Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. Oktober 2006, 11:44

Soll sie bleiben?

Hallo liebe Portalerfreunde, nachdem ich nun Tage und Nächte lang gegrübelt habe, hätte ich Euch gerne mal nach Eurer Meinung gefragt.-Zum Sachverhalt:Ich habe ein gut funktionierendes 4 -er Rudel bestehend aus einer 8 jährigem Schäferhündin, einer 2 jährigen ZS-Hündin, einer 3 1/2 jährige RS-Hündin , deren 16 Monate alte Tochter aus dem A-Wurf und habe mich nun in eine weitere Tochter aus ihrem B-Wurf verliebt.Diese kleine Maus ist meiner Meinung nach die schönste Hündin aus dem Wurf, allerdings auch die agilste und dominanteste.Nun habe ich Angst , dass die Kleine , wenn sie etwas älter ist, das harmonische Rudel aufmischen könnte.Diese These vertritt auch eine gute Freundin von mir, die dies in ihrem Rudel schon hatte. :( Was ist wenn die sich die beiden Halbschwestern nicht verstehen .Trennen wäre nicht möglich, da alle Hunde im H aus gehalten werden und ich keinen im garten halten möchte.Ich hätte eine ganz liebe Familie für die Kleine , bin aber hin und hergerissen und möchte sie eigentlich gerne hier behalten, da dies der letzte Wurf von unserer Hündin ist. Was habt ihr für Erfahrungen mit Wurfschwestern gemacht,( meine haben 14 Monate Altersunterschied ), was würdet Ihr mir raten? :?: nachdenkliche und hoffende Grüße Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Norbert

unregistriert

2

Montag, 30. Oktober 2006, 12:01

Ich würd´s lassen. Wenn Du eine gute ,geeignete Familie hast gib sie ab.
Du hast ja schon eine Tochter von deiner Hündin.
14 Monate altersunterschied sind etwas knapp, vor allem wenn die Junghündin die von Dir beschriebenen Charaktereigenschaften hat. Der Schaden der im jetzt funktionierenden Rudel entstehen kann ist enorm.
Wir hatten hier auch so eine süsse Maus. Ich wollte sie von anfang an behalten aber mit der Zeit zeigte sich das sie sehr stark werden würde und hier viel unruhe ins Rudel bringen würde.
Wir haben sehr nette Leute gefunden wo sie keine Hundekonkurenz hat.

Norbert

3

Montag, 30. Oktober 2006, 12:05

Hallo Christiane !

Danke erst mal für die liebe Freundin :D auch wenn ich nicht immer lieb bin :D und dir sage was ich denke . Meinen Standpunkt kennst du ja : du hast 4 Hunde . Snow die 8jährige weiße Schäferhündin nicht mitgerechnet hast du 3 Zuchthunde zwischen 3.5 Jahren und 16 Monaten. Du liebst die Züchterei gibst dir wahnsiinig viel Mühe hast aber leider nicht unbegrenzt Platz und Zeit mit Hunden Kind Pferd Arbeiten gehen ach ja und nen Mann hast ja auch noch :D Der Zwerg ist gerade belegt und Angie erst 16 Monate alt. Du hast wenn du gleich wieder was behälst keinen großen Altersabstand und schnell alle Hunde irgendwann hintereinander aus der Zucht. Zudem mit baldigem zwergenwurf jungem Riesen und einem kleinen Teufel mit 8 Wochen kommt mann ganz schön schnell außer Puste und es geht in den Winter :( Da bleibt ganz schnell einer auf der Strecke und wenns du bist ;( . Und wenn du weiter züchten willst was ich hoffe weil du deine Sache mit viel Liebe toll machst wäre mein ratschlag immer noch die Kleine die ein dominanter Teufel ist an die lieben Leute zu geben und dir von mal von Angie was zu behalten. So hast du für deinen Zwergenwurf mehr Zeit und Nerven und für Donja , Snow Angie und deine Familie auch . Und du kannst dich wieder erholen für den nächsten Wurf. Denk dran mann kann nicht immer was behalten schau doch mal bei mir ich geh nicht arbeiten hab ne Riesenmenge Platz kein kleineres Kind mehr und immer mit Altersunterschied was behalten und hab jetzt 10 Hunde davon 6 Rentner und 1 Jungspund. Aber das ,, angesammelt,, im Zeitraum von 14 Jahren.Und du hast jetzt schon 4 und hast erst angefangen mit der Zucht. Denk bitte bitte nochmal drüber nach . Ich gönn dir jeden Hund zum behalten aber vernünftig isses noch mit dem nächsten Riesen ein Jahr mind. zu warten. Keiner verurteilt jetzt wenn du die Kleine noch abgibst ne im gegenteil dann muss mann der Vernunft Respekt zollen -:-

GLG deine Freundin Astrid die auch an DICH denkt und froh ist so ne Züchterkollegin zu haben

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 30. Oktober 2006, 12:16

@ Astrid -:- -:- -:-

Viele Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

swisslady

unregistriert

5

Montag, 30. Oktober 2006, 12:18

Hallo Christiane

ich erzähl Dir mal meine eigenen Erfahrungen.

12 Jahre lang ging alles gut. Ich hatte immer mehrere Hunde zur gleichen Zeit. RS, ZS und klein Yorkie mal mehr, mal weniger Hunde zur gleichen Zeit. Die einen Hunde dazu gekauft die anderen aus eigener Zucht.
Es gab nie Probleme den neuen Hund ins Rudel zu integrieren. Wir hatten es ruhig und friedlich, und alles ging seinen gewohnten Gang.

