Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 1. November 2006, 09:28

Target

Hallo Gabi,

das Wort Target bedeutet ja einfach nur Ziel.

Benny ist also auf verschiedene Targets trainiert. Handtarget bedeutet, meine Hand muss mit der Nase berührt werden, die Fliegenklatsche benutze ich auch als Target für Benny (er ist ja so klein), damit ich mich nicht immer so bücken muss, wenn ich ihn mit Hilfe des Targets lenken will, die berührt er auch mit der Nase.

Die Bodentargets können alles mögliche sein: Zu Hause benutze ich z.B. leere PET-Flaschen, Teller, umgedrehte Becher, Bücher... Die gilt es dann mit der Pfote zu berühren. Wenn das falsche Target berührt wird, gibt es ein "Schade" und Benny muss dann zum nächsten Target gehen und immer so weiter...

Ich bin wirklich noch Obedience-Anfänger, also leider keine kompetente Hilfe für dich :(

Ich habe hier nördlich von Bremen eine hervorragende Obedience-Trainerin, die auch Hunde im Frisbee und Dogdance ausbildet und Clickern gehört einfach zum Obedience-Training dazu. Alle Hunde wurden in der ersten Stunde "angeclickert". Den Clicker nehme ich zu Hause z.B. auch um just for fun einen bestimmten "Trick" bei den Hunden zu formen, das klappt mittlerweile eigentlich ganz gut, weil beide Hunde auf das Clickern immer ganz scharf sind und von sich aus eine Vielzahl von verschiedenen Verhalten anbieten, wenn ich anfange zu clickern. Alleine hätte ich das mit dem Clickern sicher nicht hingekriegt...

LG
Anna

12

Mittwoch, 1. November 2006, 11:17

@Schnauzilie:

Ich glaube es geht einfach darum, daß der Hund vor dem Obedience Training schon eine gewisse Grundausbildung hat.
Die BH Prüfung bescheinigt ihm ja, daß er mehr oder weniger folgsam ist :D

Ein Obedience Training wo dann ein Hund dazwischen ist der immer die anderen Hunde stört ist halt nicht so effektiv ;)

Liebe Grüße Alke

Penelope

unregistriert

13

Mittwoch, 1. November 2006, 11:52

@schnauzilie
@alke
die bh-ausbildung hab ich aus verschiedenen gründen abgebrochen bzw. nicht gemacht. dass mein hund andere stört war nicht der grund -:- -:-


liebe grüße
elke

Ondra-Maus

unregistriert

14

Donnerstag, 2. November 2006, 09:47

Hallo Gabi -

wie Helen schon sagte mache ich mit meiner RS-Hündin Obedience
ich kenne aber leider niemanden der einen MS führt ..........
kann Dir leider nicht weiterhelfen ............

Wünsche Dir aber noch weiterhin viel Spass und Erfolg im Obedience.

Liebe Grüsse
Sandra

15

Donnerstag, 2. November 2006, 14:58

Hallo Elke,

das was ich geschrieben hab war in etwa die antwort auf meine frage auf dem Hupla.
(wollte nämlich auch wissen ob man ohne BH mitmachen könnte, aber
mein hund hätte gestört :D )

Liebe Grüße alke

Kathleen B

unregistriert

16

Dienstag, 7. November 2006, 16:27

Ich kenne jemanden der einen MS/pfs im Obedience führt. Allerdings wohnt er in Schweden. Dort ist er mit seinem Mittel Kreismeister oder sowas in der Art. Es war sehr interessant alleine beim Training zu zuschauen, da ich vorher Obedience noch nie live gesehen habe. Naja so sind wir jeden morgen zum Training gefahren, obwohl wir keine Hunde dabei hatten. (Wir haben Urlaub dort gemacht.) :D
Ich fand es auf jeden Fall cool und hab die beiden richtig in mein Herz geschlossen. (**)

17

Montag, 16. April 2007, 12:34

Schnauzer im OB

Also, ich kenne auch jemand...mich nämlich!

Führe meinen 4jährigen Pfs-MS erfolgreich im VPG und OB!
Letzten Herbst haben wir unsere VPG3 abgelegt und vor 2 Wochen die OB2 mit immerhin 244,5 Punkten.
Muß aber zugeben, daß mein Fetz wohl schon ne kleine Ausnahme darstellt, vorallem im SD (VPG3 mit 93!)
:p

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Montag, 16. April 2007, 21:18

RE: Schnauzer im OB

Zitat

Original geschrieben von LiMa . 4jährigen Pfs-MS ... im VPG und OB! .... VPG3 abgelegt und ... OB2 mit .... 244,5 Punkten.

Klasse! -:-

LG Astrid, die es toll findet, wenn auch "kleinere" Rassen als der RS sportlich geführt werden....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Jackos Frauchen

unregistriert

19

Montag, 16. April 2007, 21:27

Hallo an alle,

weiß jemand vielleicht, wo man in Berlin oder näherer Umgebung Obedience trainieren kann, allerdings wenn möglich kein Rasenplatz, ist sonst mit Rollstuhl echt schwierig !

Darauf hätte ich schon Lust, und ich glaube, für Jacko wär das auch was... :)

Viele Grüße,

Sabine

20

Montag, 16. April 2007, 22:02

Hallo Sabine,

in Berlin-Buch beim HSV Pankegrund wird Obedience trainiert. Und ich find auch garnicht schlecht. Allerdings haben die einen Rasenplatz und der ist auch noch abschüssig - also leider überhaupt nix für Dich.

Ich schau aber trotzdem mal, wo ich deren Kontaktadresse hab, denn die Trainerin ist super nett und vielleicht kennt die ja in Berlin noch andere Möglichkeiten.

Grüße,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks