Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

123prinzen

unregistriert

1

Montag, 30. Oktober 2006, 18:09

Mittelschnauzer im Obediece

Hallöchen

suche zwecks Austausch von erfahrungen und Tipps bzw. Tricks,
Leute die einen Mittelschnauzer im Obediece führen.

Freue mich über alle Zuschriften.


:ga: Grüsse Gabi

Penelope

unregistriert

2

Dienstag, 31. Oktober 2006, 07:31

obidience

hallo gabi,
hab mit meinem MSs mal im verein in obidience reingeschnuppert. Anfangsübungen wie BOX und sowas haben wir da gemacht. Da man die Bh-Prüfung braucht um richtig mitzumachen habe ich dann nicht weitergemacht.
aber es muss hier doch auch leute geben die aktiv dabei sind.... huhu, so seid ihr??

liebe grüße
elke

123prinzen

unregistriert

3

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:18

Schnauzer Obediece..unmöglich?

Hallo Elke

ja ,ich hatte auch gehofft hier Gleichgesinnte zu treffen.
Aber scheinbar ist es doch eher unwahrscheinlich unseren Mittelschlag in dieser Sportart anzutreffen.. :?:
Woran das liegen mag?

Mal schaun vielleicht klappt es ja doch noch 8-)

Lg Gabi

4

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:51

Hallo Gabi,

insgesamt wird Obedience bisher noch von recht wenigen Hundesportlern ausgeübt.
Und daher ist es - wenn man dann auch noch eine bestimmte Rasse sucht (und diese eh eher selten vertreten ist) - schwierig Leute zu finden.

Mir bekannt ist Doyan von der Bliesbrücke mit Manuela Schiestel im Bereich Obedience.
Sie ist allerdings (glaube ich zumindestens ....) nicht hier im Portal aktiv.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:50

Kein MS

Hallo Gabi,

ich führe meinen minikleinen Mischlingsrüden in der Obedience und habe vor, auch unsere ZS-Hündin (knapp 6 Monate alt) in diesem Sport auszubilden, mal gucken. Erste Übungen macht sie jetzt schon, Box, Targetraining, Handtouch etc.
Aber mit einem MS kann ich leider nicht dienen :D

Anna

CalamityJane

unregistriert

6

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:09

Hallo Gabi-Prinzesschen (**)

Warst ja lange nicht mehr hier, schön wieder was von dir zu lesen :)

So viel ich weiss, ist Sandra/Ondramaus in Obedience aktiv, sie hat zwar einen Riesen, aber vielleicht kennt sie ja Mittelschnauzer, die da geführt werden.

Liebe Grüße,
Helen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:44

RE: obidience

Zitat

Original geschrieben von Penelope . Da man die Bh-Prüfung braucht um richtig mitzumachen habe ich dann nicht weitergemacht.

Das erstaunt mich nun aber... Warum? Gegen Obedience ist die BH Prfg doch ein Klacks :?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

123prinzen

unregistriert

8

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:57

Danke für die Infos...
@CalamityJane: Jep, mich gibt es noch, und ich freu mich auch mal wieder etwas mehr Zeit zu haben.... (**)
@Anna:Was übst du denn mit dem Target? wie bringst du deiner Kleinen die Box bei?

Ist nicht so einfach, mit den Hummeln die unsere lieben Schnauzerlein im Hintern haben.. :exla:

Liebe Grüße
Gabi

9

Dienstag, 31. Oktober 2006, 23:10

@ Gabi: Mit dem Handtouch führe ich Vicky und Benny einfach in verschiedene Positionen. Benutze ich auch, um Benny z.B. wieder 'runter zu fahren. Handtouch, Click und weiter gehts.

Das andere Targettraining machen wir mit verschiedenen Gegenständen und Benny bzw. Vicky müssen lernen, diese zu unterscheiden und dasjenige zu berühren, das ich vorher ausgesucht habe. Benny ist mittlerweile bei 5 verschiedenen Targets, Vicky übt noch mit 2 :D

Die Box haben wir dann aus dem Targettraining aufgebaut und war - mit Benny jedenfalls -sehr einfach. Die Leine erst zwischen 2 Targets gelegt, "Schade" wenn Benny das Target berührte (Schade bedeutet bei uns: kein Click), Click bei der Leine. Dann immer, wenn Benny zur Leine ging, das Kommando "Box" und Click. Und dann das Ganze mit 4 Targets, also einer Box und der Leine. Dann das Kommando "Platz" eingebaut, erst mit sehr wenig Distanz, mittlerweile auch aus der Entfernung kein Problem mehr. Benny hat das sehr schnell gelernt. Vicky ist im Moment bei 2 Targets mit der Leine dazwischen. Aber sie hat ja auch noch klein :)

LG
Anna


123prinzen

unregistriert

10

Dienstag, 31. Oktober 2006, 23:39

Targetraining

Hallo Anna

muß nochmal nachfragen....
Das Targettraining kenne ich nur im Zusammenhang von einem Targetstock, welches es gilt zu berühren, und mit dem dann somit der Hund zu verschiedenen figiuren geführt werden kann.

Wie kann ich mir das vorstellen wenn du von zwei..drei..oder sogar fünf Targets erzählst?
Zum Beispiel bei der Box...

Hast du Clickerseminare besucht, oder Obedieceseminare, wie sind deine Erfahrungen?

8-) Grüße Gabi

Social Bookmarks