Nun habe ich vor einem Jahr eine Hündin dazu gekauft, diese mit 9 Wochen beim Züchter geholt.
Die ersten paar Wochen ging alles gut, bis sich die Kleine eingelebt hatte.
Seit sie hier ist, ist es vorbei mit der Ruhe.
Sie ist sehr Dominat gegenüber anderen Hunden und sucht im eigenen Rudel ständig die Herausforderung mit den anderen Hunden. Nur mit dem 10 jährigen Rüden geht es, der kann ihr mit seiner souveränen Art Paroli bieten.
Kommt noch dazu das sie extrem Bewegungsfreudig ist und eigentlich nie Ruhe gibt.

Diese Hündin wäre an einem Platz sicher besser aufgehoben wo es keine anderen Hunde hat.
Nun habe ich sie gekauft um mal später zur Zucht einsetzten zu können und deshalb halte ich durch. Es ist für mich sehr anstrengend dafür zu sorgen das es keine Keilerei unter meinen Hunden gibt und ich muss ihr mehrmals am Tag sagen wer hier der Chef ist.
Da sie sehr viel Härte hat gehen ihr deutlichere Massnahmen am Arsch vorbei.

Sie wäre eigentlich ein super Hund, sie verkörpert alle Eigenschaften die ich gerne habe und sieht auch noch gut aus.
Aber sie ist völlig ungeeignet für eine Rudelhaltung. Ich hätte zwar die Möglichkeit die Hunde zu trennen das will ich aber nicht.

swisslady

Barbadura

unregistriert

6

Montag, 30. Oktober 2006, 12:24

Behalten?

Meine ehrliche Meinung zu dem Thema ist, das sich der ZS trotz des lebhaften Verhaltens dem Rudel unterfügen wird, da er kleiner als der Schäferhund ist und jünger. Normalerweise fügt er sich. ABER: Höre auf deine liebevolle Freundin Astrid!!! 4 Hunde, Pferd, Kind, Arbeit und Mann. Und dann willst du noch weiterzüchten! Dafür hast du meinen :r: ! Und das ganze in einer Wohnung ohne Garten. Vertraue Astrid! Mach's nicht.

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 30. Oktober 2006, 12:55

hallo nani
ich kenne es auch die ist ja sooo schön und sooo süss aber leider kann man die hunde nicht sammeln .bedenke das du in 8 jahren ein florierendes alterheim haben wirst und keine blühende zuchtstätte mehr.zudem kommt noch dazu das du wahrscheinlich nicht jährlich gleich 4 würfe ziehen willst .ich persönlich habe 6 hunde 12 jahre 9 jahre 9 jahre 4 jahre 3 jahre 2 jahre .der rat von astrid ist goldrichtig

ach dann wie immer nix für ungut


liebe grüße

martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

8

Montag, 30. Oktober 2006, 13:28

Hallo @barbadura Das hast du falsch verstanden. Nicht in einer Wohnung ohne Garten sonder nani hat schon ein Haus mit Garten mit idealen Unterbringungsmöglichkeiten für die Welpen. Außerdem will nani einen kleinen Riesen behalten keinen Zwerg. Erst mal :D Und Christiane leiste schon tolle Arbeit mit allem nur muss immer auf sie aufpassen dass sie sich nicht immer übernimmt :exla: Im übrigen wenn sie nicht so mit aller Liebe an ihren Hunden hängen würde und nun ihre Donja schon nach dem 2 Wurf mit knapp 4 Jahren aus der Zucht nimmt wäre sie wohl gar nicht ins überlegen gekommen nochmals eine Tochter ihres Lieblings zu behalten (**) Aber auch in Angie steckt ja ein Teil Donja drin und bleibt erhalten.

LG Astrid

Zibirian

unregistriert

9

Montag, 30. Oktober 2006, 16:25

Jaja - und wenn die Zwerge da sind willst Du sicher auch noch nen Zwerg behalten :?:

Ich hatte auch mal so den Hang alles behalten zu wollen was hier geboren ist.

Aber die ist doch sooooooooooooooooooo schön (**)

Aber der hat doch sooooooooooooooooooo einen schönen Kopf (**)

Aber die ist doch aus dem letzten Wurf dieser Hündin (**)

Wenn Zwerge sich hauen geht das meist glimpflich ab,notfalls nimmst Du einen unter den Arm.

Wenn Riesen sich hauen - grade Hündinnen - möcht ich nicht in der Nähe sein.

Es gibt nur eine vernünftige Antwort auf Deine Frage : VERKAUFEN !!!

Als Kompromiß : Verkaufen mit der Option sie für einen Wurf zu bekommen :D

Der Ingrid


10

Montag, 30. Oktober 2006, 18:22

Hallo Nani

Ich kann aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen,lass es sein,und verkauf die Hündin.
Ich hatte damals zu meiner Clara aus dem nächsten Wurf Debby behalten,weil so süß so schön ,es wird schon irgendwie gehen.
Jedenfalls kann ich auch nicht groß trennen ,weil alle meine Hunde leben zusammen im Haus.
Es ging auch soweit gut,bis, dass Debby heiss wurde,und von einem Tag auf den anderen,fast schon von einer Sekunde zur anderen hatten Clara und Debby sich in der Wolle, ;( ;( so schlimm ,dass wir mit drei Leuten arbeit hatten die Weiber zu trennen.
Dann mit beiden Hunden zum TA ,und der sagte sofort,eine muss gehen,das machen die wieder ,und Tatsache gerade mal Erstversorgt fletschten die sich auch schon wieder an.
Da Debby die letzte war habe ich sie dann vermittelt,schön ist das nicht ;( .
Und seither halte ich immer Mutter-Tochter und habe toi toi toi seitdem nie wieder größere Probleme gehabt.
Aber wenn Hündinnen sich beissen,es ist schrecklich.Ich möchte dies nie wieder erleben müssen.
Viele Grüße
Marion

Social Bookmarks