Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. November 2006, 03:08

Nikotinsäure

Hallo ! Ich habe in einem Trofu bei der Zusammensetzung etwas von 28 mg Nikotinsäure gelesen, was soll die denn bewirken :?: oder ist das Futter von der Ziegarettenindustrie gesponsort damit sich der Hund das rauchen angewöhnt ? :exla: Ich habe echt das erste mal von dieser Säure im Trofu was gehört, bin mal gepannt ob jemand von Euch da weiterhelfen kann. neugierige Grüsse Vogti

Hanifeh

unregistriert

2

Donnerstag, 2. November 2006, 03:15

Ist Vit B5, für Schleimhäute usw.!
Li Gr S

3

Donnerstag, 2. November 2006, 03:26

Nikotinsäure

Hallo Hanifeh ! Danke das ging ja fix mit der Antwort, da ist ja noch einer ausser mir "schlaflos in Deutschland" um es mal von einem Filmtitel abzuwandeln :-) . Gruss Vogti

4

Donnerstag, 2. November 2006, 07:31

Hallo Vogti!

Nikotinsäure hört sich ja wirklich ziemlich doof an und auch ich denke dann immer sofort an den "blauen Dunst" *hust* :-)
aber Hanifeh hat es ja schon fast richtig erklärt. Muß jedoch Korrektur einfügen:
Es handelt sich bei der Nikotinsäure um das Vitamin B3 und es wird auch noch unter zwei anderen Namen geführt, nämlich Nicotinamid oder Niacin.
Es ist bedeutend für den Erhalt des Nervengewebes und unterstützt über 200 Enzyme in ihren Funktionen und ist daher wichtig für die Zellen.

@Hanifeh: das, was du meinst ist Pantothensäure! also Vitamin B5. Das unterstützt den Energiestoffwechsel und ist wichtig für den Aufbau u. a. von Hämoglobin, der für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich ist.

Ich beschäftige mich momentan sehr viel mit den B-Vitaminen, deshalb kam mir diese Frage gerade recht. :D
Grüße, Sandy

5

Donnerstag, 2. November 2006, 08:07

Nicotinsäure

@Virgil Hallo Sandy ! Danke für die sehr schön Ausführliche Antwort, hat mir echt weiter geholfen Vitamin B3 habe ich ja schon öfter auf den Futtersäcken gelesen, aber noch nie das sich dahinter Nikotinsäure verbirgt. Also wenn es gut für`s Nervengewebe ist sollte ich wohl auch mal jeden Tag ein bischen davon naschen :-) , dann gehen mir bestimmt meine egoistischen Kollegen auf Arbeit bald am Allerwertesten vorbei. :( Gruss Vogti

Zibirian

unregistriert

6

Donnerstag, 2. November 2006, 09:06

Ich habe es schon immer gewußt :

Rauchen ist gesund und wichtig für die Zellen :exla: :exla: :exla:

Der Ingrid

Onchi 8505

unregistriert

7

Donnerstag, 2. November 2006, 12:49

Danke Ingrid.... du hast mir den Tag gerettet..sollte heut aufhören :exla: :exla: :exla: :exla: LG Elke

Butscher 14

unregistriert

8

Donnerstag, 2. November 2006, 17:22

Jetzt weiß ich es auch ! !
Seitdem ich wieder Rauche geht es der Wirtschaft und mir viiiiiiiiiiel besser :: :: :: :: :: :: ::
Aber das es auch im Futter ist wusste ich nicht. :nuho: :nuho: :nuho:

L.G.Dieter

9

Donnerstag, 2. November 2006, 19:10

Was lese ich da!?! Du rauchst wieder,Dieter? Oder hat Christa sich jetzt dafür das Rauchen abgewöhnt?
Liebe Grüße von uns und der kleinen Rasselbande.
P+H mit Stine u. Lilly

Butscher 14

unregistriert

10

Donnerstag, 2. November 2006, 22:27

Hallo Petra !
Ja Du hast richtig gelesen :m: :m: :m: :m:
Aber Christa raucht auch noch :m: :m: :m: :m:

Liebe Grüsse Dieter u. Christa.

Ps: Wie geht es Euch und den vierbeinern ? [green]Hoffe alles Ok ! ![/green]

Social Bookmarks