebenerzeugnisse sind
Kartoffeln und Zuckerrübe".

Viele Grüße Heike

9

Freitag, 10. November 2006, 09:58

Die genaue Zusammensetzung ist Betriebsgeheimnis. Naja.

Für ein Allergiefutter ist mir das ehrlich gestanden mehr als unlieb. Ansonsten eigentlich auch.
Irgendwie habe ich das Gefühl die haben den Zug der Zeit bezüglich Deklaration noch nicht erkannt.

Lupovet (anderer Thread) scheint mir da viel vertrauenswürdiger.

Aber Q kriegt eh frisch - und da weiss ich genau, was und wieviel drin ist.

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks