Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. Oktober 2006, 12:18

Ringelrute......

Hallo !

Nun ist ja Obelix ( RS 16 Wochen jung ) schon die 7te Woche bei uns. Er entwickelt sich prächtig und ist sehr lernwillig. Aber eigentlich ist da nicht das Thema......vielmehr entwicket sich mehr und mehr eine sog. Ringelrute. Oft wird er dafür ausgelacht......mich persönlich ist es egal. Doch kann sich solch eine Ringelrute im Verlauf noch mal zurückbilden? Allerdings ist die Rute auch schon mal flach oder sogar anliegend ..........je nach Stimmung von Obelix.
Hat da einer von euch Erfahrungen? Ich hatte schon die Vorschläge von chirugischen Eingriffen bis hin zu Gewichten anhängen.
Hatte aber auch schon lesen müßen, das er dann z. B. auf Ausstellungen keine guten Karten hat!!
Eigentlich möchte ich an ihm nichts verändern und wir lieben ihn auch so...........

LG Moses


Barbadura

unregistriert

2

Montag, 30. Oktober 2006, 12:32

Liebe Obelix wie er ist, fertig. Die Ringelrute ist zwar nicht erwünscht, aber auch nicht so schlimm. Sollte lieber eine Säbelrute bei der Zucht angestrebt werden. Aber das kann nun mal vorkommen nach dem Kupierverbot.

Barbadura

unregistriert

3

Montag, 30. Oktober 2006, 12:35

Poste doch mal ein Foto, damit wir uns eine Vorstellung davon machen können! Z.B. in der Bildergalerie und dann hier den Link.

4

Montag, 30. Oktober 2006, 12:44

Hallo Moses,

ich bin kein Züchter oder Aussteller, ich mach einfach nur nen bisschen Hundesport mit meinem. Mein kleiner RSs ist jetzt 5 Monate alt und so wie es aussieht sitzen die Ohren und die Rute da wo sie hingehören. :-)

Von chirugischen Eingriffen halte ich nur für den Notfall was, wenn es denn sein muss. Gewichte ranhängen???

Na stell Dir mal vor, dir hängt einer Gewichte an, z.B. an die Ohren :exla: :exla: :exla:

Mein letzter Riese,vor 10 Wochen verstorben, hatte nicht die perfekte Augenfarbe.
Nix für die Zucht oder Ausstellung.

Die Augen waren so Orange-Braun. Für mich die schönsten Hundeaugen der Welt, strahlend, warm, wie ein Sonnenuntergang. :lov:

Ich habe meinen Panik so geliebt wie er war, mit allen Macken und Fehlern.

Und ich liebe meinen neuen, Action, auch so wie er ist, mit allen Fehlern und Macken. (**) (**)

Ich hab ihn mir ausgesucht und Basta.

Zeig mir den perfekten Menschen!!! Irgendwas ist nie so wie es sein soll.

Liebe Grüsse Andrea

HerrBert

unregistriert

5

Montag, 30. Oktober 2006, 13:01

Hi Moses!

Unsere Lucy hat auch eine Ringelrute und auch wir haben uns (im allg. von Ausstellern) mehr oder minder nette Kommentare anhören müssen wie:
- Die sieht ja aus wie ein Schweinchen!
- Ist ja eigentlich ein schöner Hund, aber diese Rute...
- So hätte ich die nie gekauft...
- Na ja, eigentlich soll die Rute ja nicht mitbewertet werden, aber einige Richter...
:?: :?: :?: :?: :?:
usw. usw.
Natürlich ärgert uns das manchmal, aber eigentlich war die Ringelrute sogar ein Kaufkriterium für uns und unsere Hündin hat einen so guten Charakter, ist so gelehrig und zeigt sich mit ihren 6 Monaten schon so gut auf dem HuPla, dass dieses eine Detail doch wohl eher wurscht ist.
Was die "Korrektur" der Rute durch Gewichte oder eine OP angeht, so denke ich, dass man mit Gewichten wohl eher das Gegenteil erreicht, weil die Sehnen eher gekräftigt werden und das es ja wohl nur indiskutabel sein kann, seinen Hund wegen einer Ringelrute zu verstümmeln (Sehnen bzw. Bänder durchtrennen). Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass irgendein Tierarzt so eine "Schönheitsoperation" machen würde.
Auch bei Lucy lässt sich die Stimmung sehr gut an ihrer Rute abzulesen (Normal: Ringelrute / Entspannt - Müde: Säbelrute) und sie fegt nicht so schnell den Couchtisch leer. :D :D :D :D

Gruß
HerrBert

Liljakk

unregistriert

6

Montag, 30. Oktober 2006, 13:06

Hallo Moses,

also erstmal ist wirchtig das ihr euren Hund liebt, egal ob er Ringelrute hat oder sonstwas.

