Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Romulus

unregistriert

1

Montag, 23. Oktober 2006, 18:27

Kastrationsabsicht heisst ich bekomme keinen Hund vom Züchter???

Liebe Riesenschnauzerzüchter,

jetzt muss ich doch mal nachfragen. Aufgrund des Threads über möglicher Verhütung stellt sich mir jetzt die Frage, ob mir der Züchter keinen Hund verkauft, wenn ich schon im Vorgespräch äußere, das ich ihn später kastrieren lassen werde?

Barbara

die jetzt wohl auch zu Chips und lieber Wein und Wasser greift um die Antworten zu erwarten


Zwergerl

unregistriert

2

Montag, 23. Oktober 2006, 18:52

Hallo Barbara,

da wirst Du bei manchen Züchtern sicher mit rechnen müssen.
Als wir im Vorfeld mit Züchtern gesprochen haben, war das meistens auch ein Thema - manche waren dagegen und manche waren sogar ausdrücklich dafür, wenn unser Zwerg nicht zur Zucht eingesetzt werden sollte.


albert`s Uta

unregistriert

3

Montag, 23. Oktober 2006, 19:06

Hallo Barbara,

wenn ich als Züchter von einem Welpenkäufer im Gespäch als erstes auf die Nase gebunden bekomme und wann kann man kastrieren, kommt meine Antwort prommt : "Haben sie das bei sich auch sofort machen lassen?"

Ich bin ein absoluter Gegner außer wie gesagt med. angezeigt. Aus welchem Grund sollte man das machen lassen. Das passiert in meinen Augen nur aus Bequemlichkeit. Und die TA raten alle dazu weil sie Kohle damit verdienen.

Ja auf deine Frage ich würde schon mal einem Welpenkäufer absagen weil er kastrieren will. Natürlich kann ich niemandem verbieten das zu tun nachdem der Hund verkauft worden ist. Ich kann dann nur versuchen die Leute zu überzeugen und auf das Tierschutzgesetz hinzuweisen da eine Amputation ohne med, Indikation verboten ist.

Uta die lieber einen Hund behält als ihn verstümmeln zu lassen

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 23. Oktober 2006, 19:17

Ganz klare Antwort :

Mit dieser Absicht bekommst Du von mir keinen Hund !

Ich habe die Tiere lieber monatelang im Haus, als sie verstümmeln zu lassen !

Sollte eine medizinische Notwendigkeit bestehen - Hoden im Bauchraum, Prostatakrebs, Hodenkrebs, Pyometra, Tumoren in den Fortpflanzungsorganen der Hündin, mehrfach schwere Probleme mit Scheinschwangerschaften - so ist das natürlich eine Ausnahme.

Die Bequemlichkeit des Käufers, oder die Geldgier derTierärzte sind für mich absolut kein Grund.

Der Ingrid - böser Züchter :D

5

Montag, 23. Oktober 2006, 19:30

Eine meiner Freundinnen hat in kurzer Zeit zwei Hündinnen durch
Gebärmutterkrebs verloren.
Ihr jetzige Hündin möchte sie deshalb bald kastrieren lassen.

Gut finde ich das nicht, aber irgendwie kann ich sie auch verstehen.
Sie möchte sich keine Vorwürfe machen müssen daß auch ihre jetzige
Hündin stirbt weil sie es nicht hat machen lassen.

Mag sein, daß es irrational ist, aber die Angst ist bei ihr eben da.

Ich habe mich auch schon gefragt ob ein Züchter in ihrem Fall
Verständnis hätte.

Dazu muß ich sagen, sie ist sehr Hundeerfahren und hat ihre Hund absolut im
Griff, und das mit "neuen" Ausbildungsmethoden ;)

Liebe Grüße Alke

MausiMaus65

unregistriert

6

Montag, 23. Oktober 2006, 19:49

Alke,

obwohl ich auch gegen das unnoetige Kastrieren bin, kann ich es schon verstehen. Aber wie wuerde sie das machen, bei Zehenkrebs, der ja bei Hunden auch regelmaessig auftritt? Wuerde sie da vorsorglich die Zehen amputieren lassen? Das mag sich jetzt doof anhoeren, aber ist doch so. Krebs kann ueberall auftreten. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Ich lasse mich doch auch nicht total operieren oder die Brueste abschneiden, nur damit ich nicht mal irgendwann Krebs bekomme. Die Angst kann ich verstehen, aber die Massnahme nicht.

