Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sonrisa

unregistriert

1

Dienstag, 31. Oktober 2006, 11:44

Rettungshund

Hallo!

Hat jemand von Euch einen Dt. Pinscher als Rettungshund ausgebildet oder hat einen bei sich in der RH-Gruppe als Kollegen? Wenn ja:
- Welche Sparten macht der Hund?
- Was sind seine Stärken/Schwächen?
- Würdet ihr einen Pinscher als RH empfehlen? (Mein Schauzer-Mix muss die Ausbildung abbrechen und in Frühpension gehen wg hochgradiger HD)

Danke für Eure Meinung im Voraus,

S.

Marlies

unregistriert

2

Dienstag, 31. Oktober 2006, 13:11

Pinscher als Rettungshund

Hallo, Sonrisa,

ich selbst habe keine Erfahrung mit Pinschern als Rettungshunde, da hier aber öfter eine Rettungshundestaffel trainiert, sprach ich schon wiederholt mit der Trainerin, die mir sagte, dass Pinscher wegen ihrer Wendigkeit, Intelligenz und ihrem relativ geringen Gewicht als Suchhunde geeignet seien. Vielleicht solltest du dich in diesem Punkt an eine Staffel in deiner Nähe wenden und dich dort informieren.

Viele Grüße

Marlies

sonrisa

unregistriert

3

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:56

RE: Pinscher als Rettungshund

hallo marlies,

ich bin bereits in einer rettungshundegruppe für fläche und trümmer (und bissl lawine), wie gesagt mit meinem RS-Mischling, der leider in Frühpension gehen muss... "geeignet" ist im prinzip eh jeder hund, denn jeder riecht gut, nur bei manchen braucht man ein maß an geduld, das ich NICHT habe, obwohl ich mich auf einer skala von 1-9 in punkto geduld auf 8 und in punkto konsequenz auf 9 setzen tät... bei uns in der staffel bildet eine auslandserfahrene hundeführerin einen windhund aus - DAS ist so ein bsp, wo mir die geduld nicht reichen würde (hasen, hasen, hasen...)...

wg der von dir aufgezählten eigenschaften bin ich auch auf den dt pinscher gekommen, speziell wg gewicht - mit meinem 26 kg-hund habe ich manchmal auf trümmern schon bissle probleme... alternative wäre ein großpudel, aber da habe ich schon sehr schlechte meinungen bezügl rettungshundearbeit gehört.

alles liebe u danke für deine antwort! :)

s.

Marlies

unregistriert

4

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:10

Pinscher als Rettungshund

Hallo, Sonrisa,

na, dann hast du wirklich wesentlich mehr Ahnung in dieser Sache als ich.

Bezüglich der Eignung des Pinschers wegen des Jagdtriebs käme es natürlich auf den einzelnen Hund an. Meine Hündin ist eine absolute Rattenspezialistin - die Ratten haben kaum Zeit, auch nur zu pfeifen, bevor ihr Genick gebrochen ist. Und das das 1. Mal, als sie kaum ein Jahr alt war!
Und Karnickel sind natürlich auch sehr spannend. Eigentlich alles, was rennt außer Mäusen; die sind zu klein und anscheinend unter ihrer Würde.

Der Rüde dagegen interessiert sich überhaupt nicht für's Jagen. Er sieht ihr da immer nur ziemlich erstaunt zu.

Die Zwergpinscherhündin, die ich davor hatte, war ganz wild auf Mäuse und Ratten.

Nun sind in solchen Notstandsgebieten ja oft Ratten unterwegs ...

Von der Intelligenz her müsste ein Pinscher hingegen unbedingt geeignet sein.

