Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Barbadura

unregistriert

1

Montag, 30. Oktober 2006, 12:50

Angst vor anderen Hunden.

Mein schwarzer Mittelschnauzer hat große Angst vor allen anderen Hunden, die größer sind als er und die er nicht kennt. Wenn ich z.B. mit ihm spazieren gehe und komme an einem Tor vorbei, wo andere Hunde dahinter kläffen, die er nicht sieht, macht er einen riesigen Sprung und will weglaufen. Er ist dann ganz verängstlich. Andere Hunde, die wir unterwegs treffen und noch sehr jung sind, nähert er sich und nur zögerlich und ergreift die Flucht wenn sie auf ihn zukommen zum spielen.
Wiederum andere Hunde aus der Nachbarschaft, die er sehr gut kennt, animiert er zum spielen.
Mein Hund ist nie gebissen worden und daher möchte ich gerne wissen, ob das beim MS normales Verhalten ist.
Ach so, er ist jetzt erst 10 Monate alt.
:ga:
Grüße

Liljakk

unregistriert

2

Montag, 30. Oktober 2006, 13:09

Hallo :wi:

hatte Eurer Hund von Welpen an viel soziale Kontakte mit Hunden verschiedenster Grösse und Alters ?

Macht er das schon immer ?
Es könnte auch sein, daß er im Moment seine Fremdelphase hat , haben viele Hunde in dem Alter... da hilft nur soviel Kontakt wie möglich zu andren u. als Herrchen schön relaxt bleiben . :D

Gruss
Kerstin

3

Montag, 30. Oktober 2006, 13:35

Hallo,

also meine bisherigen MS schwarz - der jetzige und der alte - haben das nicht gezeigt.

In dem Alter wohl einen gewissen Respekt vor grösseren und älteren Hunden - aber keine Angst.

Seit wann zeigt der Hund denn das Verhalten?
Und was machst Du, wenn er es zeigt?

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Yeannie73

unregistriert

4

Montag, 30. Oktober 2006, 13:41

Hallo,


also normal für einen MS ist das nicht!

Yeannie hatte erst Probleme nachdem sie gebissen wurde :( , aber ist jetzt nicht generell ängstlich oder aggressiv! Nur oft Gekläff - quasi aus Angst, damit der andere nicht zu nah kommt!
Grundsätzlich aber sehr sozial und verträglich! -:-
...ist aber als Welpe nicht immer vorweg gerannt, um jeden zu begrüßen, sondern schaute sich lieber vorsichtig um, wo ich war und mit mir zusammen näher! ;)

Irit ist etwas jecker! Rennt vorweg und meint, sie kann zu jedem hin rennen! :?:
Gestern bei Spaziergang mit Freunden zwei Berger de Pyrenee aufgemischt und sogar vor der Kuvacz-Hündin kein wirklicher Respekt!
Bei ihr muss ich eher aufpassen und vorausschauen! ;-)

Bist Du viel unterwegs?
Evtl. Hundeschule /-verein?
Meinen tut dort der kontrollierte Kontakt sehr, sehr gut!!! ...zu dem Kontakt im Feld usw...


Zibirian

unregistriert

5

Montag, 30. Oktober 2006, 16:29

So ein Verhalten ist für keinen Hund normal, egal ob Zwerg, Mittel oder Riese. Egal welche Rasse oder Mix.

Geh in eine gute Hundeschule und fang bei Null an, anders wird es nicht gehen. Mir scheint, da liegt bei den Eltern - oder einem Elter - schon was im Argen, oder der Hund hat als Welpe einfach zu wenig "Beschäftigung" gehabt.

Viel Glück

Der Ingrid

brummer

unregistriert

6

Montag, 30. Oktober 2006, 16:38

Ist dein MS mal gebissen oder von einem groesseren Hund angefallen worden??? Das koennte natuerlich so ein Verhalten ausloesen. Als wir Figaro noch nicht hatten, waren andere Hunde fuer Bommel auch immer ein rotes Tuch. Er war immer sehr aufgeregt und nicht so happy. Dann kam Figgy. Erstmal war Figaro ja noch ein Welpen, daher hatte Bommel keine Probleme und immer wenn wir jetzt andere Hunde sehen oder auf dem Hundeplatz sind, macht das Bommel gar nichts mehr, da Figaro ja meistens die "Schlaege" von den Grossen abbekommt (was er auch selber Schuld ist, da er gerne staenkert.... :D ). Ich wuerde mal sagen, da Bommel bei uns im Rudel der Ranghoehere ist, muss er sich nicht mehr beweisen. Da Figaro ja "nur" an zweiter Stelle steht, muss der sich schon oefter mal bei anderen Hunden beweisen.

Geh doch mal in eine Hundeschule oder zu einem Hundetrainer, die koennen Dir sicher weiterhelfen. Der PSK hat doch ueberall Trainingsplaetze.

Liebe Gruesse
Sarah

Barbadura

unregistriert

7

Dienstag, 31. Oktober 2006, 00:25

Danke für die vielen Antworten. Das es schon sehr spät ist mache ich es kurz. mein Hund ist noch nie gebissen worden. Er zeigt großen Respekt vor anderen Hunden und ist erstmal mißtrauisch. Bei größeren Hunden (alles was größer als 55cm ist) und auf ihn zugelaufen kommt läuft er weg. Aber nicht ängstlich. Ängstlich reist er an der Leihe, wenn ich an Tore vorbei gehe, wo sehr große Hunde hinter bellen (Die gibts hier zimlich viel, die armen Viehcher kommen wohl nie raus!).
Gezüchtet worden ist mein Schnauzer in Madrid bei einem Tierarzt. Der hat alle Schnauzerrassen (siehe: www.barbadura.com).
Und Hundeschule gibts hier auch nicht.

Social Bookmarks