Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

1

Mittwoch, 1. November 2006, 10:20

Zittern der Hinterbeine

Ein Bekannter von mir hat einen RS-Mix, dem beim Spazierengehen immer mal die Hinterbeine zittern (Rüde, 2 Jahre, fit und gut trainiert). Seine Trainerin meinte, das sei genetisch bedingt. Hab ich noch nie gehört von Schnauzern - aber vielleicht hab ich ja was verpaßt?!
Li Gr S

Zitat

Das Zittern, wie stark frieren dauert paar Sekunden, manchmal etwas länger. Wenn der Hund den Standort wechselt hört es meist auf. Kurz drauf ist es wieder usw. Scheint ihn nicht sonderlich zu stören.Tierarzt sagt, das wird mit Magnesium besser. Er bekommt zwar Magnesium, aber ich glaube nicht, dass das viel Einfluss hat.

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 1. November 2006, 10:42

Das ist das sogenannte Tremolieren.

Dieser Begriff kommt eigentlich aus der Musik und bedeutet dort mit stark zitteriger Stimme singen.

Dieses Tremolieren ist nicht erwünscht und wird meistens zu einer Herabsetzung der Formwertnote um 1 Stufe führen.

So weit ich weiß, ist das eine genetische Sache. Daher auch die Abwertung im Formwert, weil es sich ja vererben kann.

Der Ingrid


Hanifeh

unregistriert

3

Mittwoch, 1. November 2006, 10:47

Uiiih, danke, wieder was gelernt!
Und muß man was tun? Sollte man es behandeln? Wie?
Li Gr S

4

Mittwoch, 1. November 2006, 10:57

Zittern

Hallo ! Ich auch neugierig bin, habe einen Schnauzermix der bei jeglicher Aufregung extrem mit beiden Hinterbeinen zittert, beim Trimmen wird der Dame im Hundesalon davon immer ganz schwindelig :-), meine Riesin zittert auch ab und zu mal, aber nicht so heftig wie mein Mix wenn sie in Action ist oder Aufregung pur im Gange ist. Ich denke mal das es ne ganze Menge mit dem Nervenkostüm des Hundes zusammen hängt oder ? :?: Bin auch gespannt auf eure Antworten vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit es dem Hund etwas leichter zu machen. Gruss Vogti

5

Mittwoch, 1. November 2006, 11:36

Hallo Ihrs,

mit dem Nervenkostüm im Sinne von nervlicher Belastbarkeit hat das nix zu tun.


Es ist ein Erscheinung des vegetativen Nervensystems und ist vom Hund nicht steuerbar oder durch Eindrücke auslösbar.

Man vermutet, dass es was mit der Steuerung im Gehirn zu tun hat und eine Vorstufe bzw. eine ähnlich gelagerte Ursache wie Epilepsie hat.

Deshalb auch vorsichtshalber die verstärkte ? Beachtung im Schauring, es ist unerwünscht.
Aber eben nicht generell zu Ende erforscht und deshalb noch unterschiedlich bewertet.
Manche Richter ahnden rigoros, und andere sehen es nicht so eng.







Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 1. November 2006, 12:08

Hallo,
unser Olli hatte das auch ab und an - Magnesium hat bei ihm nicht geholfen........
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

brummer

unregistriert

7

Mittwoch, 1. November 2006, 19:14

Unser Figgy sitzt auch manchmal nur am Fenster und faengt an zu zittern. Hat das wirklich nix mit Nervositaet zu tun???

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 1. November 2006, 19:32

@ Brummer, @ Vogti,
ich glaube, dass ihr etwas anderes meint als Judy und Ingrid.
Wie dich verstehe, bebt dein Hund, wenn er draußen etwas Aufregendes sieht. Das tun meine auch, am aufregendsten sind Karnickel oder Katzen, an die sie gern heran möchten, aber nicht können.
Vogti, viele Hunde zittern auf dem Trimmtisch oder auf dem Tisch beim TA.
Ich glaube, das ist nicht gemeint.
Das Tremolieren beschränkt sich nur auf ein Zittern der Hinterhand ohne erkennbare Gründe.

Rischtig so, Experten?

Gruß
Viola
- Nicht - Experte ;)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

9

Mittwoch, 1. November 2006, 20:01

zittern

@ Fidibus Hallo ! Ich glaube Du hast wenn ich es mir so überlege schon recht mit deiner Vermutung das es zwei verschiedene Dinge sind, ich hoffe es zu mindest denn die Aussage von Wum hat mich doch ganz schön in Panik versetzt, weil es bei meinem Schnauzermix doch recht heftig und sehr oft mit dem Zittern der Fall ist, ich klammere mich jetzt mal dran das es bei ihm wirklich nur Aufregung oder so ist. Mein Hundeopa hatte in letzter Zeit so viel Zipperlein das ich vielleicht schon die Flöhe husten höre. :( Gruss Vogti

10

Mittwoch, 1. November 2006, 20:40

Mal langsam mit der Panikschieberei!!!!


es gibt den Ausdruck, dass ein Epilepsie Anfall so etwas wie ein Gewitter im Gehirn ist.
mit dem Ergebnis ----Kurzschluss!!!!

Dieser Tremolus ist im Vergleich dazu ein leises Flackern in einer 20 Watt Glühbirne.


Also kein Grund zur Beunruhigung.
Es geht bei der Beruteilung einfach nur um die Beachtung beim Einsatz zur Zucht.







Social Bookmarks