Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 6. November 2006, 14:20

sensibelchen

hallo ihr lieben,

ich weiss, es ist lange her seit ich zuletzt gepostet habe. aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.

wie einige wissen habe ich einen (inzwischen) 17 monate alten dalmi-rs mix.
eigentlich sind wir sehr glücklich und zufrieden mit ihm, aber in einer hinsicht zerbrechen wir uns (mein mann und ich) ein wenig den kopf.
wie gesagt, yukon ist jetzt 17 mon alt. er hört gut, lässt sich aus dem spiel mit6 anderen hunden abrufen, jagt nicht und liebt vor allem kinder über alles.
er wickelt mit seinem charme sogar leute mit angst vor hunden in kürzester zeit um den kleinen finger.
aber: er ist nicht nur sehr sensibel und feinfühlig sondern mir gegenüber sehr unterwürfig. ich habe ihm nie was getan (ich arbeite fast nur mit der stimme und mit körpersprache)
und trotzdem macht er sich sogar klein wenn ich ihn ganz freundlich anspreche. also anstatt PLATZ , sage ich dann zb. leg dich hin dicker

(**)
dieses verhalten ist in der wohnung stärker ausgeprägt als draussen, da ist er einfach nur clown. freut sich des lebens will spielen und toben.
also weder wird dieses verhalten dem dalmi geschweige denn dem rs zugesprochen.
bin ich vieleicht zu hart? ;( muss ich an mir arbeiten? denn yukon ist wirklich ein traum.
allerdings sagt mein mann schon manchmal, das yukon schon fast langweilig ist. :?:

ich hingegen befürchte eher irgendwann nen grossen knall.
mache ich mir zu viele gedanken? oder stimmt vieleicht etwas nicht?

ich wäre für hinweise und denkanstösse wirklich dankbar

lg heidi mit yukon

2

Montag, 6. November 2006, 21:30

sorry

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Montag, 6. November 2006, 21:44

Dein Sorry klingt jetzt wie das Verhalten deines Hundes 8-|
Warum entschuldigst du dich und wartest nicht ab ob nicht jemand, der was dazu zu sagen hat, deinen Text noch liest?

LG Astrid, die mit sensiblen Hunden keine Erfahung hat
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Montag, 6. November 2006, 21:54

Hallo Heidi,

einer meiner Hunde ist ein rechtes Hysteriker. Immer besorgt, alles richtig zu machen. Fängt dann auch gern schon mal das große Zittern an, wenn alles um ihn rum so furchtbar gruselig ist. Das ist immer schon so gewesen und hat sich die letzten Jahre auch nicht großartig geändert. Also nix großer Knall oder so. Ich glaube, da musst du dir nicht so große Sorgen machen.

LG
Anna

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 7. November 2006, 00:06

Hallo Heidi,
was möchtest du von deinem Hund?
Du schreibst, dass ihr im Großen und Ganzen mit ihm und seinem Verhalten zufrieden seid.
Nimm ihn so wie er ist, denn besser kann es doch nicht sein, oder?
Und wenn er dir gegenüber ein unterwüfiges Verhalten zeigt, na und?
Leidet er?
Nein, er ist eben so...

Viele Grüße

Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

6

Dienstag, 7. November 2006, 00:23

hallo!!!!

also, giacco ist auch ziemlich sensibel, es äußert sich bei ihm aber eher dadurch, dass er starkt auf laute geräusche reagiert, völlig auf stur schaltet wenn man lauter mit ihm redet und es überhaupt nicht leiden kann, wenn sich leute streiten. ausserdem reagiert er auf jede form von wimmern extrem und will sofort trösten. das problem bei ihm ist eher seine ängstlichkeit, die meiner meinung nach auch durch seine sensibilität und wahrscheinlich schlechte erfahrungen bevor er zu uns kam entstanden ist.

ich bemühe mich, mit giacco sehr ruhig, aber trotzdem bestimmt umzugehen, um seine ängstlichkeit möglichst gering zu halten. hat auch schon erfolge erzielt, mittlerweile geht er in meinem beisein selbstständig auf gegenstände, die ihn erschrecken, zu.

vielleicht hilft es deinem hund auch, mit sehr viel ruhe und so wenig stress wie möglich konfrontiert zu werden.

drücke dir die daumen!!!

ciao, juliaund giacco

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 7. November 2006, 21:02

Ich habe auch noch kein Sensibelchen unter meinen Tieren gehabt.

Du meinst, wenn ich dich richtig verstanden habe,dass du zu hart zu

ihm bist .Erkläre dies doch mal näher was du mit Härte meinst.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

8

Dienstag, 7. November 2006, 22:54

Hallo Heidi, wenn Yukon dein traumhund ist, denn nehme ihn doch so sensibel wie er ist.Vielleicht kannst Du noch etwas an Dir arbeiten und evtl. Härte aus Deiner Stimme und Körperhaltung nehmen.Von meinen Riesen kenne ich das nicht, aber meine Schäferhündin und so ne unterwürfige.Wenn ich mit dem Rudel unterwegs bin und die Schnauzis stimmmäßig massregele, kommt sie gesenkten hauptes und mit angelegten Ohren an und beschwichtigt , während die Schauzis noch an mir hochspringen und mich fast ausknocken.Aber so ist sie eben und ich glaube sie kommt mit sich und ihrer welt zurecht, zumindest macht sie keinen depressiven eindruck und will halt immer nur gefallen- "kadavergehorsam" -auf den ich eigentlich nicht stehe und die Schnauzis niemals zeigen würden. :D LG Christiane mit vieren die ihr oft auf dem Kopf rumtanzen und einer die immer nur lieb ist. ;)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

MausiMaus65

unregistriert

9

Donnerstag, 9. November 2006, 04:05

Hallo Heidi,

unsere Huskyhuendin macht das auch so. Wenn ich da mal schimpfen muss, dann schmeisst sie sich auf den Boden, dreht sich sofort auf den Ruecken, oder liegt flach auf dem Bauch mit runtergeklappten Ohren.
Wenn Fremde das sehen, haben die den Eindruck, als ob der Hund zu Hause verpruegelt wird. Ich habe inzwischen gelernt, dieses Verhalten zu ignorieren. Sie ist ein Sensibelchen, und auch wieder nicht. Aber ich denke, dass sie auch irgendwann gemerkt hat, wenn sie sich so verhaelt, dann faellt das schimpfen sachter aus, weil sie ja "schon weiss", dass sie Unsinn gemacht hat. Ich wuerde Yukon dann einfach ignorieren und nicht gross darauf eingehen. Also auch nicht mit Gesichtsausdruck oder durch Koerpersprache zeigen, dass er sich "anders" verhaellt.
Bei Kira hat sich das inzwischen etwas gegeben. Jetzt trollt sie sich von dannen oder ignoriert mich, wenn ich schimpfe :D . Nur wenn sie Zuschauer hat, macht sie es noch.

LG
Britta

chaotina

unregistriert

10

Donnerstag, 9. November 2006, 13:35

hallo heidi

auch ich würde gerne wissen, wo du meinst dich zurück nehmen zu müssen.
beschreib doch mal
lg inka
dieaucheinsensibelchenhat


Social Bookmarks