Liebe Grüße

Marlies

5

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:38

hallo sonrisa,

ich kann dir leider nur 'gehörte' erfahrungen, keine gemachten, beschreiben: eine wurfschwester von blue sollte auch von ihrer rettungshund-erfahrenen besitzerin ausgebildet werden.

gerade die intelligenz und eigenständigkeit der pinscherdame war es, die das ganze sehr schwierig werden ließ.
während sie an einem übungstag vieles mit begeisterung mitmachte, fehlte ihr am nächsten komplett die lust dazu, bzw. sah sie überhaupt nicht ein, weswegen sie z.b. außen am haus eine leiter hochgehen sollte... wenn doch drinnen auch eine nicht so komplizierte treppe vorhanden war...

erschwerend kam noch dazu, dass die hündin nicht wirklich gerne spielte - und das muss wohl besonders bei dieser ausbildung extrem wichtig sein.

fazit: nach mehrmonatigen, an-den-nerven-zehrenden übungseinheiten ist die ausbildung mit großem bedauern abgebrochen worden.


es soll aber auch gegenbeispiele geben!

lg
michaela


sonrisa

unregistriert

6

Dienstag, 31. Oktober 2006, 23:03

RE:

hallo,

oh schreck. na hilfe.

wir arbeiten NUR mit futter als belohnung, und verfressen ist eigentlich fast jeder hund... wenn ein hund schwer bespielbar ist (was ein pinscher eigentlich normal nicht ist, oder?), dann ist das egal. und das mit der treppe: schlauer hund! -> das WILL ich haben! allerdings kann man ihm doch auch vermitteln, dass die andere treppen nichts bringt (keine bestätigung), während ein versuch am schwierigeren stück schon was bringt... naja... bei genauerer betrachtung schreckt mich das nun doch nciht so ab...

ja, das mit der launenhaftigkeit is so ne sache... is aber doch bei hündinnen eher der fall, oder? ich möchte eh wieder einen rüden haben - aber selbst da gibt es solche... bei uns in der gruppe war ein border collie, der auch mal lust hatte, mal nicht... hm...

>fazit: nach mehrmonatigen, an-den-nerven-zehrenden übungseinheiten ist die ausbildung mit großem bedauern abgebrochen worden.

oh je - ich habe bereits einen abbrecher wg gesundheit - hoffentlich klappts diesmal... *uff*

lg s.

Dark Angels

unregistriert

7

Mittwoch, 1. November 2006, 00:05

Hallo S. !

Ma ne kurze Frage.... suchst Du Dir nen passenden Hund speziell für die Rettungshundearbeit ??

LG
C.

Marlies

unregistriert

8

Mittwoch, 1. November 2006, 09:11

Pinscher als Rettungshund

Hallo, Sonrisa,

zum Thema Verspieltheit kann ich etwas beitragen: Meine bisherigen 3 Pinscher (1 ZP/Hündin, 1DP/Hündin, 1 DP/Rüde) waren alle nicht wirklich Spielhunde. Sie hatten/haben eher Lust zu rennen, zu schnüffeln, das Terrain zu erkunden. Spielattacken kommen nach meiner Erfahrung beim erwachsenen Hund eher selten vor.

Aber mit dem Erkunden des Terrains wäre vielleicht etwas zu erreichen. Wobei natürlich immer zu berücksichtigen bleibt, dass Pinscher nicht immer gleichmäßig gelaunt und motivierbar sind. Sie sind eben recht selbstständig und -bewusst.

Liebe Grüße und Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Hund.

Marlies


9

Mittwoch, 1. November 2006, 09:28

Hallo Marlies,

treffend beschrieben! -:-
Der Pinscher will halt nicht jedem [royalblue]GEFALLEN, nein er will GEFALLEN finden![/royalblue]
Dies ist das besondere!

LG, Heinz

Marlies

unregistriert

10

Mittwoch, 1. November 2006, 09:54

Pinscher

Hallo, Heinz,

genau - und gerade das gefällt mir an ihnen. Ich brauche nämlich keinen Befehlsempfänger, sondern einen guten Freund für's Leben (in meinem Fall eben gleich zwei).
Geht man auf diese Eigenheit ein, kommt man bestens mit den Pinschern aus. Und wenn der Dickkopf mal zu sehr durchkommt, muss man nur ärgerlich werden, dann lenken sie auch ein: Denn verärgern wollen sie ja schließlich nicht.

Liebe Grüße

Marlies

Social Bookmarks