Barbara,

ich will in ein paar Jahren ja auch mal mit der Zucht anfangen und mache mir natuerlich auch im Voraus schon viele Gedanken, was ich wie und wo machen wuerde. Ich halte nicht viel von Vorvertraegen, die dem Kaeufer dieses oder jenes vorschreiben. Natuerlich wuerde ich es hier im Lande der kupierten Ohren/ Ruten auch lieber sehen, dass die Kaeufer nicht nachtraeglich kupieren, aber ich kann das keinem Vorschreiben. Genausowenig kann ich dann einem Kaeufer vorschreiben, ob und wann er einen Hund kastrieren laesst. Auch heisst es ja nicht, dass nur weil ich dagegen bin, ein jeder die selbe Meinung haben muss. Leider bin ich hier im Lande der unbegrenzten Kastrationen eine der wenigen, die diese Meinung vertreten.

LG
Britta

Onchi 8505

unregistriert

7

Montag, 23. Oktober 2006, 19:50

Hi... dazu hab ich dann auch eine Frage: ALs mein Rüde ins Haus kam,war Hündin schon seit
2 Jahren kastriert...wegen einer schlimmen Gebärmutterentzündung....nun ist meine Hündin ja leider sehr,sehr krank--ich hoffe zwar, sie bleibt noch lange...
aber..wenn sie mal nicht mehr da ist :( würde ich schon sehr gerne wieder einen 2Hund haben.Einen Rüden würde er niemals dulden..spätestens,wenn der Junge 1Jahr alt ist...und eine Hündin (mein Wunsch :) )..ja.wie geht das??
Wie macht ihr es ? So eine Villa mit zig. Zimmern hab ich leider nicht..-wie kann die Läufigkeit
"überstanden" werden? Mach mir da viele Gedanken..soll das im Endergebnis bedeuten.kein zweiter Hund mehr? ;( Wie gesagt, ich hoffe, ich hab noch viel Zeit mit unserer Maus--aber ich wollte mir schon mal euren Rat einholen! LG Elke..mit Cessy (**) und Finn

MausiMaus65

unregistriert

8

Montag, 23. Oktober 2006, 19:59

Hallo Elke,

mein Rat waere da: 2 Boxen und immer schoen trennen waehrend der Laeufigkeit. Wenn Kira noch mal in Hitze gekommen waere, haetten wir sie in eine Box in ein Zimmer gesperrt und den Jungdrachen in einer anderen Box in ein anderes Zimmer. Und wenn dann unsere RS Huendin mal bei uns einzieht, dann wird es genauso gemacht. Die beiden werden 2x im Jahr strickt getrennt, ausser sie sollen sich amuesieren ;) :D .

LG
Britta

Romulus

unregistriert

9

Montag, 23. Oktober 2006, 20:04

Ich muss noch mal nachbohren. Einige berufen sich auf das Tierschutzgesetz. In der aktuellen Fassung vom 18.05.2006 finde ich nur eine Erlaubnis zur Kastration.

Hier der genaue Wortlaut:

§ 6 (1) Satz 2 Ziffer 5: Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Barbara



10

Montag, 23. Oktober 2006, 20:25

Hallo Barbara,

bei uns gäb´s bei Kastrationsabsicht keinen Riesen !

Läßt Du Dir Deine Brust amputieren, weil Frauen häufig Brustkrebs bekommen? :o
Bei Haltung von mehreren Hunden (auch Rüden) muß ein anderer Weg der Verhütung möglich sein, sonst geht´ s eben nicht. Man kann auch 2 Rüden oder 2 Hündinnen halten!!!!

Nix für ungut und trotzdem liebe Grüße

Uli und "Dönnchen"


Social Bookmarks