Bezgl. Ausstellungen: es ist so, das Säbel bzw. Sichelrute erwünscht ist.
Eine Ringelrute ist natürlich nicht so gerne gesehen, insbesondere weil wenn diese Hunde kupiert wären manchmal eine sogen.Hasenrute hätten, das würde schlechtere Zuchtbwertung bedeuten.

Eine OP oder ähnliches würde ich allerdingsablehnen :-| und Gewichte ranzuhängen :-| :m:

Im übrigen werden in die Ohren mancher Hunde tatsächlich "Gewichte" gehängt, z.B. Euro einkleben :D Ich für meine Person lehne sowas ebenso ab, daß einzige was wir gemacht haben ist Ohren kleben mit Tape.

Schlußendlich ist es doch für euch völlig egal was für eine Rute eurer Hund hat oder ?

LG Kerstin

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 30. Oktober 2006, 13:25

RE:

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Liljakk
Schlußendlich ist es doch für euch völlig egal was für eine Rute eurer Hund hat oder ?

Ja, ich glaube auch nicht, daß es etwas bringt, wenn man sich hinterher über die Rute des Hundes den Kopf zerbricht. Sowas muß man sich vor dem Kauf überlegen.

Wir sehen uns nächste Woche Welpen an. Wenn sie den aufliegenden Schwanz der Mutter geerbt haben, nehmen wir höchstwahrscheinlich keinen. Wenn sie den korrekten Schwanz ihres Vaters geerbt haben, ihn also bananenförmig tragen, werden wir höchstwahrscheinlich eine charakterlich passende Hündin nehmen.

Fest steht: wenn wir uns für einen Welpen entscheiden, dann entscheiden wir uns 100%ig für ihn und werden uns anschließend keine Gedanken mehr über den Schwanz machen.
Das nützt dann nämlich nichts mehr. :)

LG
Petra

8

Montag, 30. Oktober 2006, 14:09

Hallo Moses,
schau mal hier: http://www.hofmann-hamburg.de
und dann sieh dir [red]Walentina Black Grand Calvera[/red] an. :D
Die Ringelrute ist noch schöner als Lucies!

Grüße Heinke&Lucy diemitdemKopfmehrrunterfegtalsmitihrerRute

9

Montag, 30. Oktober 2006, 14:23

Hallo hein.b,

vielleicht hättest Du Moses auch gleich drauf hinweisen sollen, daß dieser Hund - "trotz" Ringelrute - Champion ist.

Wichtig ist nämlich vorallem der Rutenansatz - ist der korrekt, so finden auch die Richter das ringeln nicht so furchtbar, wie es sich in manchen Beiträgen hier anhört.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 30. Oktober 2006, 14:45

@ Chiyu,
viel Spaß beim Welpen aussuchen.
Aber egal, ob sich die Ruten mit 8 schön säbelförmig zeigen oder nicht, wie die Rute schlussendlich mal aussehen und getragen werden wird, kann sich auch erst mit ca. 5 bis 6 Monaten zeigen :D
Auch wenn ein 8 wöchiger Welpe beim Traben seine Rutenspitze auf den Rücken dippt, muss das nicht heißen, dass er automatisch später eine RR hat.
Unsere Hunde sind halt immer noch Ü - Eier, was die Ruten betrifft.

@ hein.b
Auch hättest du dazu schreiben können, dass diese Hündin Nachwuchs mit sehr schönen Ruten gebracht hat.
Nur der Fairness wegen, meine ich ;) , wenn du hier schon Namen und Zwinger nennen musst

Gruß
Viola

Menno, habt ihr keine anderen Probleme?

Mir jedenfalls ist ein Schnauzer lieb und recht, der gesund ist und über ein gutes Schnauzerwesen verfügt (**)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks