Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Dienstag, 7. November 2006, 15:41

Zitat

denn der Cheffe läßt schon mal machen!


Jeeep,

wenn Cheffe denn will...... ;)

Und nun zu den Rüden :D . Ich kann meine Rüden von einer läufigen Hündin wegrufen.

Allerdings bei der Standhitze weiss ich es nicht, hab noch keine getroffen :-)

Denke aber, ich bräuchte sie nur kurz anleinen und ein paar Meter weiter wieder ableinen. Aus den Augen aus dem Sinn :D

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

32

Dienstag, 7. November 2006, 18:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Hallo Freddy,

ich habe letztens einen Bericht über eine Schäferin und Bordercolliezüchterin gesehen.

Sie saghte z.Bsp. das ein Hütehund ein sehr ausgeprägten Jagdinstinkt haben muss, damit er an der Herde arbeitet. Und sie macht sich diesen Jagdtrieb zu Nutze und lenkt ihn in die richtigen Bahnen.

Im Übrigen besitze ich einen Hütehund ;) mit einem ausgeprägten Jagdinstinkt, den ich aber sehr gut unter Kontrolle habe.

@Calaity Jane

-:- -:- -:- -:-

Viele Grüsse von Anke

Hi Anke
Bei zB Bordercollies nutzt man zum Treiben den Jagdtrieb ,nur das töten hat man ihnen wegseletiert.Aber diesen Jagdtrieb nutzt man um die Herde zusammen zuhalten und
er darf die Tiere (Schafe,etc) nicht töten.Und das nicht alle Hunde gleich sind dürfte uns
auch klarr sein.Darum gibts immer Ausnahmen.Den Jagdtrieb den man hier beim Border
nutzt kannst du aber nicht mit dem der Jagdhunde vergleichen,es sei den "Ausnahmen
die die Regel bestätigen.
MFG Freddy

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Dienstag, 7. November 2006, 19:16

Hallo Freddy,

aber du must doch zugeben, das die Jäger den Jagdtrieb ihrer Hunde auch super in den Griff bekommen, oder???

Im übrigen hat diese Schäferin auch noch gesagt, das die Border sehr wohl an die Schafe gehen würden, wenn sie sie nicht umkonditioniert hätte.

Dann wäre es also kein weggezüchteter Trieb, sondern nur ein unterdrückter.

Liebe Grüsse von Anke -:-
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

iris judith

unregistriert

34

Dienstag, 7. November 2006, 19:22

Jäger

Oh, da gibt es viele, viele nicht wirklich kontrollierbare Hunde in Jägerhand!
Viele bleiben am fast immer am Strick!
Das weiß ich aus des Jägers Mund.... 8-|

Penelope

unregistriert

35

Dienstag, 7. November 2006, 19:41

@Freddy,
hallo freddy, ich bin auch deiner meinung was das jagen angeht. kennst du jan nijboer?? du hörst dich etwas nach natural-dogmanship an. falls du das nicht kennst, es ist positiv gemeint.

liebe grüße
elke

36

Dienstag, 7. November 2006, 19:51

Also ich bin da inzwischen (nach leidvoller Erfahrung) auch ganz konsequent:

wer ungehorsam ist, kriegt was auf die Mütze :-) und wer sich vom Jagen nicht abhalten lässt, kriegt erst recht was auf die Mütze :exla:

Gruß
Anke

37

Dienstag, 7. November 2006, 20:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Penelope

@Freddy,
hallo freddy, ich bin auch deiner meinung was das jagen angeht. kennst du jan nijboer?? du hörst dich etwas nach natural-dogmanship an. falls du das nicht kennst, es ist positiv gemeint.

liebe grüße
elke

Hi Elke
GG kenn Jan Nijboer und seine Methode aber ich praktiziers nicht.Würd mich auch nicht zusehr
festlegen lassen wie es Jan Nijboer macht.Aber bei jeder Methode gibts gute Sachen.Einfach
der wichtigste Hund für seinen Hund werden und ihn versuchen Artgerecht auszulasten,das ist
mit Sicherheit eines der Geheimnisse jeder Hundeerziehung und keiner hat da Patente drauf.
Suchen nach einer indivduellen Lösung.Wie die Kölsche sagen jeder Jeck ist anders und wenn
du schon viele Hunde hattest.Gute Beobachtungsgabe bei unsern Hunden und bei guten Leuten
bringts uns jeden Tag ein Stückerl voran,aber da sag ich dir mit Sicherheit nichts neues.
Schöne Zeit
Freddy

38

Dienstag, 7. November 2006, 20:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Hallo Freddy,

aber du must doch zugeben, das die Jäger den Jagdtrieb ihrer Hunde auch super in den Griff bekommen, oder???

Im übrigen hat diese Schäferin auch noch gesagt, das die Border sehr wohl an die Schafe gehen würden, wenn sie sie nicht umkonditioniert hätte.

Dann wäre es also kein weggezüchteter Trieb, sondern nur ein unterdrückter.

Liebe Grüsse von Anke -:-


Hi Anke
ob Hütehunde umkondioniert werden und sonst Schafe reißen wird dir ein Schäfer wohl besser
erklärren können .Jäger bin ich nicht, aber ich kenn mich da erheblich besser aus auch mit
Jagdtrieb.Jäger haben ihre Hunde gut im Griff,ja .....teilweise.Aber kennst du ihre Methoden?
Ich ja ,wenn du von Jägermethoden sprichst,ist das ein anderes Kapitel.Weißt du wie Jäger
Hunde erziehn?Ich ja!Und wenn du meine vorherigen Threats gelesen hast habe ich das
schon angedeutet.Jeder muß da wissen wie er seinen Hund das jagen abgewöhnt.
Ich kenne die Methoden auch nicht nur angelesen.Gehn tuts immer.Nur wie .
MFG Freddy

Hanifeh

unregistriert

39

Dienstag, 7. November 2006, 23:10

Iris Judith,
JA man kann einen Rüden auch von einer standheißen Hündin abrufen.
Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen Wolf und Hund, unsere heutigen Hunde sind keine Wölfe mehr. Und ein Familienrudel, in dem verwandte Wölfe miteinander leben, ist sowieso etwas ganz anderes als unsere zusammengewürfelten Gruppen, in denen auch noch eine andere Spezies Rudelmitglied sein will!
Li Gr S

iris judith

unregistriert

40

Mittwoch, 8. November 2006, 09:17

Ja, sicher, dass sehe ich auch so! -:-
Aber es wird immer noch auf die Rudelgeschichte/Rudelführer verwiesen! :)
Natürlich kann uns der Hund auch nicht als Rudelführer ansehen, der die Jagd einleitet, denn wir sind sicher ganz lausige Jäger und dem Hund mit seinen Sinnen unterlegen! 8-|
Und das weiß der Hund natürlich! :exla:
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Trieb umgelenkt werden muss :?:
Ich habe Hochachtung von allen Hundlern, die das ohne den Einsatz von tierschutzrelevanten Mitteln geschafft haben! -:-
Mal sehen,was mich so erwartet! :o

Social Bookmarks